Hilfe bei Planung: Offroad Anhänger
Verfasst: Mi 13. Mär 2019, 18:17
Hallo zusammen,
Bisher reisten wir (Frau, Baby und ich) mit unserem HDJ100 und Dachzelt (160er Howling Moon). Der Wagen war randvoll und auch der eine Rücksitz war schon mit Utensilien belegt. Nun kommt bald Kind Nummer 2 und somit reicht der Platz nicht mehr aus. Auch haben wir das Dachzelt verkauft. Wir waren super zufrieden mit dem Howling Moon, top Qualität! Nur dauert uns der Auf- und Abbau zu lange. Mit Babys will man ja auch mal kurz die Mittagspause für ein Schläfchen nutzen.
Also muss ein Anhänger her. Und jetzt beginnt das Chaos. Ich bin so „jung“, dass ich nicht mal einen Führerschein habe, mit dem ich Anhänger ziehen darf. Folglich bin ich noch nie mit einem Hänger gefahren und kenne mich mal komplett gar nicht mit der Thematik aus. Gute Voraussetzung für Fehlkäufe…
Toll wäre ein Lapp Trailer oder ein ähnliches Konzept. Aber zu teuer. Also wird es wieder auf ein Dachzelt (auf dem Hänger) hinaus laufen. Diesmal ein iKamper, da super schnell aufgebaut und eine Liegefläche, die groß genug für uns Vier ist.
Also an was denke ich:
100 km/h Zulassung ist ein Muss
Spurweite/Reifengröße wie auf dem 100er wäre top. Dort sind 275/70 R18 drauf. Fast gleich groß – laut Reifenrechner – wären 285/75 R16. (16 Zoll Felgen vom 100er hätte ich noch für den Anhänger). Ist das überhaupt machbar?
Eine 2.5m Markise soll dran. Auch hier benötige ich ein einfaches Konzept, um schnell die Markise mal für eine kurze Pause aufzubauen.
Was mir gefällt sind die Modelle von Patriot Camper aus Australien. Ausziehbare Küche. Dachzelt. Markise (die hoch fährt).
http://www.greatwalks.com.au/gear/patri ... er-trailer
Interessant finde ich auch CampaUSA. Dort gibt es einen „Lift“ für das Dachzelt. Beim Fahren ist es auf dem Hänger. Zum Schlafen wird es „hochgefahren“. Uns gefällt einfach das „hoch schlafen“. Wobei mir nicht ganz klar ist, wie das System funktioniert.
https://hiconsumption.com/2013/09/all-t ... campa-usa/
Soviel dazu.
Auch in Deutschland habe ich ein paar Hersteller gefunden. Manche setzen auf alte Militäranhänger (z.b. M416) andere bauen alles neu. Doch was macht Sinn?
Thema Federung:
Reicht diese einfache Gummifederung?
Blattfedern?
Spiralfeder?
Gebremst oder ungebremst?
Was soll/darf sowas wiegen?
Alu oder Stahl?
Wir waren mit Baby in Albanien, Mazedonien und Griechenland. Waren davor mit Landcruisern auch schon in Australien oder im Oman unterwegs. Soll heißen, ich brauche nichts für den Campingplatz. Wir fahren damit Offroad. Natürlich mit Baby und Trailer keine Hardcore Sachen. Trotzdem werden wir Ziele wie Rumänien, Albanien und Co. ansteuern.
Hätte wer Hinweise, Tipps und Ideen für mich?
Herzlichen Dank schon Mal im Voraus!!!
Bisher reisten wir (Frau, Baby und ich) mit unserem HDJ100 und Dachzelt (160er Howling Moon). Der Wagen war randvoll und auch der eine Rücksitz war schon mit Utensilien belegt. Nun kommt bald Kind Nummer 2 und somit reicht der Platz nicht mehr aus. Auch haben wir das Dachzelt verkauft. Wir waren super zufrieden mit dem Howling Moon, top Qualität! Nur dauert uns der Auf- und Abbau zu lange. Mit Babys will man ja auch mal kurz die Mittagspause für ein Schläfchen nutzen.
Also muss ein Anhänger her. Und jetzt beginnt das Chaos. Ich bin so „jung“, dass ich nicht mal einen Führerschein habe, mit dem ich Anhänger ziehen darf. Folglich bin ich noch nie mit einem Hänger gefahren und kenne mich mal komplett gar nicht mit der Thematik aus. Gute Voraussetzung für Fehlkäufe…
Toll wäre ein Lapp Trailer oder ein ähnliches Konzept. Aber zu teuer. Also wird es wieder auf ein Dachzelt (auf dem Hänger) hinaus laufen. Diesmal ein iKamper, da super schnell aufgebaut und eine Liegefläche, die groß genug für uns Vier ist.
Also an was denke ich:
100 km/h Zulassung ist ein Muss
Spurweite/Reifengröße wie auf dem 100er wäre top. Dort sind 275/70 R18 drauf. Fast gleich groß – laut Reifenrechner – wären 285/75 R16. (16 Zoll Felgen vom 100er hätte ich noch für den Anhänger). Ist das überhaupt machbar?
Eine 2.5m Markise soll dran. Auch hier benötige ich ein einfaches Konzept, um schnell die Markise mal für eine kurze Pause aufzubauen.
Was mir gefällt sind die Modelle von Patriot Camper aus Australien. Ausziehbare Küche. Dachzelt. Markise (die hoch fährt).
http://www.greatwalks.com.au/gear/patri ... er-trailer
Interessant finde ich auch CampaUSA. Dort gibt es einen „Lift“ für das Dachzelt. Beim Fahren ist es auf dem Hänger. Zum Schlafen wird es „hochgefahren“. Uns gefällt einfach das „hoch schlafen“. Wobei mir nicht ganz klar ist, wie das System funktioniert.
https://hiconsumption.com/2013/09/all-t ... campa-usa/
Soviel dazu.
Auch in Deutschland habe ich ein paar Hersteller gefunden. Manche setzen auf alte Militäranhänger (z.b. M416) andere bauen alles neu. Doch was macht Sinn?
Thema Federung:
Reicht diese einfache Gummifederung?
Blattfedern?
Spiralfeder?
Gebremst oder ungebremst?
Was soll/darf sowas wiegen?
Alu oder Stahl?
Wir waren mit Baby in Albanien, Mazedonien und Griechenland. Waren davor mit Landcruisern auch schon in Australien oder im Oman unterwegs. Soll heißen, ich brauche nichts für den Campingplatz. Wir fahren damit Offroad. Natürlich mit Baby und Trailer keine Hardcore Sachen. Trotzdem werden wir Ziele wie Rumänien, Albanien und Co. ansteuern.
Hätte wer Hinweise, Tipps und Ideen für mich?
Herzlichen Dank schon Mal im Voraus!!!