Hubdach

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Hubdach

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nur als Denkanstoß :-)
Mit den gesparten 10-15 Tausend Euro kann man viel Werkstatt und Werkzeug organisieren.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Hubdach

Beitrag von Lender »

Für diese gesparte Summe bekommen wir unsere Leerkabine oder zwei Schlafdächer :wink:
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Hubdach

Beitrag von HJ61-Freak »

Lender hat geschrieben:Für diese gesparte Summe bekommen wir unsere Leerkabine oder zwei Schlafdächer :wink:

Die aber eben auch - wenn überhaupt - nur besserer Durchschnitt sind. :roll:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Hubdach

Beitrag von Lender »

Kennst du denn seine Arbeit?

Deine Aussage erinnert mich an die Offerten von Ortec und ExKab kurz vor und nach der Fusion. Mind. 50% teurer und vermutlich noch vom gleichen Schweisser :roll:

Ich denke da muss man sich einfach alles selbst anschauen, der Preis sagt nicht alles. Und ob ein Eigenbau denn auch besser ist?
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht2
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2018, 10:02
Wohnort: Hamburg

Re: Hubdach

Beitrag von Nordlicht2 »

Hallo Anselm!
Ich habe ein Hubdach der Firma Lauffen auf meinem 78'er verbaut. Weiß nicht, ob diese Firma überahupt noch existiert. :ka: Das Dach ist mir a) zu schwer (aber unverwüstlich) und b) möchte ich ein Parallelhubdach haben, daher soll das Dach verkauft werden. Falls Interesse besteht, melde dich gern persönlich bei mir, kann dir dann Bilder senden.

Zum Dach: Das Dach ist extrem stabil und begehbar, da aus Aluminium-Riffelblech gefertigt. Auf dem Dach befinden sich Airlineschienen, um alles mögliche zu befestigen. In der Mitte hat das Dach noch eine Belüftungsluke. Unter der "Haut" ist ein Stahlrohrrahmen verbaut, darauf eine dünne Lage Holz mit Filz, damit es innen wohnlich ist.

Also, meld dich gern für Fotos! Und an dieser Stelle noch meinen herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fahrzeug! :D
LG Mario
オーロラ-マリオ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nawmax
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Okt 2019, 11:44

Re: Hubdach

Beitrag von Nawmax »

Nordlicht2 hat geschrieben:Hallo Anselm!
Ich habe ein Hubdach der Firma Lauffen auf meinem 78'er verbaut. Weiß nicht, ob diese Firma überahupt noch existiert. :ka: Das Dach ist mir a) zu schwer (aber unverwüstlich) und b) möchte ich ein Parallelhubdach haben, daher soll das Dach verkauft werden. Falls Interesse besteht, melde dich gern persönlich bei mir, kann dir dann Bilder senden.

Zum Dach: Das Dach ist extrem stabil und begehbar, da aus Aluminium-Riffelblech gefertigt. Auf dem Dach befinden sich Airlineschienen, um alles mögliche zu befestigen. In der Mitte hat das Dach noch eine Belüftungsluke. Unter der "Haut" ist ein Stahlrohrrahmen verbaut, darauf eine dünne Lage Holz mit Filz, damit es innen wohnlich ist.

Also, meld dich gern für Fotos! Und an dieser Stelle noch meinen herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fahrzeug! :D
LG Mario


Bilder wären interessant, unabhängig davon dass ich nicht der Initiator des Anliegens bin ;) Was heißt zu schwer? Wie schwer ist es denn?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht2
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2018, 10:02
Wohnort: Hamburg

Re: Hubdach

Beitrag von Nordlicht2 »

@Nawmax: Noch nie abgebaut, daher kann ich natürlich keine Angaben zu der tatsächlichen "Schwere" machen. Aber wenn ich das Dach hochdrücken muss, dann bedarf es erheblicher Kraft, um es aus den Federn zu heben. Innen ist noch ein Gestell (Schere) verbaut, als quasi Absicherung, damit der Kasten nicht wieder zusammenklappt.
Vermutlich ist das Dach relativ alt und würde man heute so nicht mehr bauen. Aber.....stabil ist es! :biggrin:

P.S. Und ja, mir ist bekannt, dass auch die Kiste auf dem Dach Zusatzgewicht verursacht! 8)
Dateianhänge
Balkan-484 Kopie.jpg
オーロラ-マリオ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Hubdach

Beitrag von Johannes M »

GRJ78 hat geschrieben:Nur noch AluCab!

Dagegen sind die einheimischen von gestern: Stabilitat und Funktionalität sind einfach eine oder 2 Generationen voraus bei den Südafrikanern im HD-Offroadzubehör.

Fängt bei der Liegefläche an geht Uber Dachlast, Passgenauigkeit, Elektrik, Stoff, Awning überm Heck etc

Kannst gerne meines einmal anschauen oder meinen Einbaubericht hier im Forum lesen....


VG Flo


Aber auch die haben scheinbar ihre Probleme. Ich weiss nicht ob ich das Bild hierein kopieren darf? Falls nicht bitte löschen. Es löst sich bei den Alucab Dächern wohl häufig das Gummi am Scharnier vorne auf. Vielleicht sind die das mitteleuropäische Schmuddelwetter nicht gewöhnt... ;-)

Unbenannt.PNG
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Hubdach

Beitrag von GRJ78 »

Hmm, meins ist ja erst eine Saison drauf, das Gummi hier scheint etwas aufgequollen zu sein? Evtl mit irgendeinem Kaltreiniger das Auto gewaschen?

Und wenn es nur die Gummilippe ist, einfach wegmachen, neue aufnieten.

Hast du Info wie alt das Dach ist?
Link?
Gibt es noch mehr Bilder? Ist das Dach halb geöffnet? Wenn es geschlossen ist, schaut die Kante oben nur bei den ersten Prototypen so senkrecht hoch. Mein Dach ist oben im gleichen Winkel wie unten angeschrägt... quasi in Verlängerung der Windschutzscheibe.

Liegt Californien jetzt in Mitteleuropa?

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Hubdach

Beitrag von Reiti »

GRJ78 hat geschrieben:Liegt Californien jetzt in Mitteleuropa?

VG Flo


Ja, an der Grenze zu Brasilien.


https://www.google.de/maps/place/Kalifo ... d10.370204

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Hubdach

Beitrag von Johannes M »

Hallo Flo

Nee, mehr Infos habe ich leider nicht, ausser den Kommentaren ein paar Anderer die auch betroffen sind. Der Beitrag ist aus der FB-Gruppe "Buschtaxi-Schweiz". Dort schreiben drei Betroffebe etwas dazu.

Falls du dich nicht dort anmelden magst, kann ich dir aber gerne einen Screenshot der Beiträge machen und schicken. Dann aber wohl besser als PN oder per Mail. Wegen Datenschutz und so.

Kalifornien nicht, aber die Schweiz. Da es eine schweizer Gruppe ist gehe ich mal davon aus, dass es überwiegend Schweizer sind die dort schreiben.

LG
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Hubdach

Beitrag von GRJ78 »

Super danke für die Info!

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“