Kabel ins Dachzelt legen? Welcher Durchschnitt?

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Kabel ins Dachzelt legen? Welcher Durchschnitt?

Beitrag von La Chata »

Hallo, ich möchte mein Dachzelt anschließen. Drinnen ist eine LED-Lampe und zwei USB-Steckdosen. Ich schließe es an einen Zigarettenanzünder auf der Ladefläche an. Welches Kabel würdet ihr nehmen? Lautsprecherkabel? Durchschnitt? Danke.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Kabel ins Dachzelt legen? Welcher Durchschnitt?

Beitrag von thores »

2x1,5mm^2 (Litze) mit 10A abgesichert und das Kabel zumindest im Außenbereich flatterfrei und UV-geschützt (Isolierschlauch/Wellrohr) verlegen.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Kabel ins Dachzelt legen? Welcher Durchschnitt?

Beitrag von GRJ78 »

Oder gleich ein entsprechendes Ölflexkabel aus dem Nutzfahrzeugbereich benutzen.
Kein Lautsprecherkabel, die reißt und schert man sehr leicht ab.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Kabel ins Dachzelt legen? Welcher Durchschnitt?

Beitrag von superXcruiser »

......welchen Durchschnitt ein Kabel haben sollte, weis ich nicht. Aber je nach Länge würde ich einen größeren Querschnitt wählen als 1,5qmm.
Willst du das Kabel zum Zigarettenanzünder auch verändern? Falls nein, könnte es ziemlich warm werden.


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Kabel ins Dachzelt legen? Welcher Durchschnitt?

Beitrag von Lender »

Ich würde Kabel mit 2x 2.5mm2 Querschnitt nehmen. Dabei würde ich auch Kabel für den LKW-/Ausseneinsatz nutzen. Die Steckdose wird mit 10A oder 20A abgesichert sein. Ist sie es nicht, sollte es dringend nachgeholt werden. 10A werden längstens reichen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Kabel ins Dachzelt legen? Welcher Durchschnitt?

Beitrag von TimHilux »

Welchen Querschnitt haben denn die Drähte die zur Steckdose führen?
Auch das ist relevant!

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15998
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Kabel ins Dachzelt legen? Welcher Durchschnitt?

Beitrag von landcruiser »

a) Um das zu beantworten müsste man die Länge der Leitung wissen.

b) Für ein LED-Lämpchen und zwei USB-Steckdosen mit geschätzten 2 A bei 12 V reichen bei 4 m Kabellänge 0,5 mm². Nimm 1 mm² und du bist bis 4 A gewappnet. Und wenns mal 5 A sind brennt die Hütte auch nicht ab. Das ist gerechnet, nicht geschätzt und nicht gefühlt. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6628
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kabel ins Dachzelt legen? Welcher Durchschnitt?

Beitrag von Peter_G »

Mein Toyota Händler hatte mir ein 1;5 er von der Batterie nach hinten gelegt um den Canopy Camper zu versorgen. Da haben einige die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: Kabel ins Dachzelt legen? Welcher Durchschnitt?

Beitrag von AchwasAchwo »

Ich nehme an Du meinst den Querschnitt....der Durschnitt ist etwas anderes, aber egal...

Schau mal hier nach, da kannst Du es passend berechnen:

Den richtigen Kabelquerschnitt finden

Gruß
AchwasAchwo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Kabel ins Dachzelt legen? Welcher Durchschnitt?

Beitrag von Lender »

Was bei diesem Link vergessen wird, ist die Verlegeart. Wird das Kabel auf nem Trasse geführt, ist die Kühlung besser gewährleistet als wenn es in der Isolation liegt. Ob die Vorschriften nur bei Gebäuden gelten, kann ich nicht sagen, sollte aber berücksichtigt werden. 12A bei nem 0.75er ist schon sehr viel, ich würde eher mit 10A pro mm2 rechnen, maximal.
P=U x I, sowohl Lampe als auch die USB-Lader werden sich nach dem P richten. Spart man also etwas am Kabel, verliert man mehr Spannung, weshalb mehr Strom gezogen wird. Mag nicht viel sein, geht man jedoch immer so vor, kann das schon ein paar Ah Mehrverbrauch generieren. Selbiges gilt bei Solar-Anlagen, je grösser der Querschnitt, desto mehr Leistung kommt am Laderegler an. Deshalb wird dort gerne auch überdimensioniert.

Bei 2.5mm2 sind die Verluste etwas kleiner und ob deine Steckdose nun mit 10A oder 20A abgesichert ist, es reicht für beides. Und so viel mehr kostet das auch nicht.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: Kabel ins Dachzelt legen? Welcher Durchschnitt?

Beitrag von AchwasAchwo »

Es steht ja in dem Artikel drin, dass die Verlegeart nicht besprochen wird. Das würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Wo die Informationen dazu geholt werden können, steht aber drin.

Wird das Kabel mit etwas Reserve dimensioniert, spielt die Kühlung bei der Verlegeart auch nur noch eine untergeordnete Rolle, wenn es nicht gerade um das Auspuffrohr der einen Kühlerschlauch gewickelt wird. Ansonsten steht drin, dass ein wärmeres Kabel einen höheren Widerstand besitzt und daher ein Leistungsverlust eintritt, womit der Frage "Soll ich das Kabel möglichst warm verlegen" beantwortet sein dürfte.

Die 12 A bei 0,75 sind offizielle Werte, die den Angaben eines Kabelherstellers entnommen wurden. Muss man ja auch so nicht machen, die Berechnungsformel führt ja zum eigene Ziel.

Gruß
AchwasAchwo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Kabel ins Dachzelt legen? Welcher Durchschnitt?

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

ich gehe davon aus, dass der Doppel-USB Lader erst im Dachzelt dran gehängt wird, denn sonst bräuchtest Du ja 3 Kabelpaare. :-)

Bei 2 x USB-C hast Du in der Normalspezifikation 2 x 3A Ladestrom, bei USB-C PD max. 2 x 5 A ... bei 5V = 50W

Gesaugt aus 12V incl. ein bisschen Verlust und der LED-Lampe liegst Du bei ca. 5A auf 12V = 60W.

Die Länge der Leitung vom Auto bis ins Dachzelt dürfte 2 x 3m kaum überschreiten. (3m Plus, 3m Minus)

Damit wärst Du für geltende KFZ-Spezifikation bei 1m² für KFZ-Beleuchtungszwecke und 0,75mm² für Komfortzwecke. Hier darf der maximale Spannungsverlust auf der Leitung 0,84V (7%) sein - bezogen auf 12V Bordnetz.
(Für Außen- und Fahrbeleuchtung max. 0,6V (5%))

Der maximale technische Strom auf KFZ-Leitungen ist 20A pro mm² Querschnitt dauerhaft bzw. 30A pro mm² Kurzzeitig, ohne dass etwas passiert.

Von der technischen Belastung her bist Du also auf jeden Fall im absolut sicheren Bereich.
Der Spannungverlust von 0,6 - 0,9V macht Dir für die LED-Lampe und zwei USB-Lader ebenfalls keinerlei Probleme.

Somit wäre für Deine Anwendung eine saubere Verkabelung mit 1 mm² sowie einer Absicherung mit 10A.

Dies entspricht auch der Absicherung der Bordsteckdose / Zigarettenanzünderdose, die ja als Anschluss für die Dachzeltversorgung genommen werden soll, sodaß Du auch auf eine eigene Sicherung verzichten kannst.
Vorausgesetzt, die Zigarettenanzünderdose auf der Ladefläche ist nach geltender KFZ-Spezifikation abgesichert. Ab Werk kannst Du davon aus gehen, bei einer Nachrüstung kommt's halt drauf an, wer es gemacht hat. Dies würde ich in dem Fall nochmals kurz überprüfen.

Du kannst zwar dickere Kabel nehmen, aber Du wirst davon keinerlei Vorteile haben. Nur die Nachteile, dass sie schwerer sind, störrischer und schlechter zu verstauen.

KFZ-geeignete Leitungen bekommst Du eigentlich überall im KFZ-Zubehörhandel. Achte einfach darauf, dass sie für Außenanbringung geeignet sind, wegen der UV-Beständigkeit.

Diese Angaben sind - wie bei landcruiser - gerechnet und nicht geschätzt.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Kabel ins Dachzelt legen? Welcher Durchschnitt?

Beitrag von Feldi »

TimHilux hat geschrieben:Welchen Querschnitt haben denn die Drähte die zur Steckdose führen?

Normalerweise....gefühlt..keinen. :lol:
Die Idee mit dem Zig-Anzünder würde ich verwerfen, allein schon wegen des miserablen Kontakts, und gleich 'ne richtige Bordsteckdose mit ordentlichem Zuführungsquerschnitt verbauen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Kabel ins Dachzelt legen? Welcher Durchschnitt?

Beitrag von Lender »

Leider sind Normen im Normalfall nicht einfach zugänglich, sondern kosten einen Haufen Geld. Und verstehen muss man sie auch noch.

Hier noch ein nützlicher Rechner
https://www.hilfreiche-tools.de/kabelverlust-berechnen/

Gerade wenn man eine solch schöne Tabelle zusammen stellt, hätte ich konservative Stromwerte erwartet. Sprich welche die von der schlimmsten Verlegeart ausgehen. Hier wird nun von weniger thermischer Isolation als bei einem Kabelkanal ausgegangen. Also schon fast auf einer Kabelwanne. Dabei können die Leiter bis 70 Grad C erreichen.
Beim Worst-Case liegt der maximal zulässige Strom ca. 20% bis 25% unterhalb der Tabelle von der Webseite.

Die Formeln und Tabellen beziehen sich meist auf die nach Norm zulässige Höchsttemperatur, welche im Normalfall bei rund 70 grad C liegt.

Nun kann man sagen, der Maximalstrom wird sowieso nie erreicht, wodurch alles nur halb so schlimm ist. Da stimme ich auch zu, sofern eine gewisse Überdimensionierung vorhanden ist. Wenn man aber damit beruflich zu tun hat oder es einfach Korrekt machen will, sollte man mindestens einen Auszug aus den Normen haben. (Meiner bedient sich der DIN VDE 0100)

Auch die Formel Querschnitt mal 10A ist schnell (ab 4mm2) nicht mehr ausreichend.

Gerade wenn die Stromversorgung nur eine gewisse Kapazität hat, spare ich lieber Leistung als Kupfer, aber das ist nur meine Meinung.

So viel von meiner Seite her.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kabel ins Dachzelt legen? Welcher Durchschnitt?

Beitrag von Bergler »

Mal von meiner Seite:
Ich habe mir im Baumarkt ein Autosteckdosenkabel geholt (12 V , 5 A). gefühlter Klingeldraht.
Ich steck das Ding im Innenraum in die Steckdose, führe es aus der geöffneten Tür ins Dachzelt, schlage die Tür zu und stecke oben die LED-Leuchte an. Funktioniert :bulb:
Ich hab sogar schon vergessen die Lampe tagsüber auszumachen. Als es abend wurde war das Zelt beleuchtet, aber das Kabel war nicht warm. :freak2:
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“