Elektronischer Rostschutz

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
wima4x4
Beiträge: 70
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 18:43

Elektronischer Rostschutz

Beitrag von wima4x4 »

Hallo,
im letzten Allradlerheft 1/13 findet man auf der Seite 42 eine Anzeige für einen "Elektronischen Rostschutz mit Coupler-tec Rustproof". Es ist auch eine Internetadresse (http://www.xp-edition.ch) der Bezugsquelle angegeben. Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät ???
Grüße,
Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Elektronischer Rostschutz

Beitrag von Hase Productions »

Erfahrungen mit dem Gerät? Absolut nicht. Aber eine große Skepsis.

Lass es mich mal so sagen:
Wenn es so einfach wäre dein Auto gegen Korrosion zu schützen wäre das der Renner Im Zubehörhandel. Der Hersteller deines Autos hat andere Interessen. Sonst würde dein Auto schon ganz anders behandelt das Werk verlassen.

Erfahrungen mit der Bezugsadresse habe ich. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Re: Elektronischer Rostschutz

Beitrag von Flammer »

Hallo Buschtaxler, und ein gutes Neues!

Ich hoffte eigentlich auch, dass jemand hier schon Erfahrung mit Coupler Tec hat. Ich bin mir ernsthaft am überlegen, ob ich mir einfach mal so ein Teil kaufen soll. Meine Gedanken:

- Das Gerät ist zwar Teuer, (was mich davon abhält, einfach dreinzuschiessen) aber noch nicht mal halb so teuer wie eine grössere Carrosseriereparatur

- Falls es wirklich funktioniert, werden reparierte Stellen nicht mehr von Rost befallen und, meine Hoffnung,
angegammelte Stellen nicht mehr weiterrosten.

- Anscheinend werden Neufahrzeuge in Salzminen damit ausgerüstet. Falls es nichts nützen würde, würden die doch darauf verzichten?

Soll ich? Soll ich nicht? Bald stehen Skiferien an. Erfahrungsgemäss ist die Karre danach von oben bis unten und in jeder Ritze weiss vom Salz und ein paar Wochen später drückt an den einen oder anderen Stellen wieder der Rost hervor.....
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Elektronischer Rostschutz

Beitrag von landcruiser »

Mal so am Rande:

Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in einer Salzmine? :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Re: Elektronischer Rostschutz

Beitrag von Flammer »

:ka: sags mir, ich war noch nie in einer.... :wink:
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
markus_l
Beiträge: 125
Registriert: Di 21. Dez 2010, 16:07

Re: Elektronischer Rostschutz

Beitrag von markus_l »

Das wäre in der Tat cool, wenn das funktionieren würde.

Wenn man ein wenig auf coupler tec liest, erfährt man, dass es sich um ein anderes System handelt, als das im Link von RobertL diskutierte der elektronischen Opferanode. Klingt irgendwie nachvollziehbar, aber wer nimmt jetzt das Geld in die Hand uns testet das für uns alle :ka:
Und dann bleibt immer noch die nicht zu beantwortende Frage: was wäre ohne gewesen???? :brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Elektronischer Rostschutz

Beitrag von RobertL »

Ich würde mir von solchen Systemen und deren Anbietern wünschen dass man einen begleiteten "Benchmark" unter lokalen, zentraleuropäischen Bedingungen macht und diesen dann präsentiert.

Was interessiert mich was sich in Australien bewährt hat bei den Dingern? Oder in irgendeiner Mine? Werden in Australien auch die Strassen gesalzen wie blöd? Friert die Pampe dann an der Karre fest, taut in der Garage wieder ab? Fährt man dort hunderte Kilometer im Salzsprühnebel auf der Bahn? etc, etc. - ihr kennt das ja alles.

So ein Benchmark hätte für einen Anbieter überschaubare Kosten und nach einer Wintersaison weiss man ob das Zeugs was taugt oder nicht! Ich frag mich nur: warum macht das niemand von den Anbietern wenn die Dinger so gut sind? :confused: :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Re: Elektronischer Rostschutz

Beitrag von Flammer »

Jo, das wäre wirklich interessant. Allerdings glaube ich auch, dass sich die Art der Belastung nicht gross von jener am Strand in Australien unterscheidet. Höchstens, dass der Stahl bei eisigen Temperaturen etwas weniger schnell mit dem Salz reagiert. Wie stark die Belastung im Vergleich mit jener z.B. am Strand ist müsste abgewogen werden. Es wird ja ein 4x4 System für gelegentliche Fahrten z.B. am Strand, ein 4x4 Heavy Duty System für regelmässige solcher Einsätze und ein Extreme Heavy Duty System für permanenen Einsatz unter solchen Bedingungen angeboten. Ausserdem gibts noch ein Mine Specification System.

Also, mal vorausgesetzt es funktioniert, kommt es immer noch darauf an, ob der Fahrzeugbesitzer den Wagen vielleicht 1-2x wöchentlich vom Salz befreit. Wenn nicht, braucht er möglicherweise ein System, das höheren Anforderungen gewachsen ist.
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
white giant
Beiträge: 297
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 18:47
Wohnort: Ravensburg

Re: Elektronischer Rostschutz

Beitrag von white giant »

Also ob es beim Auto funktioniert hab ich keine Ahnung.
Aber bei der Tiefgaragensanierung (Stahlbeton) wenden wir es im Büro an und es funktioniert dauerhaft. Stromverbrauch für eine ganze Tiefgarage weniger als 1 Strahler.

Hab es im Allradler auch gelesen.

Denkt mich interessant.
Wer ein Leben lang im Schatten läuft,
braucht sich nicht wundern wenn ihn die Sonnenstrahlen nie getroffen haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 753
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Elektronischer Rostschutz

Beitrag von hannesbj »

Also werden wir mal zur Bestellung schreiten - bei dem was in den BJ bereits gelaufen
ist, ist es ja fast ein Schnäppchen.

Ich werde dann jährlich berichten und gegen eine Gebühr von - na lass mal überlegen-
ja jetzt hab ichs -

Schweinshaxe mit Pommes und Bier am Buschtaxitreffen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Re: Elektronischer Rostschutz

Beitrag von Flammer »

Mach ich glaub auch so. Ich werd berichten. Bin nähmlich seehr gespannt.....
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
riegerh
Beiträge: 297
Registriert: Di 7. Jun 2005, 13:22
Wohnort: Graz, A
Kontaktdaten:

Re: Elektronischer Rostschutz

Beitrag von riegerh »

Hallo!

Elektrochem. Korrosion gibt es, das steht außer Frage; Das unedlere Metall wird dabei aufgelöst. Durch Anlegen einer el. Spannung lässt sich das umdrehen, das unedlere wird nicht mehr aufgelöst. Soweit so gut der Gedanke. Das ganze funktioniert nur unter Anwesenheit eines Elektrolyten, was mit Salzwasser ja sogar gegeben wäre. Wo liegt also das Problem?? In der Praxis der Landfahrzeuge darin, daß der (unerwünschte) Elektrolyt i.d.R. nicht zusammenhängend vorliegt.
Daher müsste jedes Salzwasserlackerl mit eine eigenen Elektrode an das System "angeschlossen" werden.
So funktioniert das leider nur in der christlichen Seefahrt (= Opferanode, die auf jedem Außenborder drauf ist); Meinen Dicken halte ich schön fettig/wachsig/ölig...was den zusätzlichen Vorteil hat, daß der jährlich wiederkehrende Inschinör mehr schaut als angreift...

Grüße,
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EXC450
Beiträge: 196
Registriert: Di 28. Jan 2014, 22:45
Kontaktdaten:

Re: Elektronischer Rostschutz

Beitrag von EXC450 »

hannesbj hat geschrieben:Also werden wir mal zur Bestellung schreiten - bei dem was in den BJ bereits gelaufen
ist, ist es ja fast ein Schnäppchen.

Ich werde dann jährlich berichten und gegen eine Gebühr von - na lass mal überlegen-
ja jetzt hab ichs -

Schweinshaxe mit Pommes und Bier am Buschtaxitreffen :D


Flammer hat geschrieben:Mach ich glaub auch so. Ich werd berichten. Bin nähmlich seehr gespannt.....



Gibt es hierzu vielleicht Erfahrungsberichte mitlerweilen? :roll:
Gruss Dani
Unterwegs mit unserem HZJ78
http://www.break-a-way.net/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Elektronischer Rostschutz

Beitrag von Oelprinz »

Euch ist schon bekannt, dass eure Batterie mit dem Minus-Pol an der Karosse haengt? Und was das bringen soll und real bringt?

Keinen Cent waere mir das Ding wert.

Gruss
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“