Rockslider ausbessern

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Antworten
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Rockslider ausbessern

Beitrag von La Chata »

Habe meinen Rockslider an einem Felsen entlang geschrabbt. Er ist pulverbeschichtet. Jetzt will ich das schnell, selbst und einigermassen beständig ausbessern. Beschichten kommt nicht in Frage, da das ja immer wieder passieren kann. Will auch keinen Preis für Schönheit gewinnen.

Was nehme ich? Raptor? Braucht es ein en Rostschutz unterm Raptor oder hält der auch aus ersten kleinen Rostflecken?
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Rockslider ausbessern

Beitrag von nicomatthias »

Moin,

Erst einmal kann man grundsätzlich mit normalen mitteln eine pulverbeschichtung nicht ausbessern. Gefahr ist immer die, das an einer kaputten stelle das Wasser die beschichtung unterwandert. Wie das beispielsweise beim Unterbodenschutz passieren kann.

Ich persönlich würde das Ausbessern nicht mit einem normalen Lack machen.

Wenn, dann würde ich Tedenziell ein einschichtsystem nehmen (sowas wie bk 3in1) oder klassisch grundierung und decklack. Meines wissens nach ist raptor die deckschicht...

Grüße

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Rockslider ausbessern

Beitrag von TimHilux »

Meine Rede bei Rockslidern ist immer warum die unseeligen Teile pulverbeschichtet sind....

Wenn Du es richtig machen willst, Abschleifen, was eine riesensauerei ist, grundieren, Robusten Lack drauf - den kannst Du dann auch ausbessern wenns mal wieder nötig wird.
vielleicht findest du eine Sandstrahlerei die die Pulverbeschichtung zu einem akzeptablen Preis entfernt. Eine Lackiererei könnte auch mit Lauge arbeiten.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Rockslider ausbessern

Beitrag von BlauerEisenhut »

Ich würd ein bisschen herculiner aus der Dose drüber sprühen und gut ist. Das ist eine rein optische Sache, denn bis das der Slider wirklich durchgerostet ist vergehn nock zick Jahre, da ist vorher etwas anderes kaputt ;)
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Rockslider ausbessern

Beitrag von BJ Axel »

Wie wäre es mit Feuerverzinken?
Oder gleich einen Nachbau in Edelstahl? Eine Schlosserei die nach Vorlage nachbaut sollte sich finden lassen...

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Re: Rockslider ausbessern

Beitrag von La Chata »

BlauerEisenhut hat geschrieben:Ich würd ein bisschen herculiner aus der Dose drüber sprühen und gut ist. Das ist eine rein optische Sache, denn bis das der Slider wirklich durchgerostet ist vergehn nock zick Jahre, da ist vorher etwas anderes kaputt ;)


Danke Euch allen. Habe mich für eine ganz einfache 3 in 1 Farbe Typ Schmiede-Eisen schwarz (oder wie das auf deutsch auch immer heißen mag) entschieden. Nachbau, sandstrahlen ... viel zu viel aufwand. Und durchrosten wird der Rockslider sicher so schnell nicht. Und der letzte Kratzer war das sicher nicht. Dafür ist er ja schließlich da.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“