Pulverbeschichtung entfernen

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Pulverbeschichtung entfernen

Beitrag von Gerard »

Hallo Leute,

die Halterungen der Quertraverse für die Anhängerkupplung an meinem Hilux rosten derart hässlich auf, da muss ich was machen.
Nun ist es so das eine Halterung mit der Quertraverse verschraubt ist und die rechte ist angeschweisst. Saublöd!
Das heißt, dass ganze Teil neu machen.
Jetzt war ich gerade eben beim Sandstrahler und der meinte, die Quertraverse ist gepulvert, geht ganz schwer zum Sandstrahlen, Zeitaufwändig usw..... mindestens 150 nur fürs blank machen. Und ins Rohr kommt er eh nicht hinein, das lassen wir einfach.
Mit dem Preis bin ich nicht ganz zufrieden, lackiert soll das Teil auch noch werden....
Wie kann ich selbst die Pulverbeschichtung entfernen? Hat da jemand Erfahrungen oder einen Tipp für mich?

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Pulverbeschichtung entfernen

Beitrag von Feldi »

Erfahrung hab ich leider keine, ich würd's aber erstmal mit Heißluft und Spachtel versuchen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7777
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Pulverbeschichtung entfernen

Beitrag von toyotamartin »

Flex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Pulverbeschichtung entfernen

Beitrag von Colt »

Winkelschleifer mit Drahtscheibe/Zopfbürste.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Pulverbeschichtung entfernen

Beitrag von Gerard »

Selbst schon mit der Flex probiert?

Ich denke das wird zuschmieren, oder?
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Pulverbeschichtung entfernen

Beitrag von Colt »

Gerard hat geschrieben:Selbst schon mit der Flex probiert?

Ich denke das wird zuschmieren, oder?


Mit der Zopfbürste gehts (evtl. Drehzahl etwas runter nehmen), mit der Fächerscheibe schmierte es. Der normale Autolack wird nicht so schnell weich wie der Pulverlack, da ist es dann unkritischer.

Mit Glück hat sich das Pulver nicht so toll mit dem Stahl verbunden und du kannst die Schicht einschneiden und am Stück abziehen. Das hatte ich bei einem verzinkten und anschließend gepulvertem Rohrgestell.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: Pulverbeschichtung entfernen

Beitrag von HJ60 RHD »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Pulverbeschichtung entfernen

Beitrag von Gerard »

@ Colt

Danke für die Antwort, ich probiere es mit der Zopfbürste aus. Auf der Fläche ist die Pulverbeschichtung noch gut, nur an den Ecken und an den Halterungen total vergammelt. Das wird Arbeit.....

Zu deinem Beispiel, nach dem Feuerverzinken weitere Beschichtungen aufbringen, da sollte man Ahnung haben! Das wird sonst sehr schnell problematisch.....

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Pulverbeschichtung entfernen

Beitrag von Gerard »

HJ60 RHD hat geschrieben:https://www.amazon.de/Oxystrip-Abbeizer-Entlacker-Superl%C3%B6ser-Scheidel/dp/B00U2D03JS

...damit gehts ohne Dreck

Gruß H



Danke, ich glaub das kommt meiner Faulheit auch sehr entgegen! :wink:

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Pulverbeschichtung entfernen

Beitrag von HJ61-Freak »

Nur zur Info (mir wäre es auch egal): Das Entlacken und Neubeschichten von bauartgenehmigten Teilen der Zugvorrichtung (Kugelkopf und ggf. Verbindungselemente wie z.B. ein Kupplungsbock) wird herstellerseitig ausgeschlossen und führt somit dem Grunde nach zum Erlöschen der Genehmigung. In einer der letzten Ausgaben von Oldtimer Markt oder Oldtimer Praxis gab es einen ausführlichen Artikel zu den Möglichkeiten der Nachrüstung einer AHK bei Oldtimern. In diesem Artikel wurde auch die Stellungnahme eines bekannten Kupplungsherstellers zur Frage der Wiederaufbereitung von gebrauchten Kupplung und deren Verbindungselementen mit u.a. vorgenannter Aussage abgedruckt.

Wie gesagt, mich täte es nicht belasten. Aber manch einen vielleicht schon...

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Pulverbeschichtung entfernen

Beitrag von Reiti »

Genau zu dem Bericht gab es einen Leserbrief von Franz Knöbel, ehemaliger Direktor von Westfalia-Automotive. Tenor: Strahlen und aufbereiten kein Problem. Der sollte es eigentlich wissen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Pulverbeschichtung entfernen

Beitrag von quadman »

...neu fertigen. Eh ich diese xxxeiss Farbe runter habe, ist der Rest schon ausgebrannt und verschweißt.
Dann hab ich auch keine zickenden Hersteller, die einen das Beigehen untersagen.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Pulverbeschichtung entfernen

Beitrag von TimHilux »

Colt hat geschrieben:
Gerard hat geschrieben:Selbst schon mit der Flex probiert?

Ich denke das wird zuschmieren, oder?


Mit der Zopfbürste gehts (evtl. Drehzahl etwas runter nehmen), mit der Fächerscheibe schmierte es. Der normale Autolack wird nicht so schnell weich wie der Pulverlack, da ist es dann unkritischer.

Mit Glück hat sich das Pulver nicht so toll mit dem Stahl verbunden und du kannst die Schicht einschneiden und am Stück abziehen. Das hatte ich bei einem verzinkten und anschließend gepulvertem Rohrgestell.

Zopfbürste hab ich selber schon gemacht an großen Teilen (Rockslider)
Es empfielt sich eine Atemschutzmaske oder draußen im Sturmtief machen, das ist ne ganz ordentliche Sauerei. Und Drehzahl auf alle Fälle runter, das schmiert sonst wie Sau und machts unnötig schwer
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4765
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Pulverbeschichtung entfernen

Beitrag von bandeirante »

Bei einer Firma die pulverbeschichtet haben (wirbelsintern, also richtig dicke Schicht), haben die die fehlbeschichteten Teile mehrere Tage in ein Säurebad gelegt und dann "geschält". Wenn es eine Alternative ist kann ich vielleicht noch rausbekommen welche Säure das war. Ist aber eine gefährliche Schweinerei.

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Pulverbeschichtung entfernen

Beitrag von Gerard »

@Quadman
Dazu bedarf es aber eines gut ausgestatteten Metall verarbeitenden Betriebes. Und die Zeit für private Sachen.... 8)

@Timhilux
Danke für die Tips, kommen leider zu spät!


In einem Anfall von Arbeitswut habe ich jetzt die Stoßstange abmontiert (das Heck geht sofort ein paar Zentimeter hoch, Höherlegung für arme), die Flex rausgeholt, eine große gezopfte Drahtbürste drauf und los gings. Die oberste Schicht ging leicht runter. Darunter kam ne zweite Schicht, die konnte ich ohne Probleme mit einer 120er Papierscheibe abziehen. Aufgehört habe ich nach einer Stunde weil meine kleine Flex sehr heiß wurde und mir das Kreuz weh tat. Morgen noch eine Stunde und dann bekommt das Teil eine PU Lackierung.

Vielen Dank an alle fürs anschubsen :wink:

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“