Seite 8 von 8

Re: NEWS rund um die 8. Generation des Hilux

Verfasst: Do 14. Jun 2018, 12:21
von juliusb

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tanki hat geschrieben:Hilux 2.8 DPF Probleme ?
gerade sehen :
https://www.youtube.com/watch?v=eYA5QYf3ZCg&t=361s

könnte das der Grund sein, warum das Auto hier noch nicht eingeführt ist ?

VGJörg

Hallo an alle,

nach Studium des o.g. Videos von John Cadogan, und dem Folge-Video mit darauf aufbauenden News https://www.youtube.com/watch?v=SaW1XFxgrOM ist klar: in Australien haben Toyos mit dem 2.8l Motor (insbesondere gehäuft Hiluxe) ein massives DPF-Problem! Der Grund scheint wohl die 5. Einspritzdüse zu sein, welche verstopfen oder blockieren kann. Beides löst dann Fehlermeldungen und evtl. einen Notlauf aus.

Entweder regeneriert der DPF nicht mehr (dann verstopft er, Leistungseinbruch, Notlauf) oder die Einspritzdüse bleibt ständig offen, überhitzt den DPF, erzeugt weißen Rauch am Auspuff und führt auch zu Notlauf. Lt. den o.g. Videos ist vermutlich die Position der 5. Einspritzdüse nicht optimal, und müsste abgeändert werden. Der reine Tausch der Düse scheint das Problem nicht nachhaltig zu beseitigen.

=> Nun meine Frage an die Spezialisten: ist bei "unserem" EU-Spec Prado J15 2.8D die 5. Einspritzdüse ähnlich oder identisch platziert, wie beim AUS-Spec? Letzterer hat ja keinen SCR-Kart bzw. keine AdBlue-Einspritzung, richtig? Wenn wir Glück hätten, wäre unser J15 also nicht von diesem Problem betroffen, weil evtl. die DPF-Einspritzdüse anders platziert wäre.

Aber wenn wir Pech haben, betrifft uns dieser Konstruktionsfehler auch.

=> Zweite Frage an unsere Insider: gibt es hier im Forum (oder woanders) bzgl. dem EU-Spec J15 Berichte über ein ähnliches, gehäuftes Problem mit dem DPF? Also nicht die üblichen Probleme aufgrund zu häufigem Kurzstreckenverkehr und zu seltener Regeneration, oder durch zu hohen Schwefelgehalt o.ä. Sondern wegen der in o.g. Videos genannten willkürlich verstopfenden oder blockierenden 5. Einspritzdüsen?

In diesem Hilux Forum finde ich keine Treffer zum Suchbegriff "DPF". Falls Euch also etwas dazu bekannt ist, bitte hier den Link zum entsprechenden Thread. Falls es so ein Problem auch bei uns gibt, sollten wir aufgrund der Brisanz einen neuen, eigenen Thread dafür eröffnen.

Danke an alle im Voraus!

LG Julius

Re: NEWS rund um die 8. Generation des Hilux

Verfasst: Do 14. Jun 2018, 12:41
von Ledesco
juliusb hat geschrieben:In diesem Hilux Forum finde ich keine Treffer zum Suchbegriff "DPF". Falls Euch also etwas dazu bekannt ist, bitte hier den Link zum entsprechenden Thread.

Wirklich nicht?

Die Stichworte "Hilux" und "DPF" geben in diesem Fourm 321 Treffer! :biggrin:

Schau mal hier:
https://www.google.com/search?client=firefox-b&ei=5kUiW-XjHojEgAbx7oLoDw&q=hilux+dpf+site%3Aforum.buschtaxi.org&oq=hilux+dpf+site%3Aforum.buschtaxi.org&gs_l=psy-ab.3...9311.10438.0.10683.6.6.0.0.0.0.0.0..0.0....0...1c.1.64.psy-ab..6.0.0....0.kRwQOuXcESY

Vielleicht ist da was dabei für dich. ;-)

Re: NEWS rund um die 8. Generation des Hilux

Verfasst: Do 14. Jun 2018, 15:58
von juliusb
Sorry Ledesco, vielleicht gut gemeint, aber nutzlos, Deine Antwort. Und ansatzweise auch etwas überheblich, und dadurch noch peinlicher. So wird das Fettnäpfchen gleich noch tiefer.

Ich hab geschrieben: in diesem Hilux Forum gibt es mit DPF keine Treffer. Dh. im Revo-Unterforum, Link: http://forum.buschtaxi.org/hilux-2015-f64.html

Wenn Du in diesem spezifischen Unterforum rechts oben in der Suche (oder in der erweiterten Suche unter Einschränkung auf dieses Unterforum) "DPF" eingibst, erhälst Du 0 Treffer.

Ebenso über die externe Google-Suche, deren Eingabe dann so aussieht: "dpf site:forum.buschtaxi.org/hilux-2015-f64.html".

Was nützen hunderte ähnlich lautende Suchergebnisse zu DPF + Vorgänger-Luxe mit alten Motoren, wenn es sich um ein ziemlich neues, hierzulande noch ziemlich unbekanntes Problem des neuen 2.8l Motors handelt?

Nächstes Mal also bitte genauer schauen, und vor Schnellschüssen ein paar Sekunden innehalten und nachdenken, was die eigentliche Fragestellung überhaupt ist. Spart uns allen umsonste und nervige Beiträge.

Wir sind interessiert am Ersatz unseres 2013er Hilux durch einen neuen J15 2.8D. Und sollte der ein (evtl. hierzulande unbekanntes) DPF-Problem haben, würde ich damit auf alle Fälle zuwarten, bis das Problem von Toyota offiziel gelöst wurde.

=> Daher nochmal die Bitte an alle, die tatsächlich konstruktive Beiträge leisten können/wollen: bitte um Eure Infos, falls etwas zum DPF + 5. Einspritzdüse-Problem beim Europa-J15 2.8D bekannt ist.

Danke im Voraus!

Ciao Julius

Re: NEWS rund um die 8. Generation des Hilux

Verfasst: Do 14. Jun 2018, 16:42
von robert2345
juliusb hat geschrieben:Sorry Ledesco, vielleicht gut gemeint, aber nutzlos, Deine Antwort.
Nicht Zwangsläufig!

Ich hab geschrieben: in diesem Hilux Forum gibt es mit DPF keine Treffer. Dh. im Revo-Unterforum,
In diesem Unterforum wird es keine Treffer geben, da es den Hilux mit 2,8 GD bei uns nicht gibt.


Was nützen hunderte ähnlich lautende Suchergebnisse zu DPF + Vorgänger-Luxe mit alten Motoren, wenn es sich um ein ziemlich neues, hierzulande noch ziemlich unbekanntes Problem des neuen 2.8l Motors handelt?
Welches eben nicht in der EU verkauft wird, also in ausländischen Foren schauen (Südamerika, Australien)

=> Daher nochmal die Bitte an alle, die tatsächlich konstruktive Beiträge leisten können/wollen: bitte um Eure Infos, falls etwas zum DPF + 5. Einspritzdüse-Problem beim Europa-J15 2.8D bekannt ist.
Vielleicht dann aber auch lieber im Unterforum J15 nachfragen :wink:


Schönen Tag noch. :lol:

Re: NEWS rund um die 8. Generation des Hilux

Verfasst: Fr 15. Jun 2018, 07:22
von Ledesco
juliusb hat geschrieben:Ciao Julius

Bild

Immer wieder eine Freude Menschen verabschieden zu dürfen die man so eigentlich gar nie kennen lernen wollte. :-)

Re: NEWS rund um die 8. Generation des Hilux

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 17:07
von quadman
Moin.

Ab nun ist der Hilux auch als Fahrgestell bestellbar, in Deutschland :bulb:
Also Single, Xtracab und Double Cab. Natürlich erst mal ohne TÜV, weil keine Rückleuchten, Radabdeckungen verbaut sind etc.
Vielleicht für den Ein oder Anderen interessant, der die Pritsche eh demontiert.
Euro 6d temp ist obligatorisch. Hatta....


Gruß Stefan

Re: NEWS rund um die 8. Generation des Hilux

Verfasst: Do 27. Sep 2018, 08:44
von Peter_G
https://intax.de/militaerfahrzeuge-toyota

Intax foliert auch btw. UND für Jäger vielleicht als Idee Interessant die Verdunkelungen die es für den MilitärLux gibt.

Und zu Stefans Hinweis bzgl Fahrgestell noch zwei Beispiele von anderen Pritschen u.a. auch mit Plane. Finde ich ganz interessant.

Bild

Bild

Bild

Bilder entliehen von mobile de / Nestle