Neue Pickups am Markt

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Neue Pickups am Markt

Beitrag von robert2345 »

Gestern wurde in Paris der neue Renault Alaskan präsentiert, ab 2017 gibt es den nun zu kaufen.
Basis ist der Baugleiche aus dem Konzern Nissan Navara.
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 53589.html

Ebenfalls auf der gleichen Plattform soll auch ab Ende 2017 der neune Mercedes Pickup gebaut werden.

Mitsubishi macht es mit dem L200 auch so, parallel gibt es diesen nun beim Fiathändler als Fullback.
http://www.fiatprofessional.at/at/Model ... ck-pick-up
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2504
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Neue Pickups am Markt

Beitrag von sscdiscovery »

ja aber.
Warum soll ich einen Renault oder Benz kaufen bzw. einen Fiat wenn ich das Original bekommen kann.
Dazu gehört mehr als ein neues Logo und ein paar Retuschen. Renault ist ja noch nicht mal sicher ob sie überhaupt in Europa verkaufen. Mercedes sagt jetzt schon- in Asien treten wir nicht an.
Nun ja der Käufer wird entscheiden aber vieles wird über den Preis entschieden werden oder die Händlerkompetenz, nicht über das Auto ansich.
Bei Mercedes ist das anders, da gehört es dann zum guten Ton auch einen Pickup mit Stern auf dem Hof stehen zu haben.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Neue Pickups am Markt

Beitrag von Cruisero »

Ich finde dieses aus Kostengründen entwickelte "badge-engeneering" extrem langweilig und einen regelrechten Beschiss am Konsumenten - leider hat dieser sich dazu erziehen lassen mehr für einen Marke (ein "badge") zu bezahlen als für Qualität. Ich bin aus dieser Sache raus :) !

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Neue Pickups am Markt

Beitrag von beboe »

Ich finde es gerade aus Kostengründen gut, wenn mehrere Hersteller das gleiche Fahrzeug unter jeweils eigenem Namen und mit eigenen Anpassungen auf den Markt bringen. Das führt zu höheren Produktionszahlen und zu niedrigeren Stückpreisen auch für Endverbraucher. Es funktioniert ja auch seit längerem recht gut, wie man an diversen Kooperationen sehen kann.
Für Fuhrparks ist es auch interessant, weil sie dann nicht so viele verschiedene Ansprechpartner haben.
Bei Mercedes kann ich mir darüber hinaus auch gut vorstellen, dass die "ihren" NP300 für zahlungskräftige Privatkäufer noch viel stärker individualisieren mit großvolumigen Motoren und diversem "Sport"- Zubehör bis hin zum AMG Pickup mit 8 oder mehr Zylindern, Holz Intarsien und Blattgoldverzierung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Neue Pickups am Markt

Beitrag von mario_ca »

Ne Schande sowas Alaskan zu nennen....

Die ham keine Ahnung wie ein Alaskan Pick Up aussieht .

Da würds beim Renault den Rahmen zerreißen wenn du ein Elch über die Motorhaube festbindest
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Neue Pickups am Markt

Beitrag von Cruisero »

@bebeo
Na ja, die Kostenvorteile bekommt der Verbraucher eben nicht mit. Das badge engeneering ist ja ausschließlich dafür da um ein Renditeziel zu erreichen. Preiswerter werden die Autos dadurch nicht. Woher sonst kommen die riesigen Gewinne der Autokonzerne nach Steuern?
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neue Pickups am Markt

Beitrag von robert2345 »

Genau, die entwickeln nix mehr eigenes, kaufen somit billig ein und verkaufen es trotzdem noch relativ teuer weiter. Es gab mal China Kopien die wurden Verboten, nun ist es die feine Art.

sscdiscovery hat geschrieben:ja aber.
Warum soll ich einen Renault oder Benz kaufen bzw. einen Fiat wenn ich das Original bekommen kann.
Dazu gehört mehr als ein neues Logo und ein paar Retuschen.

Nun der Nissan Navara wird im neuen spanischen Werk unter Leitung von Renault/Nissan gebaut, somit ist er genau so als Renault ein Original wie auch als Navara. Klar die 4x4 Erfahrung bringen die Nissan Leute mit.

Als Autokenner magst Du es nun Wissen, dass es die gleichen Autos sind, aber warum kaufen sich so viele;
- einen Smart, wenn er eigentlich ein Renault Twingo ist
- einen Renault Kadjar, wenn es eigentlich ein Nissan Quashqai ist
- einen Hyundai ix35, wenn es eigentlich ein Kia Sportage ist
- einen Mercedes Citan, wenn es ein Renault Kangoo ist
- einen Lexus NX, wenn es ein Toyota Rav4 Hybrid ist
- einen Lexus GX, wenn es ein Toyota LandCruiser J15 ist
- einen Lexus LX, wenn es ein Toyota LandCruiser J20 ist
usw.
Es macht doch die Optik für viele Leute mehr her, als in Wirklichkeit hinter der Fasade steckt.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2504
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Neue Pickups am Markt

Beitrag von sscdiscovery »

@Robert
Du hast völlig Recht daher schrieb ich ja:
Nun ja der Käufer wird entscheiden aber vieles wird über den Preis entschieden werden oder die Händlerkompetenz, nicht über das Auto ansich.
Wenn ich mit dem Fiat Händler zufrieden bin und der Preis passt, werde ich dann wohl da den Pickup kaufen und nicht beim Mitsubishi. :)

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 308
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Neue Pickups am Markt

Beitrag von suzukidriver »

also die Renault Schnauze finde ich schon mal viel ansprechender und pickupartiger als diejenige des nissan.
der nissan sieht ein bisschen aus wie der murano.
das französische militär und staatsdienste werden sich auf jedenfall freuen.
bin mal gespannt wie der mercedes ausschaut.
wie sieht es eigentlich technisch aus? gibts versionen mit permanentallrad?
seit j155 fahre, möchte ich dies nicht mehr missen.
das wäre ein gutes verkaufsargument.
auf jedenfall freut es mich, wenn es im bereich "einfach und solide" mehr zuwachs gibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Neue Pickups am Markt

Beitrag von beboe »

Permanentallrad mit Untersetzung bietet bei dem Midsize Pickups bisher nur Mitsubishi/Fiat beim L200
VW hat beim Amarok entweder den Zuschalter mit Untersetzung oder den Permanent 4x4 ohne Untersetzung.
Den Hilux kann man bei Nestle auf Permanent umbauen lassen oder fürs gleiche Geld einen zweiten Hilux kaufen.
Bei den Nissan Geschwistern kann ich mir am ehesten vorstellen, dass Mercedes eine permanent Allrad Variante herausbringen kann, wenn die wollen und wenn die Nachfrage da ist. Denn der Mercedes unter den PU wird vermutlich stärker gegen den Amarok positioniert, als die "ärmeren" Geschwister.

Bei Autozwillingen und Drillingen nicht die Kleintransporter und Lieferwagen vergessen:
Toyota Proace, Fiat Scudo, Fiat Ducato, Renault Trafic, MB Sprinter, .......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Neue Pickups am Markt

Beitrag von Oelprinz »

Wenn Mercedes die Umfrage umsetzt, die sie unter Pickup-Fahrern gemacht haben...dann wird sich der Stern-Navara nur durch Entertainment-Features auszeichnen. Die haben nämlich nur danach gefragt. Ob eine Sperre oder ähnliches gewünscht wird, wollten die nicht wissen :ka:

Ich frag mich schon lang, ob wirklich jeder Hersteller in jedem Segment vertreten sein muss. Wenn die "Entwicklung" nur mit Kooperationen leistbar ist, sollten sich die Marken lieber auf ihre Kernkompetenz beschränken.

Wie auch immer...muss man ja nicht kaufen diese TarnZwitter.

Gruß
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: Neue Pickups am Markt

Beitrag von juliusb »

beboe hat geschrieben:Permanentallrad mit Untersetzung bietet bei dem Midsize Pickups bisher nur Mitsubishi/Fiat beim L200
VW hat beim Amarok entweder den Zuschalter mit Untersetzung oder den Permanent 4x4 ohne Untersetzung.
Den Hilux kann man bei Nestle auf Permanent umbauen lassen oder fürs gleiche Geld einen zweiten Hilux kaufen


Die Aussage mit dem serienmäßigen Permanentallrad mit Untersetzung im L200 ist richtig, wer darauf steht (wie ich) findet den L200 deswegen sicher sehr preiswert, selbst wenn der Mitsubishi in einigen Punkten nicht ganz an den Lux ran kommt. Auch die Aussage bzgl. VW ist (leider) wahr.

Aber wie kommst Du zu dieser Fantasie zum Preis der Nestle-Aufrüstung? Ich hab den Umbau gemacht und bezahlt und weiß daher wie viel er kostet. Der Preis ist IMHO mehr als fair, und um Faktoren niedriger als der Lux-Kaufpreis. Also bitte keine solchen Märchen verbreiten. Funktioniert übrigens hervorragend, der Permanent-Allrad im Lux, kann ich nur empfehlen.

Ciao Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Neue Pickups am Markt

Beitrag von mario_ca »

Also, passend zum Thema.

Hab gerade eben diesen Fiat Pick Up ( das darf man eigentlich gar nicht so nennen ) gesehen.

Ich frag mich echt ob alle krank in der Birne sind. Das Ding ist so hässlich. Da ist der L200 ja noch ein bisschen weniger augenverachtend :baeh:

Und ja der Permanent Allrad beim Hilux kostet jetzt wirklich nicht die Welt. Kommt ein LC Verteilergetriebe rein und gut ist. Und der Preis den du bei Nestle bezahlst ist wirklich fair.

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neue Pickups am Markt

Beitrag von robert2345 »

Und wem das immernoch zuviel ist, kann den gleichen Umbau auch in Kroatien oder Polen durchführen lassen.
Was spart man da? wohl die Arbeitskosten -50%, das Verteilergetriebe kostet fast überall gleich.

Zu den Pickups zurückkommend;
- Bald wird es auch einen Dacia Duster Doka Pickup (Oroch) geben. Der bereits im Juni 2015 in Argentinien präsentierte kleine Pickup soll nun auch bald in Europa zu bekommen sein.
Renault/Dacia  Duster Oroch
Renault/Dacia Duster Oroch

Renault/Dacia  Duster Oroch
Renault/Dacia Duster Oroch

Bereits seit 2014 gibt es die kurze Version auch in Südamerika, diese wird aber nicht zu uns kommen.
Dacia-Duster-Pickup-fotoshowBig-764b1635-816406.jpg


- Die Franzosen haben auch bereits erste Fotos vom neuen Mercedes Pickup auf Basis des Navara
3_4_av_pick_up_mercedes_schulte_g.jpg


- Auch neu der SsangYong Korando Sport
korando_sports_dmz_1.jpg



- Hyundai zeigte mit seiner Studie Sonata Hybrid in welche Richtung es gehen wird, so ist nun auch klar, das ein Hilux Hybrid auch bald kommen wird.
Hyundai-Santa-Cruz-Truck-Concept-fotoshowBigImage-4071e4e3-835370.jpg


Und wenn also der Geländewagenmarkt immer kleiner wird zu Gunsten der SUV, der Pickup Markt wird wohl den notwendigen Ersatz bringen in der Zukunft.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Neue Pickups am Markt

Beitrag von holefire »

robert2345 hat geschrieben: Renault/Dacia Duster Oroch


Bereits seit 2014 gibt es die kurze Version auch in Südamerika, diese wird aber nicht zu uns kommen.


Und genau die kurze Version ist mir am Samstag entgegen gefahren. Ich dacht ich seh nicht richtig. Aber keine Ahnung wo das Ding her ist bzw wer sich die Mühe so etwas als Einzelkarre zu importieren. :ka:
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“