Zweite Batterie im Hilux

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Lender
Beiträge: 1056
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Lender »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wirkt das nur so oder ist das Masse-kabel dünner/geringerer Querschnitt? Falls ja, sollte es unbedingt getauscht werden.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JoJo_Lux
Beiträge: 26
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 12:10

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von JoJo_Lux »

Das sieht nur so aus. Ich habe über die Leitungen einen Schutzschlauch gezogen. Deshalb wirkt es dicker/dünner.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Meister Petz
Beiträge: 25
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 19:34

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Meister Petz »

sicherlich hast du schon Tante Google nach Batteriehalterung befragt - für Hilux ab 2016 gibt es eine Platte hier https://matsch-und-piste.de/batteriekas ... o-ab-2016/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von quadman »

....der ist aber nicht für die 75Ah Batterie!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Meister Petz
Beiträge: 25
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 19:34

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Meister Petz »

Die Platte ist für deren System entwickelt - wobei die Optima Yellow Top 4,2LU eine 55 Ah Batterie mit besonderen Eigenschaften ist.

Mal abgesehen von der Frage was evtl. der TÜV sagt, bevor ich überhaupt keine Montageplatte habe und es unbedingt eine 75Ah Batterie sein muss, würde ich diese anpassen und einen Batterieträger drauf montieren welche meine Batterie dann sicher hält - zu prüfen ist natürlich ob der für die Platte vorgesehene Platz frei ist und ob die Abmessungen dann in Höhe und Fläche passen.

Meiner wird ja erst im Sommer geliefert und ob ich eine zweite Batterie einbaue ist noch nicht beschlossen. Um mehr dazu zu wissen lese ich gerade den Artikel zu Doppelbatteriesystem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von quadman »

Dem TÜV ist das egal, ob der Akku 55 oder 75Ah hat...
Die zul Vorderachslast wird nicht überschritten.

Hier hab ich auch noch ein Bild von einem Batterie Halter gefunden, für eine 75er Optima:

Bild




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4679
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo,
wie kommt´s eigentlich, daß hier mehrfach der TÜV erwähnt wird? Ich habe noch nicht gesehen, daß sich TÜV und Co. überhaupt für eine Zweitbatterie im Motorraum interessieren. Weder für die Befestigung, noch die Verkabelung, noch für die Vorderachslast. Für die Zulassung meines Hilux als Wohnmobil wurde auch nur das ganze Fahrzeug gewogen, nicht achsweise.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Meister Petz
Beiträge: 25
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 19:34

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Meister Petz »

Hallo Hakim,

Das Thema im Zusammenhang mit der Batterie ist die sichere Befestigung und wie der TÜV zu Selbstbaulösungen steht - mal abgesehen was im Falle eines Unfalles alles von der Gegenseite angeführt wird.

Zum Thema TÜV ist hier ein (etwas älterer [2014]) Artikel https://www.derwesten.de/panorama/bei-d ... 67792.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4679
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo,
grundsätzlich schon klar. Schon in meinem eigenen Interesse habe ich die rund 20kg schwere 75Ah-Zusatzbatterie in meinem Hilux ordentlich mittels Siebdruckplatte eingebaut und nochmal mitsamt Halter extra per Gurt direkt an der Karosserie gesichert. Nur hat sich noch nie ein Prüfer dafür interessiert...
Kleine Episode dazu: mir wird ewig in Erinnerung bleiben, wie ich Anno ´91 mitten in der algerischen Sahara meinen Hilux LN65 abgewürgt habe und dieser keinen Mucks mehr von sich gab. Elektrisch tot. Die Serienbatterie hatte sich losgerüttelt und lag schräg gegen den Motorblock, mit vom Pol abgezogenem Massekabel. Muß wohl an diesem Tag schon länger da gelegen haben, der alte Hilux-Diesel lief ja auch ohne Batterie... :wink:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von quadman »

Moin.

Selbstredend, das ein Akku fest und sicher verbaut wird. Das gilt im Motorraum oder auch in der Wohnkabine etc.
Klar gäbe es eine Beanstandung bei der HU, stände der Akku lose auf dem Kotflügel.
Aber wie Hakim schrieb, TÜV war nie ein Thema damit! Sonst hätte Taubenreuther sicher ein Gutachten für den Akku Halter mitgeliefert :wink:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JoJo_Lux
Beiträge: 26
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 12:10

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von JoJo_Lux »

Ich habe mir heute auch Winkelstahl gekauft und werde mich die Tage ans Schweißgerät begeben.

Leider bekomme ich von 4x4 Farm bezüglich der nicht lieferbaren Halterung keine Antwort.
Und Optima Halter+Batterie ist mir zu teuer.

Und außerdem gucke ich mir die Halter an und muss jedes Mal denken "das kann man auch selber" :think:

Wie sehen eure Konstruktionen von unten aus? Also den Teil den man nicht sieht, der aber bezüglich der Befestigung am wichtigsten ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von quadman »

...Akkuhalter, verzinkt.

Bild





Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von quadman »

...so. Nun hat der 2019er auch die Kraft aus zwei 75Ah Optima. Parallel verbunden, wie beim N25. Läuft.
Dem TÜV war es natürlich egal - weil ja jemand besorgt war.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kanzler
Beiträge: 204
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 20:17

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von kanzler »

Hallo Stefan
Reicht denn da die Ladespannung der Lichtmaschine?Brauchen die Optima nicht eine höhere Ladespannung?
Gruß Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von quadman »

...ich habe es 10 Jahre im N25 durch. Der hat auch nur mit 14 Volt geladen.
Ja, eigentlich brauchen die 14.4 Volt. Dann habe ich halt nur zu 95% volle Akkus. Oder so. Für mich immer noch der optimale Weg!

Bild folgt, Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kanzler
Beiträge: 204
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 20:17

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von kanzler »

OK,meine Lima läd mit 13,8V die Starterbatterie.Meine Optima lade ich übers IBS Ladesystem mit bis zu14,8V.Funktioniert tadellos.
Gruß Uwe
Dateianhänge
PANO_20171024_165150.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“