Seite 3 von 12

Re: Zweite Batterie im Hilux

Verfasst: Mi 12. Jul 2017, 16:37
von Onkelchen

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Forstbetrieb hat geschrieben:############################

Jetzt zum Steuerstromkreis:

1. Gedanken machen, was will ich genau machen hmmm.....
# Ich habe mir folgendes vorgetellt:
## 2 Schalter - Batterie 2 laden & über Batterie 2 starten
## Dafür habe ich dann 2 Relais hinter der Schaltern montiert welche einmal mit dem Plus von Batterie 1 und einmal von Batterie 2 versorgt werden.

Somit kann ich zu jeder Zeit und Situation entscheiden ob geladen wird oder ich die zweite Batterie zum starten mit zuschlaten möchte.



Interessant.

Du hast - wenn ich das richtig verstanden habe - ein kräftiges Relais verbaut um die beiden Batterien zum Laden und zu Starten bei Bedarf zusammenschalten zu können.

Was ich jetzt nicht rauslesen konnte:

Wie ist denn der Normalbetrieb realisiert, sodaß das Relais automatisch bei laufendem Motor zu- und bei stehendem Motor abschaltet?

Viele Grüße
Onkelchen

Re: Zweite Batterie im Hilux

Verfasst: Mi 12. Jul 2017, 17:10
von Forstbetrieb
Onkelchen hat geschrieben:Was ich jetzt nicht rauslesen konnte:

Wie ist denn der Normalbetrieb realisiert, sodaß das Relais automatisch bei laufendem Motor zu- und bei stehendem Motor abschaltet?


Momentan wird geladen solange der Schalter "BAtterie 2 laden" gedrückt ist und die Zündung eingeschlatet ist.
Das ist natürlich noch nicht die Vollendung.
Ich hatte nur noch keine Zeit einen Stromkreis zu finden, welcher nur bei laufendem Motor Spannung führt.

Wenn ich diesen habe muss ich nur diese an das dafür vorgesehene Relais anschließen und fertig.

Re: Zweite Batterie im Hilux

Verfasst: Mi 12. Jul 2017, 17:30
von Onkelchen
Forstbetrieb hat geschrieben:
Momentan wird geladen solange der Schalter "BAtterie 2 laden" gedrückt ist und die Zündung eingeschlatet ist.
Das ist natürlich noch nicht die Vollendung.
Ich hatte nur noch keine Zeit einen Stromkreis zu finden, welcher nur bei laufendem Motor Spannung führt.

Wenn ich diesen habe muss ich nur diese an das dafür vorgesehene Relais anschließen und fertig.



Ah, okay.
Momentan muss man also noch aufpassen.
Wenn der Schalter "laden" an ist und die Zusatzbatterie ziemlich leer, saugt sie sonst vor und beim Startvorgang erstmal kräftig an der Starterbatterie.

Für die Automatik wäre doch der gute alte D+ der Lichtmaschine dann wieder angebracht oder gibt es den bei den neuen Hiluxen nicht mehr?

Ansonsten parallel zum "Megarelais" noch ein normales EDR-Relais schalten, dass die automatische Ladung spannungsgesteuert übernimmt.

Viele Grüße
Onkelchen

Re: Zweite Batterie im Hilux

Verfasst: Mi 12. Jul 2017, 17:39
von Forstbetrieb
Onkelchen hat geschrieben:
Forstbetrieb hat geschrieben:
Momentan wird geladen solange der Schalter "BAtterie 2 laden" gedrückt ist und die Zündung eingeschlatet ist.
Das ist natürlich noch nicht die Vollendung.
Ich hatte nur noch keine Zeit einen Stromkreis zu finden, welcher nur bei laufendem Motor Spannung führt.

Wenn ich diesen habe muss ich nur diese an das dafür vorgesehene Relais anschließen und fertig.



Ah, okay.
Momentan muss man also noch aufpassen.
Wenn der Schalter "laden" an ist und die Zusatzbatterie ziemlich leer, saugt sie sonst vor und beim Startvorgang erstmal kräftig an der Starterbatterie.

Für die Automatik wäre doch der gute alte D+ der Lichtmaschine dann wieder angebracht oder gibt es den bei den neuen Hiluxen nicht mehr?

Ansonsten parallel zum "Megarelais" noch ein normales EDR-Relais schalten, dass die automatische Ladung spannungsgesteuert übernimmt.

Viele Grüße
Onkelchen


Ich habe ja ein zusätzliches Relais für die Ansteuerung.
Ich habe die Schaler erst später bekommen, ich wusste nicht ob die ausreichend belastbar sin um das große Relais anzusteuern. Daher sitzt hinter jedem Schalter eines.
Mir fehlt nur noch der Punkt an dem ich die besagte Spannung abgreifen kann weswegen ich vorerst Zündung genommen habe.

Re: Zweite Batterie im Hilux

Verfasst: Do 13. Jul 2017, 06:54
von hakim
Hallo Forstbetrieb,
Dein Schaltsystem finde ich ingeniös, nicht daß es so nicht ginge, aber warum nimmst Du eigentlich normale Trennrelais, wofür Du D+ von der Lima brauchst? Ein intelligentes Relais wie z.B. das weiter oben erwähnte und von mir schon öfter verbaute Cyrix230 arbeitet elektronisch anhand der (bidirektional) anliegenden Spannung und bietet weitere Vorteile als nur das Zusammenschalten der Batterien bei laufender Lima. Du kannst z.B. bei stehendem Fahrzeug ein Ladegerät an die Starterbatterie oder auch die Zweitbatterie hängen, das Cyrix schaltet bei entsprechender Spannung automatisch die beiden zur Ladung zusammen. Du kannst die beim Cyrix vorgesehene, 30-sekündige Notstart-Zusammenschaltung beider Batterien über Taster im Cockpit realisieren - anstatt über den laufenden Motor hinweg mit Starthilfekabeln zu hantieren. Du kannst für Kurzstreckenbetrieb - wo nach meiner Erfahrung die Leistung der Hilux-Lima nicht ausreicht, um zwei größere Batterien ausreichend schnell nachzuladen - eine manuelle Abtrennung der Zweitbatterie vom Ladevorgang im Fahrbetrieb realisieren, indem Du die Masseanbindung des Cyrix über einen Cockpitschalter (EIN/AUS) laufen läßt. Ich habe in meinem Hilux zusammen 155Ah auf zwei Batterien und hänge bei häufiger Kurzstrecke im Winter gerne die Zweitbatterie ab, um vorrangig die Starterbatterie laden zu lassen. Das funktioniert natürlich auch, wenn Du am stehenden Fahrzeug mittels Ladegerät nur die Starterbatterie auffrischen möchtest. Weiters kannst Du für´s Campen hinter die Zweit-/Versorgerbatterie bei Bedarf eine Solarzelle mitsamt Regler einschleifen oder auch über einen 220V-Außenanschluß ein im Wohnteil eingebautes Batterieladegerät, bei steigender Bordspannung schaltet das Cyrix durch und auch die Starterbatterie wird mitgeladen. Das alles kann der traditionelle Aufbau per einfachem Trennrelais an D+ nicht leisten... Hier kannst Du die Spezifikationen nachlesen: https://www.fraron.de/batteriemanagemen ... -85859209/
Hakim
PS: Beim Hilux ist der Regler in die Lima integriert. Unter Vorbehalt, weil ich mich bei modernen Generatoren nicht auskenne: wenn die Ladekontroll-LED zwischen Kl.15 (Zündschloß) und D+ geschaltet ist, dann wäre D+ beim Hilux die graue Leitung an der Lima.

Re: Zweite Batterie im Hilux

Verfasst: Do 13. Jul 2017, 09:01
von muelli
Forstbetrieb, wo hast Du denn die Kabelschuhe für die Kabel mit dem großen Querschnitt her?
Die suche ich schon lange :)

Re: Zweite Batterie im Hilux

Verfasst: Do 13. Jul 2017, 10:37
von hakim

Re: Zweite Batterie im Hilux

Verfasst: Do 13. Jul 2017, 12:14
von Forstbetrieb
Die bekommt man im Elektrogroßhandel.
In der Industrie werden die häufig benötigt, und da wir einige Forstmaschinen haben, hab ich in der Dimension auch ein gewisses Lager Zuhause.

Re: Zweite Batterie im Hilux

Verfasst: Di 29. Aug 2017, 15:16
von muelli
hakim hat geschrieben:Hallo,
im Grunde reicht doch ein Stück Siebdruckplatte mit ein paar Aludistanzen als Grundplatte aus. Dazu ein Universalhaltebügel, z.B. der hier: http://www.4buy4.de/index.php?productID=117
Gut verschrauben, Batterien sind schwer. So habe ich jedenfalls bei meinem N25 die Zweitbatterie eingebaut. Man ist dann auch von der Positionierung her flexibler: Einbau quer oder längs, je nach Batterieabmaßen.
Hakim


Ich bin auch gerade an der Planung für die Batteriehalterung, finde aber keine Distanzbolzen die über 20mm rausgehen. Eine Seite ist doch relativ stark abgesenkt im Hilux.... hast Du da eine Quelle?

edit: oder ein ausreichend starkwandiges rohr nehmen und zuschneiden?

Re: Zweite Batterie im Hilux

Verfasst: Mi 30. Aug 2017, 05:54
von hakim
Hallo,
alternativ zur Einfachversion mit der Siebdruckplatte als Basis bzw. der Eigenfertigung in VA wie es Forstbetrieb realisiert hat, kann man auch den Universalhalter von Frontrunner im REVO einsetzen:
https://www.frontrunneroutfitters.com/d ... t-70a.html
Das Rahmenprofil ist stabil, man muß halt vier passende Bohrungen in Rahmen und Innenkotflügel setzen und gegen Rost konservieren. Leider sind bei dieser Universalhalterung die beiden Haken für den Haltebügel um eine Handbreit zu lang. Man muß entsprechend das M6-Gewinde länger schneiden und dann die überschüssige Länge kappen. Wenn man die Zweitbatterie quer zur Fahrtrichtung hinter den Luftfilter einsetzt, kann man den Halterahmen so ausrichten, daß er zum Kotflügel wie auch zum Motor hin exakt über jeweils zwei erhabene, flache Stellen im Blech zu liegen kommt. An einem dieser Punkte - beim Luftfilter - ist schon ein M6-Gewinde serienmäßig drin. Die anderen drei Befestigungspunkte muß man bohren. Distanzen braucht man außen Richtung Kotflügel keine. Zum Motor hin benötigt man deren zwei. Einmal in Nähe des Luftfilters (vorhandenes M6-Gewinde) 30mm lang, dann Richtung Spritzwand 70mm lang. Die Distanzen kann man sich aus Alurohr selbst sägen (z.B. Durchmesser 20mm außen/10mm innen). Zur Verschraubung sollte man Senkkopfschrauben nehmen, damit die Batterie nicht auf hervorstehende Schraubenköpfe zu liegen kommt.
In den Frontrunnerhalter 70Ah geht wohl auch eine 75Ah-Batterie rein, z.B. VARTA DUAL PURPOSE 75Ah paßt exakt.
https://www.varta-automotive.de/de-de/p ... 30-075-065
Die Siebdruckplatten-Lösung in meinem eigenen Hilux hält nun schon seit Jahren. Dennoch: bei Verwendung der Universalhalterung von Frontrunner sieht das Endergebnis hochwertiger aus, auch bekommt die schwere Batterie noch besseren, seitlichen Halt. Natürlich kann man sich auch einen Halterahmen aus Winkelprofilen selbst anfertigen, mit denselben Vorteilen. Den Batteriehalter von Frontrunner gibt es übrigens noch:
- als Version speziell für den REVO: kann nicht(!!) beim Linkslenker-REVO verwendet werden, was auf der Shopseite leider nicht vermerkt wurde. Beim Rechtslenker ist der vorgesehene Platz hinter der linksseitigen Starterbatterie frei, bei unseren Linkslenkern sitzt hier das ABS-Modul.
- als Universalversion 105AH: kann ganz knapp passend im REVO eingebaut werden, quer hinter den Luftfilter. Aber die Batterie ragt dann weit über den Innenkotflügel hinaus Richtung Motor, was sowohl die Konsolenmontage wie auch die Motorzugänglichkeit erschwert. Würde ich nicht empfehlen.
Hakim

Re: Zweite Batterie im Hilux

Verfasst: Mi 30. Aug 2017, 17:58
von muelli
Dank Dir!

Ich werde mir aus einer Siebdruckplatte und den 20/10er Aludistanzen selbst was bauen.
Dazu nutze ich die 4 vorhandenen M6er Gewinde im Hilux, die Schrauben werden in der Siebdruckplatte versenkt und aus Winkelstahl usw eine solide Halterung geschweisst, die dann auf der Siebdruckplatte verschraubt wird.

Re: Zweite Batterie im Hilux

Verfasst: So 17. Sep 2017, 14:53
von muelli
Sodele, Batterie ist drin.
Mit den 20/10er Aludistanzen und M6er Schrauben in den original Löchern, hält die doch recht schere 25kg AGM Batterie sehr gut.
Android App zur Batterieüberwachung per Bluetooth ist auch schon fertig (im Screenshot an einem 20V Netzteil...).
Jetzt warte ich nur noch auf die Shuntwiderstände, damit ich auch den Lade-/Entladestrom überwachen kann...


Wen es interessiert: Ich verwende ein Victron Phoenix 230A Relais, das Spannungsgesteuert arbeitet (also ohne D+) und auch eine Notstarttaste unterstützt (500A bis max 5s), falls die Starterbatterie mal nicht mehr reichen sollte.

Bild

Bild

Re: Zweite Batterie im Hilux

Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 12:04
von Cardboard
Hallo

Die Frage nach dem Batteriehalter ist nun schon eine Weile bekannt und ich habe mich auch mit Toyota selbst zusammengerufen und es wurde das Gerücht bestätigt, dass es zwar Versionen mit dem Doppelbatteriesystem gibt, der untere Blech-Halter aber fix auf dem Innenkotflügel drauf ist und daher nicht einzeln bestellt werden kann. Die Klammern und Haltestangen gibts einzeln (gleich wie auf der anderen Seite).

Über Taubenreuther wird es aber einen passenden aus Edelstahl geben, denn der bisherige wurde leider falsch deklariert und war nur für die rechtsgelenkten Revo´s. Jetzt ist der Prototyp für die YellowTop 4.2 fertig. feines Teil :D

Bild

Gabor

Re: Zweite Batterie im Hilux

Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 17:06
von Cardboard
So ich habe noch ein paar Bilder bekommen...
Der Halter ist passgenau, es ist auch kein weiteres Gestänge oder so erforderlich, denn es werden die seitlichen Optima Halterungen der Batterie selbst hergenommen.

Bild

Bild

Bild

Re: Zweite Batterie im Hilux

Verfasst: So 27. Mai 2018, 19:27
von Hüttenkoller
Was haltet ihr von folgendem Setup?
Da bisher für den Revo scheinbar nur diese Batteriehalterung für die Optima Batterien zu haben ist und ich nicht selbst eine andere anfertigen könnte, überlege ich die 2. Batterie in einer Box auf der Ladefläche unterzubringen. Ähnlich wie hier beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=evgiApRWv0I
Habe ich es richtig verstanden, dass das Cyrix-ct Batterietrennrelais 230A 12/24V trotz EURO6/intel. Lichtmaschine ausreicht um eine zweite Batterie einzubauen? Also nix mit extra Wandler etc?

Was haltet ihr von der kostengünstigeren (Zwischen-)Lösung eine AMG-Zyklenbatterie hinten auf der Ladefläche zu platzieren und über die Bord- 220V Steckdose im Konsolenfach vorne mit einem ctek10 Ladegerät wärend der Fahrt aufzuladen? Kabelführung hab ich noch keine Lösung....
https://www.ctek.com/de/products/fahrzeug/mxs-10
Ist das realistisch? Oder den Gendanken gleich verwerfen? Ich werde dieses Jahr nur wenig Strom benötigen und scheue mich davor mehrere Hundert Euro auszugeben, wo ich noch nicht mal weiß was wir am Ende alles brauchen....
Danke vorab!

Re: Zweite Batterie im Hilux

Verfasst: Di 29. Mai 2018, 12:08
von hakim
Hallo,
Hüttenkoller hat geschrieben:...Habe ich es richtig verstanden, dass das Cyrix-ct Batterietrennrelais 230A 12/24V trotz EURO6/intel. Lichtmaschine ausreicht um eine zweite Batterie einzubauen? Also nix mit extra Wandler etc?..

Vermutlich hast Du die Angabe 12/24V mißverstanden. Sie sagt lediglich aus, daß das Cyrix die Bordspannung erkennt und sich automatisch darauf einstellt. Es wird also keine Spannungswandlung vorgenommen und es braucht auch keinen extra Wandler. Kurzum: das Cyrix-ct 230A funktioniert einwandfrei auch im REVO. Falls Du die Notstartfunktion des Cyrix nutzen möchtest: zwingend ausreichend bemessene Leitungen (50qmm bei Hilux/REVO) verwenden, sowohl für die Plusverbindung wie auch für den Masseanschluß der Zweitbatterie.
...Was haltet ihr von der kostengünstigeren (Zwischen-)Lösung eine AMG-Zyklenbatterie hinten auf der Ladefläche zu platzieren und über die Bord- 220V Steckdose im Konsolenfach vorne mit einem ctek10 Ladegerät wärend der Fahrt aufzuladen? Kabelführung hab ich noch keine Lösung...

Von dieser Kombi halte ich nichts. Warum die 12V-Bordspannung erst auf 220V wandeln und dann wieder runter auf 12V im CTEK?? Außerdem wird vermutlich(!) an der 220V-Bordsteckdose wie bei solch kleinen Wandlern üblich kein echter Wechselstrom produziert - ich weiß nicht, ob das CTEK damit klarkommt. Bei Montage der Zweitbatterie außerhalb des Motorraums beachten: unbedingt zwei passende Sicherungen (beim Hilux/REVO 200A-230A, bei Notstartfunktion über 50qmm-Leitungen) setzen, eine nahe beim Plus der Starterbatterie sowie eine nahe am Plus der Zweitbatterie.
Wenn Du Platz für eine Zweitbatterie im Motorraum hat, ist das der beste Montageort. Für eine Batterie mit Standardabmaßen nimm´ den oben beschriebenen, kleinen Universalbatteriehalter von Frontrunner, die benötigten zwei Distanzen kann Dir ein Schlossereibetrieb schnell aus einem Rundrohr ablängen, dazu vier passende Schrauben ... das ist doch keine Raketentechnik... Knifflig ist allenfalls die saubere Fertigung der 50qmm-Leitungen. Ich würde Dir raten, diese von einem Kfz-Elektriker auf Maß machen zu lassen, um sicherzustellen, daß die Kabelschuhe fachgerecht aufgebracht sind. Falls Du Dir die Verkabelung nicht zutraust, laß´ sie sicherheitshalber lieber von jemandem machen, der sich damit auskennt.
Hakim