Zweite Batterie im Hilux

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Warum eigentlich solch Aufwand und nicht einfach zwei Akkus parallel schalten, wie es beim N25 serienmäßig ist?

Mit 150Ah aus zwei Optimas komme ich ganz schön weit - energietechnisch...



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo Stefan,
da habe ich hier im Buschtaxi aber schon Komplexeres gesehen! Eine Zweitbatterie parallel einbauen - genau das macht Hendrik doch, oder? Das CYRIX habe ich auch schon bei einem Hilux mit cold-area-Spezifikation zwischen die beiden 65Ah-Serienbatterien gebaut. Mit der Option, hier später mal zwei Optima reinzusetzen. Das einzige Extra hier ist der etwas aufwändig zu montierende Batteriemonitor. Sowas habe ich bei mir nicht, da reicht eine kleine Spannungsanzeige im Minicamp, die ich im Auge habe. Auch ich bin ja ein Freund des KISS-Prinzips... :wink:
Mir gefällt im Übrigen, daß Hendrik sich die Arbeit mit dem Schaltplan macht und bemüht ist, alles korrekt umzusetzen. Sowas motiviert mich, zu helfen - obwohl so eine elektrotechnische Fernberatung nicht ganz ohne Risiko ist.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von quadman »

Ist ja auch völlig in Ordnung und auch toll beschrieben :bulb:
Ich meine nur, so ganz ohne Trennrelais oder gedöns. Einfach parallel und ständig die doppelte Kapazität nutzen!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo Stefan,
warum auch nicht, wenn man keine riesen Verbraucher hat bzw. jeden Tag weiterfährt auf Reisen. Ein kleines Voltmeter in den Zigarettenanzünder stecken, im Auge behalten und rechtzeitig weiterfahren. Auf jeden Fall low budget!
https://www.pearl.de/a-PX8859-1421.shtm ... medium=cpc
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von quadman »

...die riesen Verbraucher -Standheizungen, Kompressorbox - würden ja immer rechtzeitig ausschalten. Dank integriertem Spannungswächter.
So legt sich halt jeder "seine" Energieversorgung selbst aus.

Also: weitermachen - es bleibt spannend :bulb:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo,
man sollte - wenn man keine im Stand getrennte Versorgerbatterie hat - allerdings darauf achten, wann genau die verbauten Verbraucher sich selbst abschalten. Meine WAECO-Kühlbox tut das bei 11,6V Betriebsspannung, hat also einen Spannungswächter für sicheren Motorstart. Meine Luftheizung Eberspächer D2 läuft dagegen bis zur Mindestspannung von 10,5V. Das ist demnach ein reiner Unterspannungsschutz für die sichere Heizfunktion, ein Motorstart ist dann wohl kaum mehr möglich. Wenn man also keinen externen Batteriewächter auf die Versorgungsleitung zu den auch bei stehendem Fahrzeug genutzten Verbrauchern (Wohnbereich) setzen will, dann sollte man meiner Meinung nach doch zumindest eine kleine Voltanzeige montieren und im Blick behalten. Ich jedenfalls fühle mich wohler damit...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ikaros
Beiträge: 54
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:21

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Ikaros »

Hat jemand eine Batteriehalterung Lösung gefunden?
Der Halterung für die Optima sieht gut aus aber finde ich zu teuer..

Gruß, Dimi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von quadman »

....und ist ja leider nicht für den 75Ah Akku...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von HiluxMichael »

https://shop.4x4farm.de/teile/batterien/toyota-hilux-revo-dc-2016-aktuell-75a-batterie-halterung.html

Leider habe ich bis jetzt auf meine Anfrage,
ab wann das Teil verfügbar ist, keine Antwort
bekommen...
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hüttenkoller
Beiträge: 61
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:54

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Hüttenkoller »

Danke für die weiteren Tipps!

Letzter Stand des Schaltplans unten...

"Voltmeter in den Zigarettenanzünder"...da habe ich gelesen, dass das sehr unpräzise ist. Vielleicht aber als Interimslösung besser als nix? Mal sehen. Das Ding müsste in den Zigarettenanzünder-Anschluß hinten auf der Ladefläche um den Stand der Versorgerbatterie anzuzeigen, oder?

Version 7 (hoffentlich final ;-) )
Hilux Revo Schaltplan V7.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Grabenschwein »

Servus,

falls Bedarf besteht: Ich hätte einen neuen und originalverpackten Dual Battery Manager ( IBS DBM20A) zu verkaufen. Die Rechnug von Taubenreuter habe ich ebenfalls vorliegen.

VG,
G
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sese
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Mai 2011, 17:03

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Sese »

Vorab erstmal vielen Dank an alle mitwirkenden für die vielen Tipp´s und die genauen Beschreibungen. Ich habe mich auch an den Einbau einer zweiten Batterie gewagt. Einen Batteriehalter habe ich aus Siebdruckplatten gebaut, die Batterie ist bei mir eine Varta Dual Purpose Professional 75 Ah, ein Victron Cyrix CT habe ich ebenso verbaut wie mehrere Sicherungen und Kabel wie von euch angegeben - alles funktioniert einwandfrei.
Und so sieht das ganze bei meinem Lux aus.Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
REVO DOKA COMFORT, Navi , 265-70-17 BFG AT :D ,Laderaumwanne, Planar 2 D Luftheizung, Doppelbatteriesystem, AHK, Hardtop/Eigenbau, Campertop mit Aufstelldach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo Sese,
sauber gearbeitet, sogar mit zwei 250A-Sicherungen auf der Plus-Verbindungsleitung, wenn ich recht sehe. Pfiffig finde ich Deine Lösung mit den Gummilappen als Polschutz. Bei der Zweitbatterie wäre mir wohler, wenn Du einen zweiten Gurt drumschlingen würdest. Am Besten quer, damit die schwere Batterie auch Richtung Motor sicheren Halt hat. Wenn so ein Haltegurt sich unbemerkt unten an der Siebdruckkante durchreibt...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sese
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Mai 2011, 17:03

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Sese »

Hallo Hakim, der Gurt ist nur noch eine "Zusatz(Angst)befestigung" , die Batterie ist natürlich unten auf der Platte mit anständigen Haltern verschraubt. Genauso verhält sich das mit meinen zusätzlichen Gummiabdeckungen an den Polen - nicht wirklich nötig - aber mir war wohler so.Ja habe zwei Hauptsicherungen verbaut.
MfG
Sese
REVO DOKA COMFORT, Navi , 265-70-17 BFG AT :D ,Laderaumwanne, Planar 2 D Luftheizung, Doppelbatteriesystem, AHK, Hardtop/Eigenbau, Campertop mit Aufstelldach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JoJo_Lux
Beiträge: 26
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 12:10

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von JoJo_Lux »

IMG_20190419_143334~01.jpg
Ich habe mich heute auch an die Vorbereitung zur zweit Batterie gemacht. Habe ein 16qmm Kabel von der Starterbatterie am Rahmen entlang durch die Rückleuchte bis auf die Pritsche gelegt. Die Masse habe ich an einer Schraube wo eine Zurröse saß abgegriffen. Wenn ich messe, habe ich hinten genau so 12,5V wie vorne. Wiederstand meiner Masse am Kabel gemessen zur Karosserie liegt bei 0,4 Ohm was denke ich, in Ordnung ist. Auf die Pritsche kommt dann noch eine Box mit Voltmeter und Zigarettenanzünder sowie zwei USB anschlüssen. Wenn ich eine passende Batteriehalterung gefunden oder gebaut habe, wird das ganze natürlich über eine Zweitbatterie betrieben. Für den ersten Urlaub muss es mit der Starterbatterie reichen. Dann dürfen wir eben nicht vergessen die Kühlbox im Stand aus zu schalten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Lender »

Wirkt das nur so oder ist das Masse-kabel dünner/geringerer Querschnitt? Falls ja, sollte es unbedingt getauscht werden.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“