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Re: Rost-Prophylaxe

Verfasst: So 14. Apr 2019, 23:38
von robert2345

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Seilfett geht, aber 1x Kartusche fürs Auto? Meinst wohl eher einen Kanister 5L oder mehr.
Und Vorsicht nur im Freien verarbeiten da die zur Verflüssigung zugegebenen Mittel giftig sind.
Außerdem danach nicht auf dem guten Fliesenboden in der Garage parken, kann bis zu 24h nachtropfen.

LG
Robert

Re: Rost-Prophylaxe

Verfasst: So 14. Apr 2019, 23:53
von dasnachttier
Ne, ich meine eine 1,5l Kartusche. Mit der Saugbecherpistole wird das so fein vernebelt, dass man innerhalb von 12h eine grifffeste Oberflächenbeschichtung hat, ähnlich Leinöl, nur viel schneller und besser zu verarbeiten.

Wenn man zu viel nimmt läuft die Brühe nur noch und tropft dann tagelang aus allen Ritzen - wieder ähnlich zu Leinöl, nur dass man bei letzterem eben viel mehr verbraucht (da dünner) - oder eben mit der Druckbecherpistole arbeiten muss - was dann aber mit der Hohlraumsonde tricky werden kann.

Tropfprobleme gibts potentiell bei allen Mitteln. Hält sich bei Seilfett aber sehr in Grenzen, zumindest weniger als Sanders (das kann v.a. an Sommertagen sehr unerwartet auch noch Wochen nach der Verarbeitung losgehen), Fluid Film (finde ich schwer zu dosieren - lag wahrscheinlich daran) und Leinöl (das ja aber bio ist und daher ruhig tropfen darf). Was anderes habe ich bisher nicht ausprobiert.

Der Vorteil gegenüber Sanders ist halt, dass du nicht in 10 Jahren beim Schweissen plötzlich die zweite Standheizung entdeckst ;)

Re: Rost-Prophylaxe

Verfasst: Mo 15. Apr 2019, 09:42
von Gasper
Das klingt ziemlich nach Krown ol pflege an.

Re: Rost-Prophylaxe

Verfasst: Di 23. Apr 2019, 12:49
von JoJo_Lux
Moin,

Egal ob der Ristschutz vom Werk aus gut oder schlecht ist, der Lux bekommt von mir eine Komplettkur.

Ich habe mich damit an die Leute vom Korrosionschutzdepot gewand und beraten lassen.

Ich habe nun 5Liter Kaltfett und UBS bernstein in der gleichen Menge Zuhause stehen. Eingebracht wird das ganze per Druckbecherpistole.

Das Auto wird vor dem auftragen und einbringen natürlich komplett abgeklebt. Sowie Bremsen und Abgasanlage werde ich aussparen.

Hat jemand Erfahrung bezüglich der Technik in den Türen und der Klappe? Sowohl mein Lackierer als auch die vom KSD sagen, einfach rein damit. Schadet das den Fensterhebern und der Rückfahrkamera wirklich nicht?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit gemacht?


LG

Re: Rost-Prophylaxe

Verfasst: Sa 25. Mai 2019, 16:34
von Lusaka
In der Schweiz bietet der Importeur jetzt eine zusätzliche Unterbodenversiegelung an für CHF 400. Bei dem Lagerfahrzeug, das ich erworben habe, wir die leider noch nicht drauf. Allerdings hat sich der Händler bereit erklärt für den gleichen Preis eine Nachbehandlung in der eigenen Werkstatt durchzuführen. Bin mal gespannt wie gut die gemacht ist, wenn ich das Fahrzeug in drei Wochen bekomme, aber da der Händler einen wirklich guten Ruf hat, bin ich zuversichtlich.

Re: Rost-Prophylaxe

Verfasst: Mo 27. Mai 2019, 08:15
von Colt
Lusaka hat geschrieben:In der Schweiz bietet der Importeur jetzt eine zusätzliche Unterbodenversiegelung an für CHF 400. Bei dem Lagerfahrzeug, das ich erworben habe, wir die leider noch nicht drauf. Allerdings hat sich der Händler bereit erklärt für den gleichen Preis eine Nachbehandlung in der eigenen Werkstatt durchzuführen. Bin mal gespannt wie gut die gemacht ist, wenn ich das Fahrzeug in drei Wochen bekomme, aber da der Händler einen wirklich guten Ruf hat, bin ich zuversichtlich.


Ich möchte dir den Tipp mitgeben, das verwendete Produkt zu erfragen. Ich drücke dir die Daumen, dass das nichts auf Teer/Bitumenbasis ist, sondern auf Wachs oder Fett Basis. Evtl. kannst du ja das Produkt auch entsprechend aussuchen....

Re: Rost-Prophylaxe

Verfasst: Mo 27. Mai 2019, 08:40
von Peter_G
Mein Händler hat vor Auslieferung was vergleichbares auf
Wachsbasis bei meinem HiLux aufgetragen, das ist m.E. auf
jeden Fall besser als nix, kann aber eine professionele Komplett-
Behandlung auf keinen Fall ersetzen.

(Ich war fro drum da ich mein Auto im Winter übernommen habe.)

Re: Rost-Prophylaxe

Verfasst: Mo 27. Mai 2019, 20:49
von Lusaka
Ich möchte dir den Tipp mitgeben, das verwendete Produkt zu erfragen. Ich drücke dir die Daumen, dass das nichts auf Teer/Bitumenbasis ist, sondern auf Wachs oder Fett Basis. Evtl. kannst du ja das Produkt auch entsprechend aussuchen....


Danke für den Tip !

Der Verkäufer (und Chef des Betriebes) wusste nicht was sie verwenden und da es Samstag war, konnte er auch nicht in der Werkstadt nachfragen. Ich teile Deine Beurteilung bezüglich der relativen Vor-/Nachteile der verschiedenen Produktetypen; es würde mich allerdings wundern, wenn heute jemand noch solche "Steinzeit-Methoden" wie Teer anwenden würde. Das habe ich zum letzten Mal bei Renault 4 in den 80ern erlebt....

Da ich meistens im Flachland und selten auf intensiv gesalzenen Autobahnen unterwegs bin, hält sich das Rostrisiko bei mir ohnehin in relativ engen Grenzen, aber ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen.

Re: Rost-Prophylaxe

Verfasst: Mo 27. Mai 2019, 20:55
von Lusaka
Peter_G hat geschrieben:Mein Händler hat vor Auslieferung was vergleichbares auf
Wachsbasis bei meinem HiLux aufgetragen, das ist m.E. auf
jeden Fall besser als nix, kann aber eine professionele Komplett-
Behandlung auf keinen Fall ersetzen.

(Ich war fro drum da ich mein Auto im Winter übernommen habe.)



Ich beabsichtige auch vor dem zweiten Winter noch mal eine umfassende Behandlung durch einen Profi durchführen zu lassen. Hat einer der in der Deutschweiz oder im südlichen Baden-Württemberg domizilierten Buschtaxler hier allfällig eine entsprechende Empfehlung?

Re: Rost-Prophylaxe

Verfasst: Sa 20. Mär 2021, 18:37
von Hawe
20210320_171832_1.jpg
Hallo Zusammen,

habe bei meinem Hilux Revo 2019 beim Kauf von Toyota-Händler für 300.- Euro "professionellen Unterbodenschutz" machen lassen, stand mindestens so auf der Rechnung.

Sie wie das aussieht, ist "das Blech" klassisch mit Unterbodenschutz gestrichen worden.

Der Rahmen hat gar nichts abbekommen, auch nicht die Achsen. Dementsprechend sieht man, obwohl im Winter gar nicht gefahren, schon einiges an Rostflecken.

Auf den Bildern sieht man das mit Unterbodenschutz gestrichene Blech und den blanken Rahmen mit Rostflecken.

Sollte man den Rahmen außen und auch innen behandeln (also z.B. Fett in die Löcher sprühen)?

Viele Grüße
Hermann

Re: Rost-Prophylaxe

Verfasst: Sa 20. Mär 2021, 18:47
von kanzler
Unbedingt...
Hab bei meinem gleich im Neuzustand mit MikeSanders alles behandeln lassen.Letztes Jahr vor dem Winter wieder mal nachgebessert.Also machen,bevor der Rost nagt.
Vg Uwe

Re: Rost-Prophylaxe

Verfasst: Sa 20. Mär 2021, 18:56
von Hawe
Hallo Uwe,

hast Du einen Tipp, wer das gut und günstig macht?

Beim Toyotahänder hatte ich den Eindruck, dass sie vom Hilux nicht gerade viel Ahnung hatten, sie wussten noch nicht mal, dass er ab Werk komplett ohne Unterbodenschutz kommt.

Da würde ich lieber zu jemand gehen, der das öfter macht.

VG hermann

Re: Rost-Prophylaxe

Verfasst: Sa 20. Mär 2021, 19:39
von Elsadre
Unterbodenschutz ist kein Rostschutz. Die klassische Bitumenpampe wird einfach unterrostet und hat dann auch noch den Nachteil, dass man den Rost oft erst viel zu spät erkennt.

Gruß Oli

Re: Rost-Prophylaxe

Verfasst: Sa 20. Mär 2021, 20:24
von kanzler
Da hat Elsadre natürlich recht,da sollte man drauf achten.Aus welcher Region kommst du?Evtl.gibt es Mitleser welche bei dir in der Nähe wohnen und da jemand kennen.
Vg Uwe

Re: Rost-Prophylaxe

Verfasst: So 21. Mär 2021, 21:04
von JollyJumper
Elsadre hat geschrieben:Unterbodenschutz ist kein Rostschutz. Die klassische Bitumenpampe wird einfach unterrostet und hat dann auch noch den Nachteil, dass man den Rost oft erst viel zu spät erkennt.

Gruß Oli


Natürlich ist Unterbodenschutz auch Rostschutz - das ist doch wohl sein Hauptzweck.
Ist nur die Frage was man als Unterbodenschutz bezeichnet, die klassische Bitumenpampe ist halt einfach eine schlechte Variante.

Gruss
Hagen

Re: Rost-Prophylaxe

Verfasst: Mo 22. Mär 2021, 01:21
von robert2345
Eigentlich ist der bitumenhaltige Unterbodenschutz kein Rostschutz im primären Sinn. Jeder Hersteller schreibt dass es eine elastische Versiegelung ist.
Dieser wie der Name sagt, dient dem Unterbodenschutz hauptsächlich vor Steinschlag, Split und Sand. Dieser soll durch eine gummiartige konsistenz das lackierte Blech vor mechanischer Beschädigung schützen.
Ein Rostschutz ist eine Deckschicht meist aus Lacken und Harzen, die Hauptsächlich Luft und Wasser vor dem blanken Metall fernhalten oder besser abisolieren sollen, damit keine chemische Reaktion stattfinden kann. So sind zB Grundierungen, Epoxitlacke solche Rostschutzanstriche.
Da solche Lacke außer im Tauchbad nicht an alle Blechstellen gelangen können (Hohlräume) oder ausreichende Schichtstärken im Lack erreichen, dienen im sekundären Sinn auch diesem Zweck Wachse und Fette die ebenfalls mit einer Schutzschichtdicke Wasser und Luft vom Metall weghalten sollen, zu diesen Wachsen und Fetten gehört auch das Bitumen in der reinen Form.
Aus heutiger Erkenntnis weiß man jedoch, dass weder Wachse noch Bitumen einen optimalen Schutz bieten, da diese über die Zeit aushärten und spröde werden und so keine sekundäre Schutzschicht bieten. Fette die auch über Jahre hinweg schützen sind hingegen alleine zu weich und lassen sich bereits durch starkes Wasser über die Zeit auswaschen, daher ist eine Nachbehandlung im Abstand von ca. 3J Pflicht.

@Hermann
Die Roststellen an dem Rahmen würde ich von Aussen blankschleifen und mit BrunoxEpoxy erstbehandeln, das ist ein Rostumwandler mit einem Epoxitharz als Grundierung und Rostschutz, darüber BranthoKorrux Nitrofest als teilelastische Schutzfarbe, die ebenfalls die Zulassung als Grundierung hat.
Den Innenraum (Hohlraum) des Rahmens entweder heiß mit MikeSanders oder bei Kaltverarbeitung auch mit Fluid-Film AS-R fluten.
Weitere Alternativen sind hier unter den PDFs zu finden: https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

Gruß
Robert