Ein Lux für große Reisen, geht das? Und wie geht das?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Ein Lux für große Reisen, geht das? Und wie geht das?

Beitrag von Cruisero »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Mr Thaiguy,

natürlich geht das - wenn man es will :D! Da Du dies aber kategorisch ausschließt, ist der Faden nun eigentlich auch am Ende angekommen.
Bist Du schon mal mit einer der o. g. Aufsetzkabinen oder ähnlichem unterwegs gewesen? Die Erfahrung muss man ja gemacht haben um weiteres hierzu anzugehen. Leih Dir so ein Ding mal aus und dann siehst Du weiter.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ein Lux für große Reisen, geht das? Und wie geht das?

Beitrag von quadman »

Moin.

Mit zu eng muss man persönlich klarkommen. Freunde waren mit ihren 75er und Klappdach 8 Monate in Südamerika. Viel mehr an Quadratmetern hat solch Auto auch nicht.

Schön ist es, wenn man das Dach zum Schlafen nicht zwingend aufklappen muss. Dann wird es mit dem DoKa tatsächlich eng. Es sei denn ihr seid nur 1,60 groß und könnt quer schlafen...


Bild
"DoKa" mit Regendach, Zentralasientour 2015


Aber dies ist ein sehr weitläufiges und extremst viel diskutiertes Thema. Man muss persönlich genau wissen, was will ich und was soll gehen. Nur dann kann man sich "seins" drumrum basteln!



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1102
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Ein Lux für große Reisen, geht das? Und wie geht das?

Beitrag von Thaiguy »

Cruisero hat geschrieben:Hallo Mr Thaiguy,

natürlich geht das - wenn man es will :D! Da Du dies aber kategorisch ausschließt, ist der Faden nun eigentlich auch am Ende angekommen.
Bist Du schon mal mit einer der o. g. Aufsetzkabinen oder ähnlichem unterwegs gewesen? Die Erfahrung muss man ja gemacht haben um weiteres hierzu anzugehen. Leih Dir so ein Ding mal aus und dann siehst Du weiter.

Gruß
Frank


Nein, mit so einer Wohnkabine in der Größe bin ich noch nicht unterwegs gewesen. Mit Womo bzw. geländegängigem Womo schon. Das ist halt eine andere Liga, da hast Du zwei bis drei Batterien, Wasser, Abwasser, Photovoltaik, da kann man dann wirklich mal eine oder zwei Wochen autark sein bzw. evtl. Wasser nachfüllen, das wars dann aber auch, ...
Mit der Wohnkabine ist man schon sehr sehr eingeschränkt, da hast du nicht mal Platz für einen Lebensmittelvorrat für eine Woche. Zumindest stelle ich mir das so vor :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ran-muc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 16:48
Wohnort: Bayer. Landeshauptstadt

Re: Ein Lux für große Reisen, geht das? Und wie geht das?

Beitrag von ran-muc »

Tja , das mußt du dann mit dir ausmachen .
Am besten mal eine Kabine anschauen oder leihen

Es reisen viele mit einem Station plus Dachzelt durch die Welt , es geht also .

Mit 200 Watt Solar und einer 100 AH Batterie bist du auch mit Kabine autark.
100 l Wasser sollten auch paar Tage reichen .
Wenn du allerdings Lebensmittel als Tiefkühlware mitnehmen willst dann wirds wieder eng mit der Energie .

Google mal,nur als Beispiel, nach Sandkorn Leichtbau .
da bist du zumindestens dem Wetter nicht ausgeliefert und vernünftig sitzen und schlafen geht auch .

Gruß Rudi
Gruß Rudi
Ex Hilux LN65 DoKa , jetzt Isuzu DMax

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3508
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Ein Lux für große Reisen, geht das? Und wie geht das?

Beitrag von superXcruiser »

Hi

jaja die Ansprüche. Ich komme vom Mottorrad zum Auto, ich kann dir sagen, dass allein Auto fahren, also in einem abgeschlossenem Raum sich fortbewegen schon reiner Luxus ist. Macht insgesamt weniger Spass aber es ist sicherer und du kannst ganz viel Gerümpel mitnehmen.
Dazu gehört Warmwasseraufbereitung, zig Batterien, eine Küche, Wassertanks, Klo, Dusche usw. Selbst ein Kühlschrank habe ich nur angeschafft weil Frau unbedingt diesen Luxus haben "Musste".

Meine Güte, ich bin 10Jahre einen hurzen J9 gefahren, auch nach Mauretanien und das wochenlang. Ebenfalls autark. Alles geht, wenn man nur will.
Und eins ist mir noch aufgefallen, für die große Reise brauche ich eigentlich weniger als für die Kleine, da ich weis das irgendwann sowieso meine Vorräte erschöpft sein werden. Und wenn ich länger unterwegs bin leiste ich mir vielleicht auch mal eine Pension wo ich waschen, heiß duschen und sonst was machen kann, ich kann also mit kleinem Gepäck fahren.
Nur du kennst deine Bedürfnisse. Manch einer benötigt einen MAN um alles mitnehmen zu können, denn wenn die eigene Couch, das Keramikklosett, der Backofen, die Mikrowelle und die Fußbodenheizung mit reisen müssen für eine gelugene Reise, braucht du auf keinen Fall einen HiLux.

Und wenn du glaubst ich hätte es mir ausgedacht dann muss ich dich enttäuschen. Live gesehen solche Dinger. Am BESTEN der Thron aus Keramik. Bei 11,2t ist das auch egal.

Nochmal, mach dir eine Liste, was ist dir das Wichtigste bei einer Reise. Das DURCHKOMMEN ist mir das Wichtigste, ich drehe nur extrem ungern um, vor allem wenn ich sehe dass es mit dem richtigen Wagen gehen könnte.
Allein das Thema Dieselqualität scheint immer noch Thema auf der Welt zu sein in 2017. Hatte mal Kontakt 1999 mit Landyfahrern an der Tankstelle in Lybien, die kamen nicht weiter weil die Dieselqualität nicht passte laut Computer. Darauf hätte ich so überhaupt keine Lust, bzw. würde erstmal in die Richtung gucken ob auch tatsächlich meine Karre mit schlechtem Diesel klar kommt bevor ich eine Kabine drauf setze. Dann würde ich mich um Reifen, Unterfahrschutz, Fahrwerk und Motorbelüftung kümmern, denn die Originalfahrzeughöhe und-Bereifung taugt nicht wirklich fürs Gelände bei diesem doch sehr langem Radstand. Ebenso würden mich die Sitze interessieren, ist der Sitz tatsächlich Pistentauglich und Langstreckentauglich, bietet er genug Seitenhalt ist die Sitzfläche lang genug usw.usw.
Wenn die Fragen geklärt sind, würde ich mir Gedanken um die Kabine machen. Und wenn du mit Alkoven und Zeltstoff klar kommst, geht auch eine Kabine die dir im Regen und Wind Schutz bieten kann. Aber jetzt drehen wir uns wieder im Kreis, denn jetzt kommt wieder die Frage worauf kannst du verzichten auf einer Reise.

Aber selbst MAN Fahrer kommen an ihre Grenze, kannte wen der auf erlesene Weine stand und leider keine Möglichkeiten sah in optimal zu kühlen während der Fahrt. So verzichtet jeder auf seine Weise.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3508
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Ein Lux für große Reisen, geht das? Und wie geht das?

Beitrag von superXcruiser »

........hab gerade mal geguckt bei Sandkorn, 38000€ für eine komplette Absetzkabine, wow. Wer es braucht mit 500kg mehr los zu zuckeln, jedem das Seine.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ran-muc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 16:48
Wohnort: Bayer. Landeshauptstadt

Re: Ein Lux für große Reisen, geht das? Und wie geht das?

Beitrag von ran-muc »

Du hast Recht , war ja nur als Beispiel .

Leichtbau ist was anderes , die Qualität ist auch so la la .
eine Four Wheel Camper ist mit all den angebotenen Zubehör auch nicht billiger und ähnlich schwer .

Aber unter 400 kg wirst du eine ausgebaute kompakte Kabine nicht bekommen .

Gruß Rudi

er soll sich erst mal im klaren sein wie ( luxurios ) er reisen will.
Gruß Rudi
Ex Hilux LN65 DoKa , jetzt Isuzu DMax

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ein Lux für große Reisen, geht das? Und wie geht das?

Beitrag von quadman »

...ihr redet von Qualität und bringt four wheel camper ins Spiel?
Das sind die Dinger, die in Lamellenbauweise beplankt sind und wo man beim Waschen aufpassen muss weil es sonst das Wasser zwischen die Lamellen drückt...

Man kann hier wirklich bis zu Pontius Pilatus kommen...
Rudi, dein letzter Satz ist es :biggrin:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1102
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Ein Lux für große Reisen, geht das? Und wie geht das?

Beitrag von Thaiguy »

er soll sich erst mal im klaren sein wie ( luxurios ) er reisen will.


So ist es :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 834
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Ein Lux für große Reisen, geht das? Und wie geht das?

Beitrag von Oidamo »

Du solltest bei all dem Vorgeplänkel eines nicht vergessen :wink:

Egal wie weit der Weg ist, man muss den ersten Schritt tun.

Mao Zedong (1893 - 1976)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Ein Lux für große Reisen, geht das? Und wie geht das?

Beitrag von GooSe_1977 »

Wir werden auch oft gefragt ob das so klapp mit 2 Erwachsenen und 2 kleinen Kindern im 75 mit Hochdach - ich antowrte immer - Man muss es wollen. Wir haben viele getroffen, meist zu zweit die mir erzählten das ihr Womo zu klein ist, der nächste wird 8 Meter lang. Dabei hatten die noch Platz für ALLES was wir dabei hatten ( und das ist in der regel nicht zu wenig ). OK, unser Toyo ist jetzt auch nicht das besste beispiel für ein leichtes Reiseauto, erfüllt aber gnau das wofür wir in brauchen. Und ich beweg den auch im Altag. Ist unser einzigstes Auto...

Ortec Hartop mit Klappdach würde mir und meiner Frau für eine Reise in überwiegen warme Gebiete locker reichen. Ich glaub ich wüsste grad nicht was ich da alles mitnehmen sollte. Ich glaub, würde ich die Sachen für mich und meine Frau von der letzen 6 Monatsreise hinten in die Doka bekommen...
Wenns kälter wird halt was kleines Isoliertes ... ich mein, man sitzt doch eh nur drinnen wenn das Wetter mal schlecht ist, sonst will man ja eh draußen sein. Und wenns mal länger schifft und die Laune schlecht ist geht man halt in ein Hotel. Auf so langen Reisen braucht man ja eh mal Urlaub ;-)

Übrigens, ich würd auch sofort mit den Kindern im 75er losfahren auf eine Weltreise - man muss es nur wollen :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1102
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Ein Lux für große Reisen, geht das? Und wie geht das?

Beitrag von Thaiguy »

Oidamo hat geschrieben:Du solltest bei all dem Vorgeplänkel eines nicht vergessen :wink:

Egal wie weit der Weg ist, man muss den ersten Schritt tun.

Mao Zedong (1893 - 1976)



"Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt" (Laotse)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 584
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Ein Lux für große Reisen, geht das? Und wie geht das?

Beitrag von enzo »

Wahrscheinlich ist es doch so:
Man tauscht Komfort gegen ein paar Erlebnisse ein.

Und je mehr man von der einen Sache gibt, erhält man von der anderen.

Aber Standheizung, Stehhöhe und wenig rumräumen sind auch schon nett...

Bis dahin
Enzo
75 since 87
unterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Ein Lux für große Reisen, geht das? Und wie geht das?

Beitrag von GooSe_1977 »

Vermutlich ist es so :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Ein Lux für große Reisen, geht das? Und wie geht das?

Beitrag von Ledesco »

Womöglich verwechseln da einige komfortabel mit luxuriös . :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ein Lux für große Reisen, geht das? Und wie geht das?

Beitrag von robert2345 »

Also manchmal komme ich mir vor wie "Täglich grüßt das Murmeltier".

Thaiguy, vor zwei Monaten fragtest Du welches ein gutes Reisefahrzeug in Asien zu sein scheint, da der Lux Dir zu kein ist ( welcher-fahrzeughersteller-furs-reisen-in-asien-t62117-15.html ) und nun fragst Du den Leuten Löcher in den Bauch was am Lux geht und hast aber immer eine Antwort parat, dass er für deine Anforderung zu klein und nicht ausreichend ist. Ein Lux wäre mit Aufwand und Kosten auch als DOKA ausreichend (mit Nasszelle), haben wir hier im Forum ausgiebig zum Fahrzeug von Stefan diskutiert.
https://youtu.be/6l_slezO0kM
Nur man sollte WISSEN was man selbst will.

Wozu? Hast zuviel Freizeit? Dann mach eine Liste mit;
- welche Länder sollen bereist werden (Einreisebedingungen Fahrzeug) Es gibt länder die zB Tarnlakierungen nicht rein lassen
- welche Routen (muß Allrad mit Untersetzung sein?)
- wie lange soll die Tour dauern
- soll das Fahrzeug in einen Container zwecks Transport passen?
usw. usw
und erst dann kann man sagen ob Jenes oder Welches geeignet ist.
Und bevor man neben einer Hiluxkabine 20 - 40t€ ausgibt oder wohlmöglich um 60 - 100t€ ein Reisewohnmobil kauft, kann man sich um das Geld in guten Hotels auf den Routen einquartieren.

Ich bin dann wieder hier, wenn mehr qualitativer Input kommt außer Bla Bla.

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“