Beim Ranger muß man aber auch stark differenzieren. Die ersten Modelle mit dem 2,2 Motor haben einen zu kleinen Ladeluftkühler und so verabschieden sich vermehrt auch die Turbos.
Auch aktuell würde ich da nur den mit 160PS empfehlen, wenn es der kleine sein soll, ansonsten immer den Schluckspecht 5Zyl.3,2L.
Klar ist die Elektronik von der einfachen Sorte, Ford baut die billigsten Bosch Steuergeräte ein Toyo die teuersten Denso.
Ich aber bin vor 2 Jahren bei unseren Transportern von Mercedes Sprintern weg und wir haben nun Ford Transit 350HD mit dem 2,0L EcoBlue laufen und nur an einem mit dem AdBlue Probleme, sonst keine.
Die zwei Ranger 3,2 die wir hatten, haben ihre Zugarbeit mit 3,5to Hängern (wir hatten die aber nur 8 und 12 Monate) tadellos verarbeitet ebenfalls ohne Murks.
Und leider ist das neue Hilux Model auch nicht ganz Fehlerlos obwohl Leiterrahmen, Antrieb komplet Baugleich zum Vorgänger, ist doch der neue 2,4 Motor mit dem EURO6 auch oft problematisch und schwach. Daher hier laut Überschrift auch gerne ein Benziner gesehen.
Lassen wir mal etwas Zeit vergehen, der Pickup Markt in Europa ist ebenfalls am kommen, ist doch gerade Mercedes mit der Navarakopie erschienen und BMW hat für 2020 auch einen angekündigt.
Klar ist aber, dass diese Fahrzeuge so wie der Amarok wohl nur als Dokas kommen, zwar mit Automatik aber ohne Untersetzung.
Daher ist ein 1,5Kabiner mit Automatik und Untersetzung sowie größerer Maschine zZ nur bei Ford zu bekommen.
Und mit der Vermarktung ist das so ein Thema, das BundesHeer fährt zB Mitsubishi L200
LG
Robert