BP51 -Erfahrungswerte

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
ToyoLux
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:08

Re: BP51 -Erfahrungswerte

Beitrag von ToyoLux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also das es einen aus dem Sattel wirft, wenn man einen Kanaldeckel erwischt, will ich nicht sagen, aber allerdings möchte ich bei so einem hohen Preis und den Verstellmöglichkeiten, das ganze schon etwas komfortabler erleben. Wenn ich mit meinem dienstlichen Audi A6 mit Luftfahrwerk auf härtester Einstellung und der 245/45R18er Bereifung einen Kanaldeckel erwische ist er mindestens genau so gut gedämpft, wenn nicht sogar besser.
Vor einer Woche bin ich mit meinem Bruder zu unserem alten Schuppen gefahren um Holz für eine kleine Bank zu holen, zu ihr führt ein Feldweg der vor kurzem durch Holzmacher richtig ausgefahren wurde, also so eine richtig schöne Holperpiste aber ohne Steine, nur Wellen, Wulste und die Profilabdrücke vom Schlepper, alles ausgetrocknet und hart. Da fuhr es sich wie wenn nix gewesen wäre, 40-50 km/h...no Problem.

Luftdruck...werd ich mal im Auge behalten und evtl. mal etwas rumexperimentieren, danke Robert.

Grüße
Patrick
Hilux Revo, Executive, Doka, OME BP 51, Delta Avventura, 265/70R17 Goodyear Wrangler Duratrac, Mountaintop Roll, Delta Bügel, Lazer Lamps Triple R 1000 Elite 2, Lazer Lamps ST-2R, T-Lift, TimeMax Versiegelung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cardboard
Beiträge: 13
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 14:14
Wohnort: Imst

Re: BP51 -Erfahrungswerte

Beitrag von Cardboard »

Prinzipiell sind die Dinger ziemlich geil zu fahren wenn das Setting und die Lasten stimmen. Bei den vorderen Federbeinen (coil over) ist die Feder auf das Gewicht einzustellen. Das darf aber nicht zur zusätzlichen Höherlegung verwendet werden, weil der BP51 eine definierte Mittellage hat +/- paar mm. Beim Einfedern hast dann in der Druckstufe 4 Bypässe bis zum Endanschlag und beim Ausfedern 2 Bypässe.

Wenn alles passt, dann sind die speedbumper oder "toten Polizisten" in der 30er Zone eigentlich nicht mehr existent ;-) Also ich bin schon in den Genuss gekommen die BP-51 im Hilux Revo zu fahren - richtig geile Sache :D

Kannst die Dämpfer aber auch zudrehen um - mit entsprechender Bereifung - ein Setting zum kurvenräubern und Serpentinen fahren zu bekommen. Geht mit AT oder MT nicht wirklich - da brauchst 20" Yokohama und Co mit niederem Querschnitt.
Mittlerweile gibt die ja für ne ganze Menge an Fahrzeugen. Nachfrage und Bedarf gibts ja, auch wenn der in Australien und USA sicher höher ist wie hierzulande.

....wie wird festgestellt, ob du 60 oder 120 tkm damit unterwegs warst?

wenn ich mich recht erinnere, dann wird mit jedem Fahrwerk eine Checkliste zum Einbau ausgeliefert (zumindest wenn es ein Fahrwerk über Taubenreuther ist), welche nachher zurückgesendet werden muss um in den Genuss der 3jährigen Garantie zu kommen. Da ist genau zu dokumentieren was, wann, wo eingebaut wurde.

Die Dämpfer sind immer auch ein Verschleißteil von daher sind die 60000km oder 3 Jahre schon recht ordentlich - geh mal zu nem deutschen Fahrzeughersteller und sag dem, dass die Dämpfer nach 2,5 Jahren undicht sind.... da darfst dann neue kaufen :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hiluxfan
Beiträge: 142
Registriert: Di 5. Mai 2009, 20:55

Re: BP51 -Erfahrungswerte

Beitrag von hiluxfan »

hat schon jemand selbst die federn beim bp51 im eingebauten zustand höhenmässig eingestellt? gibts da einen speziellen federspanner, die normalen schalen gehn da nicht rein.

beste grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ToyoLux
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:08

Re: BP51 -Erfahrungswerte

Beitrag von ToyoLux »

Hallo Leute, habe seit einiger Zeit "Probleme" mit meinem OME BP 51 Fahrwerk. Vor einiger Zeit fing es an der Vorderachse, Fahrerseite das Knarzen an, beim Ein- und Aussteigen, bei jeder Bodenwelle usw. Wenn ich an meinem Gepäckkorb schaukelte ebenfalls, es kam definitiv vom Fahrwerk an der Fahrerseite vorne, ich konnte es sogar spüren das etwas arbeitete wenn jemand anders schaukelte und ich den Dämpfer berührte. Damals hab ich alles bewegliche mit WD40 eingesprüht und es war für eine zeitlang Ruhe. Seit ein paar Tagen gleiches Szenario nur geht es jetzt nicht mehr weg, bzw. ist es nicht immer da. Habe schon neue Schrauben am unteren Auge der beiden Dämpfer verbaut (ja, am Boden festgezogen), den obern Lenker ausgehängt, in die Lager Schmiermittel gesprüht...kein Erfolg.

Jetzt habe ich in amerikanischen Foren gelesen das dies eine Krankheit bei dem Fahrwerk sei und ARB diese teilweise getauscht hat da etwas modifiziert wurde. Na super!!!

Hat von euch jemand ähnliche Probleme bzw. irgendwelche Ideen? Händler wurde kontaktiert...noch keine Antwort.

Gruß
Patrick
Hilux Revo, Executive, Doka, OME BP 51, Delta Avventura, 265/70R17 Goodyear Wrangler Duratrac, Mountaintop Roll, Delta Bügel, Lazer Lamps Triple R 1000 Elite 2, Lazer Lamps ST-2R, T-Lift, TimeMax Versiegelung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimTiller
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 20:46

Re: BP51 -Erfahrungswerte

Beitrag von TimTiller »

Hallo Patrick
Habe mein BP51 jetzt seit rund 20000tausend Kilometern drin und es funktioniert problemlos. Keine Geräusche die besorgnisserregend wären..

Gruss
Tim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: BP51 -Erfahrungswerte

Beitrag von Plan_b »

Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren wie das eloxierte Alu mit deutschem Salz im Winter harmoniert?
Gibts dazu Erfahrungen?
Hat jemand so ein Fahrwerl mal länger über Pisten gescheucht und kann was zu Haltbarkeit sagen?

Grüße

Dominique

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hiluxfan
Beiträge: 142
Registriert: Di 5. Mai 2009, 20:55

Re: BP51 -Erfahrungswerte

Beitrag von hiluxfan »

@dominik
kann ich dir dann ende oktober mitteilen, jetzt gehts erstmal los nach marokko, im sand tätens die normalen dämpfer auch aber auf den ewigen schotterpisten können die schon ein vorteil sein, ja das salz ist sicher angriffslustig und halten tun die wahrscheinlich nicht ewig, was soll ich sagen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimTiller
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 20:46

Re: BP51 -Erfahrungswerte

Beitrag von TimTiller »

Zur Frage :wie eloxiertes Alu mit deutschem Salz im Winter harmoniert?
Solange die Eloxal-Schicht unbeschädigt ist passiert sicher nichts. Wird allerdings im Radkasten bzw. Unterboden nicht lange der Fall sein . Habe meine deshalb wie den restlichen Unterboden mit Seilfett eingesaut :-)
Den ersten Winter haben sie schadlos überstanden

Tim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hiluxfan
Beiträge: 142
Registriert: Di 5. Mai 2009, 20:55

Re: BP51 -Erfahrungswerte

Beitrag von hiluxfan »

fazit nach dem marokko trip mit dem bp51:
was geileres kann ich mir gar nit vorstellen. echtes rallye feeling mit den dingern. auf den schotterpisten wars mit dem normalen ome oft eine qual. da hat mir früher mein hilli richtig leid getan. mit den bp51 sind wir abschnittsweise über das rekkam geglüht. also das werbevideo auf youtube kannst 1:1 umsetzen. keine bange da war stundenlang kein mensch, niemand, nichts, ...doch schotter! nicht einmal hat's bei tiefen querrinnen durchgeschlagen, also kontakt mit dem unterfahrblech gegeben, das früher mit dem ome öfters der fall war. die verschränkung ist speziell vorne als auch hinten nochmals um welten besser. muss aber dazu sagen, dass ich den orig. oberen querlenker gegen was feineres getauscht hab. die richtige einstellung dauert ein bisschen weil etwas doof mit dem schlüssel zum zukommen und wegen dem staub die skala zusehen.
auch in schnellen kurvenfahrten am asphalt haben die inneren reifen immer bodenkontakt, beim ome hats schon manchmal gequietscht wenn ein reifen den kontakt verlor
also zumindest ein geiles spielzeug das für härtere einsätze richtig sinn macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“