Heizung für Safety-Sense-Kamera: Nachrüstung auf Garantie!

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Benutzeravatar
transamch
Beiträge: 73
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Heizung für Safety-Sense-Kamera: Nachrüstung auf Garantie!

Beitrag von transamch »

Hallo und guten Abend!

Nachdem ich hier im Board noch nichts dazu gefunden habe (korrigiert mich, wenn ich mich irre), möchte ich euch über eine Nachrüstmöglichkeit auf Garantie bei Toyota informieren.

Mehrfach hat sich mein Hilux mit einer Fehlermeldung "Frontkamera nicht verfügbar. Frontscheibe säubern" gemeldet. Die Scheibe war in allen Fällen aber sauber. Durch einen Tipp eines meiner Dauertest-Lesern wurde ich auf die kostenlose Nachrüstung einer kleinen Heizung für die Kamera aufmerksam. Tiefere Suche im Web haben mich zu Auris- und Avensisforen gebracht, bei denen das Problem seit 2015 besprochen wird. So wurde bei den neueren Fahrzeugen ab ca. Ende 2017 ab Werk eine kleine Heizung verbaut. Die älteren Modelle haben diese nicht und neigen daher zum Beschlagen des Kamerasichtfeldes.

Meine Nachfrage bei der Zentrale von Toyota Schweiz (Emil Frey) wurde mir nach etwas hartnäckigerer Nachfrage bestätigt, man baue diese Heizung in der Garantiezeit kostenlos ein sofern sich der Kunde beschwert. Es handelt sich also um keinen offiziellen Rückruf.

Ich kann also nur jedem Besitzer eines 2016+ Hilux mit Safety-Sense-System dazu raten, beim Auftauchen der Fehlermeldung die nächste Toyotavertretung um diese Nachrüstung zu bitten. Sie wird ausschliesslich in der Garantiezeit kostenlos ausgeführt. Danach muss man selber für den Einbau aufkommen.

In Kürze wird bei mir dieser Einbau erfolgen und ich werde falls gewünscht gerne berichten.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Stefan von www.dauertest.ch
Toyota Hilux 2.4 D-4D Sol DC "50 Years" 6-Gang Automatik und 3.2t AHK
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
msiebener
Beiträge: 171
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 23:47
Wohnort: Fröndenberg

Re: Heizung für Safety-Sense-Kamera: Nachrüstung auf Garanti

Beitrag von msiebener »

Hallo , das Problem mit der Fehlermeldung hatte ich noch nicht , aber in letzter Zeit bekomme ich , ohne das irgendetwas auf der Strasse ist , einen Alarm vom Safety sens System. Meistens nur den Alarm "Bremsen". Aber einmal hat es auch gegriffen und ohne Hindernis abgebremst.

Gruß Michael
Hilux 2016 Comfort Duty Extra Cab mit ARB Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
transamch
Beiträge: 73
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Heizung für Safety-Sense-Kamera: Nachrüstung auf Garanti

Beitrag von transamch »

Das klingt gefährlich. Fehlalarme habe ich keine. Ausser zum Beispiel wenn ich an einem abbiegenden Fahrzeug vorbeifahre.
Toyota Hilux 2.4 D-4D Sol DC "50 Years" 6-Gang Automatik und 3.2t AHK
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: Heizung für Safety-Sense-Kamera: Nachrüstung auf Garanti

Beitrag von ''Coyote'' »

Servus zusammen,

für den Alarm BREMSEN ist das Abstandsradar zuständig. Das sitzt in der Nase, unter dem Emblem und erschreckt mich ebenfalls hin und wieder halb zu Tode, wenn vor mir jemand abbiegt. Oder auch einfach so mal auf freier Strecke, vermutlich wenn ein Grasbüschel neben der Straße falsch wackelt. :roll: Das ist aber selten, und eingegriffen hats noch nie.

Die Kameraheizung wurde bei mir bereits nachgerüstet. Das Guckloch der Kamera beschlägt zwar bei entsprechender Witterung noch immer, spätestens nach zwei Minuten ist der Spuk aber rum.

Gruß, Stefan
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Heizung für Safety-Sense-Kamera: Nachrüstung auf Garanti

Beitrag von Mario78 »

Da ich kürzlich wieder eben diesen Ausfall des Kollissionswarners hatte, war das Anlaß mal meine Fachwerkstatt dazu zu befragen.
Demnach gibt es zum besagten Widerstand eine Service-Information. Jedoch wird seit 10.2016 und ab FIN xxxxxxxD70xxxxxxx dieser Widerstand verbaut.
Meiner ist 06.2017 und xxxxxxxD90xxxxxxx.
Somit hilft die Maßnahme nur begrenzt. Wenn die Scheibe anläuft, kommt zwangsläufig auch Wasserdampf zur Kamera.
Fährt man dabei vom Berg ins Tal (Luftdruck steigt), drückt es die feuchte Luft sogar noch eher in den Raum zwischen Kamera und Frontscheibe. Man sieht das Kondensat durch die Windschutzscheibe. Hilft nur in die Sonne stellen oder ein Föhn, falls es sonst nicht raus geht und Umluft/Frischluft/Klima mit Bedacht einzusetzen...


Gruß
Mario
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Heizung für Safety-Sense-Kamera: Nachrüstung auf Garanti

Beitrag von HiluxMichael »

Meine FIN lautet auf xxxCDX02xxx - hat mein Hilux
besagten Widerstand verbaut?
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“