Kältescheuer Lux?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Kältescheuer Lux?

Beitrag von Lusaka »

Mich würde mal interessieren ob ich der einzige bin der den Eindruck hat dass der LUX, der sich primär in Märkten mit warmem Klima gut verkauft, etwas kätescheu ist? Folgende Aspekte fallen mir auf sobald das Thermometer gegen null tendiert.

- Die Leistung der einstufigen Sitzheitzung schwank stark. Ich habe den Eindruck, dass sie aktiv gedrosselt wird, wenn entweder mehrere Verbraucher aktiv sind oder der Generator im Leerlauf wenig "Saft" produziert. In diesen Fällen merkt man kaum, dass sie an ist. Sie scheint sich besonders mit dem manuell aktivierbaren "Power Heat" Zuheizer nicht zu vertragen, d.h. man hat de facto die Wahl zwischen wärmeren Kühlwasser oder einen warmen Hinterteil. An einer schwachen Batterie kann das nicht liegen, die ist erst ein halbes Jahr alt und mein vorheriger 2016er Lux hat sich genau gleich verhalten. Ist die Regelung von Totota hier sehr konservativ und somit batterieschonend oder hat der Generator einfach nicht genug Leistung für eine solche Kombination von Verbrauchern?

- Zuheizer "Power Heat" ist selbst bei Temparaturen um den Gefrierpunkt nicht sonderlich wirksam und braucht bei defensiver Fahrweise gut 10 km bevor 90 Grad Kühlmitteltemperatur erreicht sind.

- Der relative Mehrverbrauch bei kalten Temperaturen ist höher als bei meinen früheren Fahrzeugen. Bei gleicher Fahrweise und Strecke schluckt er bei Kälte im Schnitt ca. 1 bis 1.5 Liter Premiumdiesel mehr. Erstaunlicherweise trifft diese Aussage nicht nur auf die Warmfahrphase zu - auch nach 20 km braucht er bei Kälte mindestens 0.5 Liter mehr (bei mittlerweile ausgeschaltetem Zuheizer).

- Autofunktion der Kilmaautomatik lenkt zu wenig warme Luft auf die Windschutzscheibe, so dass die obersten 20% rasch beschlagen und man manuell eingreifen muss.

Gruss
Lusaka
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kältescheuer Lux?

Beitrag von quadman »

....die Sitzheizungsregelung habe ich auch nicht verstanden. Unerklärlich, warum die mal nach 3, mal nach 5 Minuten aus geht....?!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steve Meister
Beiträge: 118
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 14:56

Re: Kältescheuer Lux?

Beitrag von Steve Meister »

Wegen Diesel und Laternenparker hatte ich mir eine Standheizung einbauen lassen, weswegen ich jetzt zum Thema Lüftung nichts sagen kann. Die Sitzheizung ist schlechter als ich befürchtet hatte - hatte ja schon Zweifel wegen nur einer Stufe aber das die so wenig heizt bzw. auch dafür lange braucht hatte ich nicht erwartet. Für meine Frau hab
Ich jetzt eine Sitzheizungauflage gekauft und jetzt ist meine (verformende) auch wieder gerne Beifahrer.

Da einer meiner Kunden Sattler ist werde ich den mal bei Gelegenheit fragen was mich der Einbau einer vernünftigen
Sitzheizung kostet.

Mir macht meiner wirklich Spaß beim fahren aber bei einigen Punkten verstehe ich die Logik von Toyota nicht bzw. warum man manche Sachen nicht von Haus aus anbietet. Warum z.B. Ist die Spiegeleinklappung nicht mit dem Wahlschalter zur (rechts/links) gekoppelt - dann könnte ich auch den rechten Spiegel einklappen wenn ich ihn vehrkehrsrechtlich nicht brauche und schon bin ich schmäler und hab weniger Streß bei Autobahnbaustellen. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Kältescheuer Lux?

Beitrag von TimHilux »

Der Schalter PowerHeat sollte (wenn das kein ViscoHeater ist was ich beim neuen Model mal auschließen möchte) ein Heizelement im Luftkanal sein. Was bedeutet is kommt eher ein laues Lüftchen aus dem Heizungskanal aber der Motor wird nicht eher warm. Es ist nicht der klassische Zuheizer, wie von anderen Dieseln bekannt ist.
Das könnte evtl einen Punkt bei Dir erklären.


Zum Rest kann ich nicht viel sagen, da ich keine Sitzheizung habe. Wenn es kalt ist ziehe ich ne Jacke an :aetsch:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Kältescheuer Lux?

Beitrag von Lusaka »

TimHilux hat geschrieben:Der Schalter PowerHeat sollte (wenn das kein ViscoHeater ist was ich beim neuen Model mal auschließen möchte) ein Heizelement im Luftkanal sein. Was bedeutet is kommt eher ein laues Lüftchen aus dem Heizungskanal aber der Motor wird nicht eher warm. Es ist nicht der klassische Zuheizer, wie von anderen Dieseln bekannt ist. Das könnte evtl einen Punkt bei Dir erklären.
Tim


In der Bedienungsanleitung steht dazu Folgendes: "Zusatzheizung (falls vorhanden): Diese Funktion dient zum Erwärmen des Motorkühlmittels, zum schnelleren Heizen des Innenraums bei kaltem Wetter und zum Warmhalten des Innenraums." Diese Aussage lässt bezüglich der technischen Umsetzung einiges an Interpretationsspielraum zu.

Steve Meister hat geschrieben: Die Sitzheizung ist schlechter als ich befürchtet hatte - hatte ja schon Zweifel wegen nur einer Stufe aber das die so wenig heizt bzw. auch dafür lange braucht hatte ich nicht erwartet.


Ich hätte da definitiv auch mehr erwartet - auch wenn bei einem Nutzfahrzeug, das primär in tropischen und subtropischen Gefilden verkauft wird, die diesbezügliche Erwartungshaltung etwas tiefer sein sollte als bei einem PKW deutscher oder schwedischer Provinienz.
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kältescheuer Lux?

Beitrag von Peter_G »

Mir hat der Händler damals gesagt es sei bei meinem Revo beides verbaut.
Viskos Heizung und PTC Zuheizer im Luftkanal. Das heisst aber m.E. nicht,
dass jeder Revo das hat. 8)

Power Heat 1.png


Leider habe ich vergessen, ob das Teil nur im Stand mit läuft bzw
bis zu welcher Fahrgeschwindigkeit

Power Heat 2.png


Zunächst wurde mal erzählt es gäbe einen Zuheizer der zur vollwertigen Standheizung aufgerüstet werden kann, das erwies sich aber als unrichtig.
Zuletzt geändert von Peter_G am Di 12. Nov 2019, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kältescheuer Lux?

Beitrag von quadman »

Die Heizleistung und auch quasi damit die Geschwindigkeit des Erwärmens finde ich ok. Aber die Logik der Sitzheizung mit der Zeit ist unschön bzw. unverständlich...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Kältescheuer Lux?

Beitrag von TimHilux »

Peter_G hat geschrieben:Mir hat der Händler damals gesagt es sei bei meinem Revo beides verbaut.
Viskos Heizung und PTC Zuheizer im Luftkanal. Das heisst aber m.E. nicht,
dass jeder Revo das hat. 8)

Power Heat 1.png


Leider habe ich vergessen, ob das Teil nur im Stand mit läuft bzw
bis zu welcher Fahrgeschwindigkeit

Power Heat 2.png


Zunächst wurde mal erzählt es gäbe einen Zuheizer der zur vollwertigen Standheizung aufgerüstet werden kann, das erwies sich aber als unrichtig.


Zumindest das mit der Viskoheizung sollte einfach nachzuprüfen sein. Ich war bisher der Meinung Klima oder Visko, schon vom Platzangebot her. Aber guck doch mal unter die Haube ob da am Rippenriemen ein ViskoHeater verbaut ist....
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kältescheuer Lux?

Beitrag von Peter_G »

Mach ich dann mal, die Tage. Einem Autofahrer sei dank habe ich zwei gebrochene Rippen, da ist mir nicht nach Gewichtheben.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Kältescheuer Lux?

Beitrag von Lender »

Gute Besserung.

Wir hatten beim Mietfahrzeug die Sitzheizung, am Anfang wars angenehm, dann wurde es mir zu warm. Selbiges bei meiner Beifahrerin. Da wir beide aber kein Problem mit kalten Hintern haben resp. diese schnell von selbst warm werden, haben wir uns die erspart.
Dass Toyota einen Zuheizer im Kühlwasserkreislauf ab Werk verbaut bezweifle ich. Dann könnte man den Motor ja vor dem Starten vorwärmen. Das wird es in kalten Gegenden vermutlich als Option geben, aber nicht in unseren Breitengraden.
Ansonsten waren wir mit der Heizung zufrieden. Mit dicker Jacke ins Auto und wenn alles warm ist, abziehen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kältescheuer Lux?

Beitrag von Peter_G »

@Leon, dann wirst Du jetzt staunen, hier ein Beitrag eines schweizer Kollegen aus dem J15 Bereich.

Zitat Sachsen Paule:

Toyota Schweiz hat mir geantwortet. Sie schreiben, dass der J15 seit 6/2015 mit einen Zuheizer ab Werk ausgestattet ist. Es ist ein Eberspächer Hydronic II-H verbaut - wie ich selbst nun auch nach geprüft habe.

Aber jetzt das Erstaunliche: Gemäß Toyota Schweiz kann man dies zu einer vollen Standheizung aufrüsten lassen, was noch nicht das Überraschende ist. Viel mehr verbaut Toyota dann das Aufrüstkit von Webasto. Und nein: das ist nicht die Aussage eines einzelnen Händlers, sondern die Aussage von Toyota Schweiz. I
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Kältescheuer Lux?

Beitrag von Lusaka »

Peter_G hat geschrieben:Mir hat der Händler damals gesagt es sei bei meinem Revo beides verbaut.
Viskos Heizung und PTC Zuheizer im Luftkanal. Das heisst aber m.E. nicht,
dass jeder Revo das hat. 8)

Power Heat 1.png


Leider habe ich vergessen, ob das Teil nur im Stand mit läuft bzw
bis zu welcher Fahrgeschwindigkeit

Power Heat 2.png


Zunächst wurde mal erzählt es gäbe einen Zuheizer der zur vollwertigen Standheizung aufgerüstet werden kann, das erwies sich aber als unrichtig.


Hallo Peter,

Danke für die Background-Infos & gute Besserung. Ich würde dann mal vermuten, dass meiner beides hat, denn ich wäre überrascht, wenn Toyota Schweiz an der "Kaltweterrausrüstung" sparen würde - insbesondere bei der höchsten Ausstattungsstufe.
Zuletzt geändert von Lusaka am Di 12. Nov 2019, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Kältescheuer Lux?

Beitrag von landcruiser »

Und warum machste nicht einfach die Motorhaube auf und schaust nach?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Kältescheuer Lux?

Beitrag von Lusaka »

landcruiser hat geschrieben:Und warum machste nicht einfach die Motorhaube auf und schaust nach?


Das steht für Morgen schon auf dem Programm :wink:
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Kältescheuer Lux?

Beitrag von Lender »

Hoi Peter
Naja, der LC ist in der Schweiz schon in der Basis n gutes Stück teurer als der Lux. Weist du denn auch, wo die beim J15 verbaut ist? Im Motorraum von meinem Lux habe ich, ausser dem Motor etc. nicht viel gesehen. Und aktuell kann ich leider nicht nachschauen.
Gemäss einem anderen Posting von dir ist das, was im J15 möglich ist, beim Lux nicht möglich. Ob das nun an am fehlenden Zuheizer oder an was anderem liegt?

Die Standheizung die beim Lux angeboten wird, kostet glaub ich 2k CHF und mehr. Da wäre dann eine eigene Heizung und Einbau vorstellbar.
Sollte aber wirklich eine Wasserheizung dabei sein, müsste ich mal schauen, wie man die unabhängig ansteuert. :D
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“