Seite 2 von 2

Re: Kältescheuer Lux?

Verfasst: Di 12. Nov 2019, 21:47
von Lender

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hoi Peter
Naja, der LC ist in der Schweiz schon in der Basis n gutes Stück teurer als der Lux. Weist du denn auch, wo die beim J15 verbaut ist? Im Motorraum von meinem Lux habe ich, ausser dem Motor etc. nicht viel gesehen. Und aktuell kann ich leider nicht nachschauen.
Gemäss einem anderen Posting von dir ist das, was im J15 möglich ist, beim Lux nicht möglich. Ob das nun an am fehlenden Zuheizer oder an was anderem liegt?

Die Standheizung die beim Lux angeboten wird, kostet glaub ich 2k CHF und mehr. Da wäre dann eine eigene Heizung und Einbau vorstellbar.
Sollte aber wirklich eine Wasserheizung dabei sein, müsste ich mal schauen, wie man die unabhängig ansteuert. :D

Re: Kältescheuer Lux?

Verfasst: Di 12. Nov 2019, 21:55
von Lusaka
Lender hat geschrieben:Die Standheizung die beim Lux angeboten wird, kostet glaub ich 2k CHF und mehr.:D


Je nach Variante verlangt Emil Frey dafür CHF 2900 bis 3100; das spricht eher dafür, dass da alles neu eingebaut werden muss.

Re: Kältescheuer Lux?

Verfasst: Mi 13. Nov 2019, 19:36
von skyfox
Lender hat geschrieben:Sollte aber wirklich eine Wasserheizung dabei sein, müsste ich mal schauen, wie man die unabhängig ansteuert. :D


das wuerde mich jetzt auch interessieren. Ich fahre zwar unter der Woche jeden Tag in Safenwil vorbei, aber ich bezweifle, dass wenn ich dort in der Werkstatt frage was wo verbaut ist, eine brauchbare Antwort erhalte. 8)

Das mit der Sitzheizung ist mir noch nicht aufgefallen, werd das aber mal testen. dito mit dem Powerheater.

Bezueglich Mehrverbrauch hat sich das im Oktober bei gleicher Bereifung nur sehr gering nach oben veraendert => 8.2 auf 8.4

Re: Kältescheuer Lux?

Verfasst: Fr 15. Nov 2019, 15:46
von skyfox
hab die Sitzheizung nun mal genutzt. Sie hat schon rechte Temperaturschwankungen drauf. Mir kommt es vor, dass da ein Thermostat eingebaut ist und dieser bei einer bestimmten Sitztemperatur abriegelt/ausschaltet. Wenn die Temperatur am Sitz zu tief ist, faengt das Teil wieder an zu heizen. Ist schon ne guenstige Bruchloesung mit dem Ueberschwingen ....

Den Powerheater einzuschalten bringt zumindest bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder höher nicht wirklich was. Zumindest merke ich nicht viel, ausser, dass die gruene Eco Lampe am Tacho erlischt bzw. wieder leuchtet, wenn ich der Powerheater wieder ausschalte.
Generell ist der Lux doch ne ganze Ecke schneller warm als der 2016er Ranger - ob mit oder auch ohne Powerheater.

Werde das Ganze weiter testen wenn die Temperaturen mal dauerhaft unter dem Gefrierpunkt liegen.

Re: Kältescheuer Lux?

Verfasst: So 17. Nov 2019, 15:13
von muelli
Gerade gestern wieder gemerkt, dass die Sitzheistung total für den Arsch ist... (Badumm-tssss)
Mal wird sie kaum warm, dann 5min später wird der Hintern gegrillt und 30s später geht sie wieder komplett aus..... Als hätten Zehntklässler von "Jugend forscht" sich an einer Regeltechnik versucht.

Re: Kältescheuer Lux?

Verfasst: So 17. Nov 2019, 21:38
von Stefan L.
Ich finde die Sitzheizung ok so wie die ist. Immerhin gibt es eine :wink:

Der Motor wird definitiv auch ohne Power Heat relativ schnell warm für den Kühlmittel- und Ölinhalt. Mein Ranger 2.2 hat doppelt so lange gebraucht bis das Kühlwasser auf Temperatur war.

Grüße

Stefan

Re: Kältescheuer Lux?

Verfasst: Di 19. Nov 2019, 17:03
von Lusaka
Stefan L. hat geschrieben:Der Motor wird definitiv auch ohne Power Heat relativ schnell warm für den Kühlmittel- und Ölinhalt


Das Kühlwasser wird mit "power heat" bei ca. 0 Grad Aussertemperatur in der Tat innerhalb von 10-15 km warm. Mir fällt jedoch auf, dass der Automat bis ca. 20 km ein etwas anderes Verhalten an den Tag legt um die Drehzahl "künstlich" hoch zu halten. So ist es z.B. praktisch unmöglich die Wanderüberbrückungskupplung im 6ten bei 90 km/h zu aktivieren bis er völlig warm ist. Ich frage ich, ob das Umschalten vom "Warmlauf" in das "Normalprogramm" von der Motoröltemperatur abhängig ist oder von der ATF-Temperatur im Automaten selbst.

Ich habe leider noch keinen Weg gefunden über ODB die Motoröltemperatur abzulesen (nutze ODB Scan in Kombination mit Torque Pro)

Re: Kältescheuer Lux?

Verfasst: Di 19. Nov 2019, 17:33
von TimHilux
Da musst Du einen Temperaturfühler fürs Motoröl einbauen und den dann auslesen :biggrin:

Soweit ich weiss wird der Öldruck aber nicht die Temperatur überwacht. Abgastemperatur aber schon.

Re: Kältescheuer Lux?

Verfasst: Di 19. Nov 2019, 17:40
von Lusaka
TimHilux hat geschrieben:Soweit ich weiss wird der Öldruck aber nicht die Temperatur überwacht. Abgastemperatur aber schon.


Danke, das hatte ich schon vermutet. Die Abgastemperatur überwache ich schon via "Torque Pro"; sie ist für mich die zuverlässigste Indikation für die DFP-Regeneration.

Re: Kältescheuer Lux?

Verfasst: Mo 15. Mär 2021, 23:19
von Hawe
Hallo Zusammen,

nachdem die Winterreise nach Norwegen wegen Corona dieses Jahr nicht geklappt hat, steht sie im nächsten Winter auf dem Programm. Über den Sommer möchte ich mir eine Standheizung in den Hilux einbauen lassen.

Ich möchte mir die Hydronik S3 von Eberspächer holen, die im Versandhandel mit Bedienelement ca. 850 Euro (4kW) bzw. 950 Euro (5kW) kostet, jeweils mit Einbaukit.

Fragt man einen "Eberspächer-Partnerbetrieb" für eine Standheizung mit Einbau an, dann kostet das Ganze "schlüsselfertig" ca. 2500-2700 Euro.

Angeblich dauert so ein Einbau etwa 6-10 Stunden, was dann so etwa 500-700 Euro Arbeitslohn für den Einbau wären.

Nur- zumindest die 4 Werkstätten, die ich gefragt habe, sagten sie würden keine "fremden" Teile verbauen (kein Wunder, kosten die bei ihnen gekauften Teile mehr das Doppelte wie im Versandhandel).

Hat jemand einen Tipp, wo ich eine Standheizung (eine mitgebrachte) für einen annehmbaren Arbeitslohn einbauen lassen kann?

Viele Grüße
Hermann

Re: Kältescheuer Lux?

Verfasst: Di 16. Mär 2021, 01:00
von robert2345
Zuerst nix bestellen, wenn Du keinen hast der es einbaut.
Ob nun 6h bei einem der sich auskennt oder doch eher 10h bei einem der es nicht täglich macht, ist Nebensache.
Grundsätzlich ist eine normale Arbeitsstunde bei ca. 120,- + Märchensteuer, wenn es wirklich dann 10h sind hast schnell 1.428,-€ mit Steuer nur Arbeitszeit zzgl. der 850,-€ für die Hydronik zzgl Einbausatz, Bedienelement oder sogar Rüstsatz für Wasserkreislauf usw., bist auch bei ca. 2.500,-€ - so abwegig ist also der Preis der Partnerbetriebe nicht.
Auch wenn Du nun zu einer freien Werkstatt gehst, was glaubst werden die als Stundenlohn nehmen 100,- oder 80,- netto (oder um Steuer zu sparen ohne Re), mit dem Risiko, dass sie es falsch montieren, die Garantie erlöscht usw.

Sparen kannst Da nur, wenn a) es selbst machen kannst oder b) Du jemanden findest der es so gut kann, dass es sicher in 6h oder darunter geht.

Wenn ich aber hier im Forum lese, wo führe ich den Auspuff durch, wo entnehme ich den Diesel, was ist der beste Einbauort. Dann weiß ich, dass Jener weder die Einbauanleitung für den Hilux/LandCruiser lesen kann, noch versteht was er macht.
Und ich würde auch keine Fremdteile verbauen. Alleine das Thema, dass die Hälfte der Teile fehlt und die Arbeit dann liegen bleibt.

Alternative:
Es gibt in DE Anbieter, die eine Webasto mit Einbau beim Hilux um ca. 1.750,-€ anbieten oder frage bei den Eberspächer Partnerbetrieben nach Rabatten usw. zB für ADAC Mitglieder, manchmal gibt es für Clubs usw 5, 10 oder 15% Rabatt.