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Spritentnahme für Standheizung

Verfasst: Fr 15. Nov 2019, 19:41
von hansundpeter
Hallo zusammen,
ich hab mir eine Standheizung von Planar für mein Minicamp gegönnt. So weit so gut. Sorge bereitet mir die Spritentnahme. Ich möchte nicht den Tank anbohren müssen und wollen !
Ich habe hier gelesen das Vor- oder Rücklauf "angezapft" werden können. Was ist die einfachste und sicherste Möglichkeit für einen Heimwerker ? Vielleicht existiert ja das ein oder andere Foto, das wäre sehr schön und würde mir sehr weiterhelfen.
Schönen Abend
Gruß Peter

Re: Spritentnahme für Standheizung

Verfasst: Fr 15. Nov 2019, 21:08
von Lender
Vorne beim Tank laufen zwei Leitungen parallel, eine etwas dicker, die andere etwas dünner. Das sind Vor und Rücklauf. Ich habe meine in den Rücklauf, die dünnere Leitung, eingehängt. Dazu habe ich ein T-Stück aus dem Zubehör verwendet. Der Tank sollte dabei so leer wie möglich sein oder beide Seiten der Trennstelle abklemmen, sonnst kommt Diesel im Überschuss ;)

Re: Spritentnahme für Standheizung

Verfasst: Sa 16. Nov 2019, 07:35
von hakim
Hallo,
ich gehe beim Hilux/Revo vorzugsweise an den Zulauf, also die dickere Leitung. Die Minicampheizung wird ja bei stehendem Motor eingesetzt, dann würde bei Entnahme aus der Rücklaufleitung der ungereinigte Diesel aus dem Tank für die Heizung angesaugt. Wenn Du dagegen das T-Stück in die dickere Leitung setzt, ist der Sprit zwar nicht feingefiltert, aber immerhin über den Tankentnehmer gesiebt. Da Hilux und Revo im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen keine Vorförderpumpe im Tank liegen haben, ist diese Art der Entnahme - abweichend von den allgemeinen Montageanleitungen - problemlos möglich und sinnvoll.
Das Foto zeigt die Heizungspumpe (Eberspächer D2) bei meinem Hilux N25, aber beim Revo sieht es ganz ähnlich aus. Ab Pumpe sollte die Leitung leicht steigend verlegt werden.
Hakim
Bild

Re: Spritentnahme für Standheizung

Verfasst: Sa 16. Nov 2019, 10:15
von Lender
Ich nutze noch zusätzlich einen Filter vor der Pumpe. Gegen den Vorlauf hatte ich mich entschieden, um den Strömungswiderstand nicht zu erhöhen, gerade weil es sich um eine Saugleitung handelt.

Re: Spritentnahme für Standheizung

Verfasst: Sa 16. Nov 2019, 14:32
von hakim
Hallo Lender,
so ein Filter nach dem Abzweig zur Heizungspumpe sitzt halt im kalten Wind unterm Fahrzeugboden und könnte durch Dieselversulzung dicht werden, weshalb ich diese Lösung für meine Islandreisen nicht gerne haben wollte. Und die Kraftstoffpumpe des Motors saugt sowieso deutlich mehr Sprit an, als die Einspritzung braucht - der Überschuß geht in den Rücklauf. Wie dem auch sein, hat man halt zwei funktionierende Varianten zur Wahl, je nach Gusto.
Hakim

Re: Spritentnahme für Standheizung

Verfasst: Sa 16. Nov 2019, 18:19
von hansundpeter
Danke für die Antworten. Es hat mir sehr weitergeholfen ( auch die Fotos )
Nun kann ich mit dem Einbau beginnen.
Gruß Peter

Re: Spritentnahme für Standheizung

Verfasst: Sa 16. Nov 2019, 19:10
von TimHilux
Dann mach doch Bilder vom Einbau... Die Planar hinten drinnen schwebt mir auch immer wieder vor...

Danke,
Tim

Re: Spritentnahme für Standheizung

Verfasst: Sa 16. Nov 2019, 19:13
von hansundpeter
jau, mach ich!

Re: Spritentnahme für Standheizung

Verfasst: Sa 16. Nov 2019, 20:02
von fsk18
WEBASTO entnimmt den Diesel vorne am Kraftstoffilter mittels T-Stück.

Re: Spritentnahme für Standheizung

Verfasst: Sa 16. Nov 2019, 20:53
von TimHilux
Meine Webasto Wasserheizung (Bosch Dienst eingebaut) entnimmt kurz nach dem Tank im Vorlauf.
Ist allerdings schon etwas älter, 2011 eingebaut.

Wenn ich also irgendwann eine Luftstandheizung einbauen würde, würde ich einfach in den dünnen Schlauch der WWHz ein kleines T-Stück reinzimmern. Ist meines Erachtens deutlich unkomplizierter als nochmal den Schlauch öffnen.

Re: Spritentnahme für Standheizung

Verfasst: Di 19. Nov 2019, 12:27
von quadman
Jau, Webasto hat da mal geändert.
Vom Vorlauf unterm Auto beim N25 zum Vorlauf am Dieselfilter beim Revo.
Ich habs bei beiden Autos unterm Auto abgezapft. Auch die Dosierpumpe hab ich wieder unter dem Fahrzeug und nicht im Motorraum wie es beim Revo vorgeschlagen wird.

Gruß Stefan

Re: Spritentnahme für Standheizung

Verfasst: Di 19. Nov 2019, 14:11
von Onkelchen
Wenn man die Entnahme in den Rücklauf einbaut, sollte man halt vorher sicher gehen, dass das Röhrchen des Rücklaufs auch tief genug in den Tank runter geht.
Wenn es nur von oben rein plätschern lässt, passiert es sonst, dass bei halbvollem Tank das Röhrchen des Rücklaufs nur noch Luft saugt und von der Einspritzpumpe kommt ja nichts ... da die Standheizung ja vornehmlich bei stillstehendem Motor betrieben wird.

Meine Thermotop C ist mit einem T-Stück an der Vorlaufleitung angeschlossen. Die Evo 4 beim Jimny ebenfalls - letztere nach Webasto-Vorgaben vom Bosch-Dienst eingebaut.

Mir ist zwar der Diesel schon mal versulzt, weil ich im Dezember bei -18°C noch Herbstdiesel im Tank hatte, aber der Filter zwischen T-Stück und Pumpe der Standheizung ist nicht versulzt. Die Standheizung ging noch.
Wahrscheinlich ist der Doppelfilter im HZJ deutlich feiner als der Filter an der Standheizung.

Viele Grüße
Onkelchen

Re: Spritentnahme für Standheizung

Verfasst: Di 19. Nov 2019, 14:51
von hakim
Hallo Onkelchen,
bei Hilux und Revo mündet auch der Dieselrücklauf nahe am Tankboden, das ist also hier kein Problem.
Hakim

Re: Spritentnahme für Standheizung

Verfasst: Di 19. Nov 2019, 17:20
von TimHilux
Und :bulb: es verhindert dass die Standheizung den Tank leer macht.
Ist mir gerade so eingefallen.... Weil die Dinger ja locker mal 30 Liter in der Stunde nehmen :rofl:

Tim

Re: Spritentnahme für Standheizung

Verfasst: Di 19. Nov 2019, 17:37
von Onkelchen
TimHilux hat geschrieben:Und :bulb: es verhindert dass die Standheizung den Tank leer macht.
Ist mir gerade so eingefallen.... Weil die Dinger ja locker mal 30 Liter in der Stunde nehmen :rofl:

Tim



Normalerweise ja nur etwa 0,4 Liter / Stunde, aber man kennt ja den Tuningwahn hier im Forum. :-) ;-) :-)

Viele Grüße
Onkelchen