Spritentnahme für Standheizung

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Spritentnahme für Standheizung

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TimHilux hat geschrieben:Und :bulb: es verhindert dass die Standheizung den Tank leer macht.
Ist mir gerade so eingefallen.... Weil die Dinger ja locker mal 30 Liter in der Stunde nehmen :rofl:

Tim



Normalerweise ja nur etwa 0,4 Liter / Stunde, aber man kennt ja den Tuningwahn hier im Forum. :-) ;-) :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Spritentnahme für Standheizung

Beitrag von M_F »

Moin

fsk18 hat geschrieben:WEBASTO entnimmt den Diesel vorne am Kraftstoffilter mittels T-Stück.


Gut das ich das hier lese.

In meinem Auto ist das auch so gelöst.
Mir wurde bisher immer gesagt das wäre eher ungewöhnlich/falsch.

Meine Webasto Thermotop C
hat in dem Auto ,beim Vorbesitzer, einige Jahre gut funktioniert.

Bei mir in den letzten vier Jahren mal besser mal schlechter.
Sie zieht defintiv nicht zuverlässig Diesel.

Ich wollte jetzt schon umbauen und die Pumpe nähe Tank verbauen und dann in dem Rücklauf einbinden.
Bisher dachte ich, der Einbauort wäre der Übeltäter.

Kann es dann doch eine altersschwache Pumpe sein?

Ich hab vor kurzen zwischen dem T Stück vor dem Filter und der Standheizung den transparenten 5x1.5 Schlauch eingebaut um der Sache auf den Grund zu gehen.
An dem Tag zog sie wunderbar den Diesel.
Das ging noch zwei Wochen gut.

Jetzt sehe ich wie der Diesel bis 2cm in den Schlauch gezogen wird, und da bleibt er dann beharrlich
und wippt im Takt der Pumpe.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bakkie
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Okt 2018, 11:51
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Spritentnahme für Standheizung

Beitrag von Bakkie »

Moin!

Ich hätte da auch noch eine Variante: ich habe an meinem REVO die Tankgeberplatte ausgebaut und ein bodentiefes Alurohr mit Schlauchanschluss in die Platte montiert. Somit ist die Zapfstelle unabhängig von der motorseitigen Kraftstoffversorgung.

Grüße aus Rheinhessen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Spritentnahme für Standheizung

Beitrag von M_F »

Moin

@Bakkie:Das ist wohl die vorbildlichste Variante.

Dafür gibt es auch fertige Tankentnehmer zu kaufen.

Dafür muss man aber die Saugeinheit abnehmen um sauber ,und ohne das Metallspäne in den Tank fällt, bohren zu können.

Davor scheuen viele, sowie ich auch.

Geht ja im Prinzip auch mit dem Anzapfen der Spritleitung.
Für mich stellst sich eben die Frage, ob so eine Dosierpumpe auch Altersschwäche haben kann.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bulli-von-toelz
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:39

Re: Spritentnahme für Standheizung

Beitrag von bulli-von-toelz »

Servus Mario,

Du schreibts, Du siehst wie der Diesel ein kurzes Stück in die Leitung gesaugt wird.
So wie ich das verstehe hast Du also Luft in der Zuleitung zur Dosierpumpe?!
Darin wird das Problem liegen.
Bei Deiner Einbausitaution der Membranpumpe im Motorraum muss die Pumpe den Kraftstoff aus dem Tank ansaugen und dabei die Höhendifferenz vom Tank überbrücken.
Das schafft sie nur bis zu einem gewissen Grad und sobald Luft in der Saugleitung ist kriegt sie Probleme.
Deshalb ist der bevorzugte Einbau der Pumpe unten am Tank, da muss sie nicht saugen.

Ich glaube nicht, dass die Membranpumpen von der Leistung nachlassen. Es handelt sich um eine volumetrische Pumpe, die Membran macht immer den gleichen Hub und solange sie in Takt ist pumpt sie konstant, würde ich meinen. Es gibt aber Pumpen, die haben am Eintritt ein Sieb eingebaut. Schau mal nach, ob Du am Pumpeneingang den Anschlussstutzen abschrauben kannst. Evtl. ist da Dreck drin.

Viel Erfolg & viele Grüße,

Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Spritentnahme für Standheizung

Beitrag von Lender »

Könnte es am Füllstand des Tankes liegen? Ist er voll, ist die Höhendifferenz klein und die Pumpe schafft es. Ist er bald leer, ist die Höhendifferenz zu gross macht die Physik der Pumpe einen Strich durch die Rechnung.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Spritentnahme für Standheizung

Beitrag von M_F »

Moin

Danke für die Erklärungen.

Das mit dem Füllstand vom Tank könnte eine Variable sein die ich bisher nicht berücksichtigt habe.

Oft lief sie ja, aber immer öfter auch nicht.

Das mit der Luft wird sicher auch stimmen.
Ich wollte jetzt in dem Zuge eh die Kraftstoffleitungen vom Tank bis zum Filter
erneuern und dann dabei die Leitung für die Standheizung neu verlegen.


Auf jeden Fall macht es dann Sinn wenn ich die Pumpe zum Tank hin versetze.

Vielen Dank für die hilfreichen Tips.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Spritentnahme für Standheizung

Beitrag von jan413 »

Hallo liebe Revo Fahrer mit Standheizung ;-)

Ich darf das Thema noch mal grade aufleben lassen, montiere nämlich auch nun die Autoterm 2D.
Die Dieselanzapfung möchte ich auch gerne per T-Stück aus der Rücklaufleitung vorne am Tank entnehmen. So wie auf dem Foto von "Lender" auf Seite 1 dieses Beitrags mit dem roten Pfeil markiert.
Kann mir jemand bestätigen, das dieses 10mm T-Stück, was von Tigerexped mitgeliefert wird, richtig ist ?
Ich würde ungern am Wochenende die Leitung aufschneiden und dann feststellen das ich kein passendes T-Stück habe.... :roll:

Die Pumpe möchte ich dann an der Position hinter dem Tank, am Querträger montieren. Der Abstand von T-Stück zu Pumpe wäre dann aber etwas mehr als ein meter. Geht das in Ordnung ?

Vielen Dank für eine Info...
Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Spritentnahme für Standheizung

Beitrag von quadman »

...besorg dir doch einfache Leitungsverbinder in 3 größen und schneid die Leitung zum Messen auf. 8 oder 10mm würde ich tippen. Ich weiss es aber auch nicht mehr. Ist schon wieder 2 Jahre her der Eingriff... :roll:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Spritentnahme für Standheizung

Beitrag von jan413 »

Ja, genau das wollte ich ja vermeiden... jetzt noch verschiedene T-Stücke online bestellen... Dar Fachhandel vor Ort hat ja leider zu.

Ich muss mich aber korrigieren. Das Teil, was von Tigerexped mitgeliefert wurde hat 8mm !
Ich dachte halt, jemand hier weis das noch ganz genau, was an die Rücklaufleitung passt... :lol:
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Spritentnahme für Standheizung

Beitrag von quadman »

...unsere Teilefuzzies haben geöffnet :wink:
Ich habe soeben mal in die neueste Anleitung für die Webasto EVO geschaut.
Das erstaunlichste vorweg. Der Einbauort war 2016, wo die erste Anleitung rauskam, hinter dem vorderem Stoßfänger. Unschön.
Nun wird die Heizung wie beim N25 auch an der Spritzwand verbaut :bulb:
Webasto gibt den Kraftstoffvorlauf an. Das ist ein außen 14er Schlauch - hilft dir leider nicht weiter, sorry.
Aber es hätte ja klappen können!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Spritentnahme für Standheizung

Beitrag von Lender »

Bei uns ist auch ein 8mm T-Stück drin. Bin mir nicht sicher ob es 8 oder 10mm ID sind, aber sonst lässt es sich mit der Schelle dicht bekommen. (Die mussten wir extra dazu kaufen, ich glaube AD waren 12 oder 14mm) Wandstärke werden ca. 2mm sein AD - 4mm = ID etwa, kannst ja sonst noch kurz nachmessen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Spritentnahme für Standheizung

Beitrag von jan413 »

So, die Heizung läuft.

Die Leitung hat aussen 14mm Durchmesser, deswegen hatte ich mir extra noch ein 10mm T-Stück besorgt.
Aber die Leitung hat tatsächlich innen 8mm Durchmesser, daher passte das mitgelieferte T-Stück perfekt.
Man braucht aber unbedingt noch 2 Schellen für die 14mm. Die mitgelieferten sind zu klein !

Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Spritentnahme für Standheizung

Beitrag von quadman »

Na gucke, prima! Danke für die Rückmeldung.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Spritentnahme für Standheizung

Beitrag von Lender »

Super, jetzt sind auch die Dimensionen sauber dokumentiert :thumbsup:
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“