Seite 1 von 4

Hilux 4.0 V6

Verfasst: Di 19. Nov 2019, 17:44
von BlueSky
Hi zusammen

Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit dem 4L Benziner?
Meine Frau und ich stehen vor dem Kauf eines Fahrzeugs, dass wir zunächst im Alltag nutzen wollen und ab 2021/2022 für eine erneute grosse Reise als unser Zuhause nutzen. Diese Reise wird unbefristet sein.

Zur Wahl steht ein GRJ 78 mit Hubdach oder ein Hilux 4L V6 mit Flatbed und einfacher Kabine.
Wir sind hin und hergerissen. Der Hilux hat mehr PKW-Feeling und ist weltweit verbreitet, so das die Ersatzteilversorgung überall gewährleistet sein sollte.
Preislich tun sich die beiden nichts - wir haben beim Hilux einen Schnorchel vorgesehen, ein Nestle Advanced Fahrwerk, Auflastung auf 3.5 to, Performancebremsen 17 ", Bereifung 265/70 17 und Tanktausch auf 150 L.
Zuschaltallrad lassen wir zunächst einmal.

Da der Motor nun in beiden Autos derselbe ist, sollte die Haltbarkeit keine gigantischen Unterschiede hervorbringen. Das Keyless System im Hilux hinterlässt noch Fragezeichen in meinem Kopf. Ist da jemand hier im Forum, der damit längerfristige Erfahrung hat?

Ist der Hilux - abgesehen von evtl. Elektronik - in anderen Fahrzeugbereichen dem Cruiser deutlich unterlegen? Übersehe ich da irgendwas? Dieses Fahrzeug wird das letzte dieser Art sein, dass wir kaufen.

Danke für deine Meinung :-)

Hilux 4.0 V6

Verfasst: Di 19. Nov 2019, 17:57
von GRJ78
Hallo Guido,

selbst habe ich keine Erfahrung mit dem V6 Hilux, ein Bekannter fährt den als TRD DoubleCab. Der Motor braucht im Hilux deutlich weniger wie bei mir im GRJ, ist dort aber mit einem Automatikgetriebe verbaut. Und ist natürlich viel komfortabler im Alltag.

Ich würde je nach Anspruch auf Komfort oder eher 110% Zuverlässigkeit und Robustheit entweder zum Hilux oder dem GRJ greifen.

Was man bedenken muss, die Zuladung beim GRJ ist einfach deutlich größer. Das wirft den Hilux oft aus dem Rennen...

Hier ein Video welches eine ähnliche Fragestellung kurz behandelt:

https://youtu.be/2zWbTTIS6Ns

VG Flo

PS vom Nestle-Fahrwerk würde ich bei Verlassen Europas mit dem Fahrzeug Abstand nehmen. Hier gibt es einige Negativerfahrung, auch hier im Forum zu finden...

Re: Hilux 4.0 V6

Verfasst: Di 19. Nov 2019, 18:02
von thores
Starrachsen ./. Einzelradaufhängung

Re: Hilux 4.0 V6

Verfasst: Di 19. Nov 2019, 18:03
von BlueSky
Hi Flo

Wir würden den Hilux auf 3.5 to auflasten - das würde dann keine Rolle spielen.
Ich bin total hin und her gerissen. "Eigentlich" bin ich eher der J7 Typ. Wir brauchen auch nicht viel - egal was es wird, es wird zu keiner Zeit ein "Luxusmobil". Der Hilux wäre für den Moment das alltagstauglichere Auto (der Reiseausbau steht in der Garage) mit seinem Flatbed und den 4 Sitzen.

Automatik vs Schalter
Normales Zündschloss vs Keyless go

argh... ich brauch Hilfe *g

Re: Hilux 4.0 V6

Verfasst: Di 19. Nov 2019, 18:03
von BlueSky
guter Punkt Thomas

Re: Hilux 4.0 V6

Verfasst: Di 19. Nov 2019, 18:11
von GRJ78
Auch mit der Auflastung ist der Hilux einfach filigraner gebaut. Die Vorderachse wirst du bei hartem Einsatz öfter mal überholen müssen. Bei deinem Plan wäre für mich eher J7 Troopy vs Pickup die Frage.

Für den Alltag 1-2 Jahre evtl ein gebrauchter Stadtwagen ( Toyota Avensis T25 oder sowas)?

Fahr den Hilux mal Probe, da ist übrigens noch ne Menge Elektronik-Gebimmel mehr drin verbaut :-)

VG Flo

Re: Hilux 4.0 V6

Verfasst: Di 19. Nov 2019, 18:15
von Gerard
Hallo,

ich mach es jetzt ganz pragmatisch, ich würde mich für das Fahrzeug entscheiden das weniger Elektronik hat und in den geplanten Reiseländern auch offiziell von Toyota verkauft wurde / wird.

Grüße, Gerhard

Re: Hilux 4.0 V6

Verfasst: Di 19. Nov 2019, 18:29
von m_n
Wie wärs mit einem Tacoma?

Re: Hilux 4.0 V6

Verfasst: Di 19. Nov 2019, 18:46
von BlueSky
@m_n

weil?

Re: Hilux 4.0 V6

Verfasst: Di 19. Nov 2019, 18:51
von landcruiser
BlueSky hat geschrieben:Hi Flo

Wir würden den Hilux auf 3.5 to auflasten - das würde dann keine Rolle spielen.


Dir ist schon klar das eine Papierauflastung die technischen Eigenschaften eines Fahrzeuges nicht verändert?

Du hast dir mal Rahmen, Achsen, etc. der beiden Fahrzeuge angesehen?

Ich denke nicht ...

Re: Hilux 4.0 V6

Verfasst: Di 19. Nov 2019, 18:55
von BlueSky
Mir ist klar dass der J7 die robusteren Komponenten beinhaltet allerdings ist bei Langzeitreisen der Weg das Ziel.
Das bedeutet, dass wir schon auch offroad fahren aber ganz sicher nicht "hardcore" sofern es sich vermeiden lässt.
"Weniger stabil" bedeutet ja nun nicht gleich dass alles zusammenkracht und ständig Probleme bereitet.

Wir würden mit beiden Fahrzeugen im Reisetrim knapp unter 3 to bleiben. Damit wäre der Hilux knapp über seinem regulären zulässigen Gesamtgewicht. Meinst du dass das schnell zu einem ernsten Problem wird?

Re: Hilux 4.0 V6

Verfasst: Di 19. Nov 2019, 19:01
von quadman
...in anderen Ländern läuft der ohne technische Änderung als 3.5 Tonnen Version.
Ich würde trotz alledem bei den 3150 kg bleiben und mir meine Kabine dementsprechend auslegen und fertigen.
Ich hatte mal nen HZJ. Der hatte auch so Starrachsen und fuhr wie ein kleiner LKW.
Im Hilux geht das schon entspannter wenn ich das so direkt vergleiche. Am besten selbt ausprobieren.
Hier wirst du 32 Leute hören die 36 Meinungen vertreten :wink:

Gruß Stefan

Re: Hilux 4.0 V6

Verfasst: Di 19. Nov 2019, 19:07
von BlueSky
Da hast du recht Stefan :-)

ich wollte ja ursprünglich hauptsächlich wissen ob hier jemand längerfristige pers. Erfahrung mit dem Keyless go System und der Zuverlässigkeit hat :D

Re: Hilux 4.0 V6

Verfasst: Di 19. Nov 2019, 19:13
von quadman
Achso - hat der Benziner sowas? Ist ja nicht schön.... :hmmm:
Deshalb fahr ich immer Holzklasse und bastel mir meinen "Luxus" den ich für schön halte rein.



Gruß Stefan

Re: Hilux 4.0 V6

Verfasst: Di 19. Nov 2019, 19:22
von BlueSky
Ja, hat der Benziner und ist nicht abwählbar.
Die Unterschiede in den Elektronikkomponenten sind schon erheblich.

Bei Spielsachen wie Fensterhebern oder Klimaalanlage ist mir das egal. Da kann ich auch zur Not mal 2 Monate mit defekten Komponenten rumfahren.