Hilux 4.0 V6

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Hilux 4.0 V6

Beitrag von BlueSky »

Hi zusammen

Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit dem 4L Benziner?
Meine Frau und ich stehen vor dem Kauf eines Fahrzeugs, dass wir zunächst im Alltag nutzen wollen und ab 2021/2022 für eine erneute grosse Reise als unser Zuhause nutzen. Diese Reise wird unbefristet sein.

Zur Wahl steht ein GRJ 78 mit Hubdach oder ein Hilux 4L V6 mit Flatbed und einfacher Kabine.
Wir sind hin und hergerissen. Der Hilux hat mehr PKW-Feeling und ist weltweit verbreitet, so das die Ersatzteilversorgung überall gewährleistet sein sollte.
Preislich tun sich die beiden nichts - wir haben beim Hilux einen Schnorchel vorgesehen, ein Nestle Advanced Fahrwerk, Auflastung auf 3.5 to, Performancebremsen 17 ", Bereifung 265/70 17 und Tanktausch auf 150 L.
Zuschaltallrad lassen wir zunächst einmal.

Da der Motor nun in beiden Autos derselbe ist, sollte die Haltbarkeit keine gigantischen Unterschiede hervorbringen. Das Keyless System im Hilux hinterlässt noch Fragezeichen in meinem Kopf. Ist da jemand hier im Forum, der damit längerfristige Erfahrung hat?

Ist der Hilux - abgesehen von evtl. Elektronik - in anderen Fahrzeugbereichen dem Cruiser deutlich unterlegen? Übersehe ich da irgendwas? Dieses Fahrzeug wird das letzte dieser Art sein, dass wir kaufen.

Danke für deine Meinung :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5080
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Hilux 4.0 V6

Beitrag von GRJ78 »

Hallo Guido,

selbst habe ich keine Erfahrung mit dem V6 Hilux, ein Bekannter fährt den als TRD DoubleCab. Der Motor braucht im Hilux deutlich weniger wie bei mir im GRJ, ist dort aber mit einem Automatikgetriebe verbaut. Und ist natürlich viel komfortabler im Alltag.

Ich würde je nach Anspruch auf Komfort oder eher 110% Zuverlässigkeit und Robustheit entweder zum Hilux oder dem GRJ greifen.

Was man bedenken muss, die Zuladung beim GRJ ist einfach deutlich größer. Das wirft den Hilux oft aus dem Rennen...

Hier ein Video welches eine ähnliche Fragestellung kurz behandelt:

https://youtu.be/2zWbTTIS6Ns

VG Flo

PS vom Nestle-Fahrwerk würde ich bei Verlassen Europas mit dem Fahrzeug Abstand nehmen. Hier gibt es einige Negativerfahrung, auch hier im Forum zu finden...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11111
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Hilux 4.0 V6

Beitrag von thores »

Starrachsen ./. Einzelradaufhängung
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Hilux 4.0 V6

Beitrag von BlueSky »

Hi Flo

Wir würden den Hilux auf 3.5 to auflasten - das würde dann keine Rolle spielen.
Ich bin total hin und her gerissen. "Eigentlich" bin ich eher der J7 Typ. Wir brauchen auch nicht viel - egal was es wird, es wird zu keiner Zeit ein "Luxusmobil". Der Hilux wäre für den Moment das alltagstauglichere Auto (der Reiseausbau steht in der Garage) mit seinem Flatbed und den 4 Sitzen.

Automatik vs Schalter
Normales Zündschloss vs Keyless go

argh... ich brauch Hilfe *g

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Hilux 4.0 V6

Beitrag von BlueSky »

guter Punkt Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5080
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Hilux 4.0 V6

Beitrag von GRJ78 »

Auch mit der Auflastung ist der Hilux einfach filigraner gebaut. Die Vorderachse wirst du bei hartem Einsatz öfter mal überholen müssen. Bei deinem Plan wäre für mich eher J7 Troopy vs Pickup die Frage.

Für den Alltag 1-2 Jahre evtl ein gebrauchter Stadtwagen ( Toyota Avensis T25 oder sowas)?

Fahr den Hilux mal Probe, da ist übrigens noch ne Menge Elektronik-Gebimmel mehr drin verbaut :-)

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Hilux 4.0 V6

Beitrag von Gerard »

Hallo,

ich mach es jetzt ganz pragmatisch, ich würde mich für das Fahrzeug entscheiden das weniger Elektronik hat und in den geplanten Reiseländern auch offiziell von Toyota verkauft wurde / wird.

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
m_n
Beiträge: 138
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 11:21
Wohnort: Österreich

Re: Hilux 4.0 V6

Beitrag von m_n »

Wie wärs mit einem Tacoma?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Hilux 4.0 V6

Beitrag von BlueSky »

@m_n

weil?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15945
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Hilux 4.0 V6

Beitrag von landcruiser »

BlueSky hat geschrieben:Hi Flo

Wir würden den Hilux auf 3.5 to auflasten - das würde dann keine Rolle spielen.


Dir ist schon klar das eine Papierauflastung die technischen Eigenschaften eines Fahrzeuges nicht verändert?

Du hast dir mal Rahmen, Achsen, etc. der beiden Fahrzeuge angesehen?

Ich denke nicht ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Hilux 4.0 V6

Beitrag von BlueSky »

Mir ist klar dass der J7 die robusteren Komponenten beinhaltet allerdings ist bei Langzeitreisen der Weg das Ziel.
Das bedeutet, dass wir schon auch offroad fahren aber ganz sicher nicht "hardcore" sofern es sich vermeiden lässt.
"Weniger stabil" bedeutet ja nun nicht gleich dass alles zusammenkracht und ständig Probleme bereitet.

Wir würden mit beiden Fahrzeugen im Reisetrim knapp unter 3 to bleiben. Damit wäre der Hilux knapp über seinem regulären zulässigen Gesamtgewicht. Meinst du dass das schnell zu einem ernsten Problem wird?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux 4.0 V6

Beitrag von quadman »

...in anderen Ländern läuft der ohne technische Änderung als 3.5 Tonnen Version.
Ich würde trotz alledem bei den 3150 kg bleiben und mir meine Kabine dementsprechend auslegen und fertigen.
Ich hatte mal nen HZJ. Der hatte auch so Starrachsen und fuhr wie ein kleiner LKW.
Im Hilux geht das schon entspannter wenn ich das so direkt vergleiche. Am besten selbt ausprobieren.
Hier wirst du 32 Leute hören die 36 Meinungen vertreten :wink:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Hilux 4.0 V6

Beitrag von BlueSky »

Da hast du recht Stefan :-)

ich wollte ja ursprünglich hauptsächlich wissen ob hier jemand längerfristige pers. Erfahrung mit dem Keyless go System und der Zuverlässigkeit hat :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux 4.0 V6

Beitrag von quadman »

Achso - hat der Benziner sowas? Ist ja nicht schön.... :hmmm:
Deshalb fahr ich immer Holzklasse und bastel mir meinen "Luxus" den ich für schön halte rein.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Hilux 4.0 V6

Beitrag von BlueSky »

Ja, hat der Benziner und ist nicht abwählbar.
Die Unterschiede in den Elektronikkomponenten sind schon erheblich.

Bei Spielsachen wie Fensterhebern oder Klimaalanlage ist mir das egal. Da kann ich auch zur Not mal 2 Monate mit defekten Komponenten rumfahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“