Extra Cab vs. Double Cab

PostPosted: Mon 10. Aug 2020, 15:20
by Jibkid
Hallo zusammen,

ich will mich erst mal kurz vorstellen, da ich ziemlich neu hier im Forum bin. Ich heiße Johannes, bin aus München und habe vor mir einen Hilux zu bestellen. Pickups find ich schon lange spannend und nachdem mir das neue Facelift richtig gut gefällt, will ich es nun machen. Fahre seit Jahren Subarus und Haupteinsatzgebiet, auch für das neue Fahrzeug dann, sind Freizeitaktivitäten in den Alpen (Mountainbiken, Snowboarden) und europaweite Surf- und Campingtrips. Das Thema Offroad interessiert mich zwar sehr, habe hier aber noch kaum Erfahrung. Was sich aber dann ändern sollte :)

Zur Zeit hole ich Angebote von Händlern in der Umgebung ein (wobei mir hier auch schon super geholfen wurde) und spiele mit Ausstattungsvarianten rum.
Ich denke, dass es die Executive Linie wird, weil ich den neuen, großen Motor, die LED Scheinwerfer und Safety Sense möchte.

Jetzt gibt es ja aber neuerdings alle Ausstattungslinien auch für den Extra Cab und den finde ich dann gerade wegen der längeren Ladefläche (die für mich zum ausgestreckt schlafen reicht) super interessant, was die Campingausbau Möglichkeiten angeht. Auf der anderen Seite, nehme ich auch manchmal Freunde von München aus in die Berge mit und dann sind wir schon mal 2h hin und 2h zurück unterwegs, was auf den hinteren Bänken des Extra Cab evtl. etwas unbequem für die Passagiere werden könnte...

Daher meine Frage an die Extra Cab Fahrer: Wie sind eure Erfahrungen hier in Bezug auf Personentransport hinten. Geht das ne Weile wenn man nicht gerade 1,90 ist oder sind das in euren Augen reine Notsitze?

Danke schon mal im Voraus und auch generell - Top Fourm! Hab schon einige nützliche Infos gefunden!

Re: Extra Cab vs. Double Cab

PostPosted: Mon 10. Aug 2020, 16:55
by Peter_G
Ich habe auf den Notsitzen des XTra Cab schon zwei Teenager
Von der Ostsee 6 Stunden nach Hause gefahren, ging ohne
Bleibende Schäden, haben halt jede Stunde kurz gehalten.

Ist halt die Frage des überwiegenden Einsatzes.

Re: Extra Cab vs. Double Cab

PostPosted: Mon 10. Aug 2020, 17:23
by Marsu
Hallo Johannes,

auch ich habe schon beim Defender und auch beim 79er lange überlegt, was für ein Aus- und Aufbau ich mache um z.B. Neffen und Nichten mitnehmen zu können. Beim Defi gab es noch einen dritten Platz, der 79er wird ein reiner Zweisitzer. Wie Peter auch schon schrieb, was ist die überwiegende Nutzung? Wenn du nicht auf der Ladefläche schlafen kannst, wie oft bereust du es. Wie oft würdest du es bereuen, nur „Notsitze“ zu haben. Bei zwei Stunden gehen die, wie schon geschrieben, einfach öfter Pause machen.
Es ist dein Geld und dein Lux, auch wenn es etwas egoistisch klingt, du gehst dafür arbeiten :roll:

Grüsse Oliver

Re: Extra Cab vs. Double Cab

PostPosted: Mon 10. Aug 2020, 17:26
by mwaterka
Hi, ich habe nen ExtraCab wegen der längeren Ladefläche (Wohnkabine).

Für mich sind das nur Notsitze und ich hätte obwohl ich nur 1.82 bin keine Lust auf denen 2 Stunden zu sitzen.

Einen Kompromiss wirst du eingehen müssen. My 2 cents: Ich würde deine Freunde einladen, den Zug zu nehmen und würde Sie dann vom nächsten Bahnhof abholen :wink:

Grüsse Matthias

Re: Extra Cab vs. Double Cab

PostPosted: Mon 10. Aug 2020, 20:24
by toyotamartin
Sind praktisch Notsitze,aber der Vorteil ist : man kann allerhand Zeug und Werkzeug hinten reingeben,das wird dann nicht von der Pritsche gestohlen oder wird nicht nass...

Re: Extra Cab vs. Double Cab

PostPosted: Mon 10. Aug 2020, 20:37
by bjoerg
Moin
Und
Wilkommen.

Haben den XtraCub. Und will den zusätzlichen Platz auf der Pritsche und hinter den Sitzen nicht missen....

Allerdings würde ich niemanden zumuten hinten eine längere Zeit zu sitzen..
Mal kurz durch die Stadt ist ok.....

Re: Extra Cab vs. Double Cab

PostPosted: Mon 10. Aug 2020, 21:03
by Northwind
Also wir haben den Xtra Cab und unser Hund fühlt sich sehr wohl. Und wir freuen uns über die längere Ladefläche :)

Re: Extra Cab vs. Double Cab

PostPosted: Mon 10. Aug 2020, 21:55
by timo cr
Servus

Wenn nix anderes da ist hocken sich deine Kumpels auch hinten rein :biggrin:

Wenn der Beifahrer oder auch Fahrer den Sitz erwas nach vorne schiebt,geht das schon.

Man ist ja meist eh nur allein oder zu zweit im Auto,da ist wie schon gesagt die etwas längere Pritsche und der Platz für Geraffel hinter den Sitzen jedenfalls für mich wichtiger.

Gruss

Timo

Re: Extra Cab vs. Double Cab

PostPosted: Tue 11. Aug 2020, 06:44
by Rauhhaarbracke
Servus,
wir sind ja nicht so weit auseinander!

Ich habe auch den Xtra-Cab, weil ich die lange Ladefläche, hauptsächlich für meine Arbeitsgeräte brauche und schlafen kann ich auch darin!
Bei mir fühlt sich auch der Hund auf den Notsitzen recht wohl!
Wir haben aber auch schon jemanden im Urlaub auf der Rücksitzbank 2 Wochen rumkutschiert! Sie fand es toll!
Groß darf man halt nicht sein!

Vielleicht sind die Sitze im neuen Hilux ja bequemer!

LG
Alex

Re: Extra Cab vs. Double Cab

PostPosted: Tue 11. Aug 2020, 10:47
by Cruisero
Nun, ich habe auch einen XtraCab und reihe mich in die Meinung ein, dass dies die universelle Variante ist. Nur wenn man ein vollwertiges Familienauto braucht, ist der DC die bessere Wahl.
Zu den 2 h Autofahrt mit den Kumpels: das ist doch dann mal ein Erlebnis in einem anderen Auto mitfahren zu können :-). Wenn die stattdessen mit der Bahn fahren wollen...
Ich sehe das auch eher aus einer afrikanischen/marokkanischen Perspektive: der XtraCab ist riesengroß: drei Leute vorne und vier hinten - gar kein Problem ;-).

Gruß
Frank

Re: Extra Cab vs. Double Cab

PostPosted: Tue 11. Aug 2020, 13:12
by Olli16
Moin,

nur mal so am Rande...

wie ist es eigentlich mit den Unterhaltskosten, z. B. Kfz-Steuer. Ist es noch wie vor wenigen Jahren das Doublecabs als Pkw´s (teuer) versteuert wurden während Xtra-Cabs (günstig) als Lkw´s "duchgingen". Das war vor einigen Jahren noch ein Riesen Problem und durchaus kaufentscheidend.

Oder spielt das heute bei den modernen Motoren und den besseren Abgaswerten keine Rolle mehr :ka:

Nur so aus Interesse....

Gruß
Olli

Re: Extra Cab vs. Double Cab

PostPosted: Tue 11. Aug 2020, 13:22
by Peter_G
Auch mein Revo DoKa konnte nach Änderung der
Aufbauart gemäss LKW Steuer versteuert werden
Rund 200, sogar etwas weniger als mein Jimny.

Re: Extra Cab vs. Double Cab

PostPosted: Tue 11. Aug 2020, 14:23
by beboe
Das wichtigste Argument gegen 1,5 Cab war in Europa bisher, dass die nicht mit der gewünschten Ausstattung geliefert werden. Z. B. Automatikgetriebe, LED Scheinwerfer, großer Motor, ......
Das hat sich vor ein paar Jahren mit dem Ford Ranger Wildtrack bereits geändert und Toyota zieht jetzt endlich nach. Wenn der Hilux in der Regel nur mit maximal 2 Personen besetzt ist und nur gelegentlich ein oder zwei Personen mehr transportiert werden sollen, würde ich den 1,5er nehmen. Wenn Fahrer und Beifahrer ihre Sitze nicht ganz nach hinten schieben, können Mitfahrer bis rund 1,80m es hinten eine Zeitlang aushalten, nach dem Motto:
"Schlecht gefahren ist besser, als gut gelaufen!"
Es ist natürlich auch eine Frage der persönlichen Einstellung, des Alters und der persönlichen Konstitution. Meine Mutter hätte ich mit ihren 101 Jahren nicht mehr hinten auf den Notsitz gesetzt, die durfte vorne sitzen und hat es genossen.

Mit (eventuell notwendiger Umschreibung auf) Fahrzeugklasse N1G-BE wird jeder Pickup in Deutschland als LKW nach Gewicht besteuert. Das gilt auch für Doka. Mit Fahrzeugklasse BA werden grundsätzlich alle Pickup mit mehr als 3 eingetragenen Sitzplätzen als PKW besteuert. Dazu:
umschlusselung-n1g-ba-auf-be-t58445.html

Re: Extra Cab vs. Double Cab

PostPosted: Wed 12. Aug 2020, 10:51
by Jibkid
Wow! Vielen Dank euch allen für eure Berichte und Meinungen! Das war auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich.

Ich tendiere glaub ich auch eher zum Extra Cab. Der Fall, dass mal eine dritte oder vierte Person mitfährt, war in den letzten Jahren schon mit dem Kombi, den ich aktuell hab, eher die Ausnahme... alle paar Wochen mal.
Und wenn, dann sind das auch nicht die zimperlichsten, was Komfort angeht :D

Und die lange Ladefläche ist echt ein riesen Plus. Ich denke mir halt, wenn man schon so ein ausgefallenes Fahrzeug wie nen Pickup hat, dann gleich richtig. Um zu zweit drin zu pennen ist es sicher super. Und auch für die Sportgeräte, die ich viel damit transportieren werde, sind die 30 cm mehr echt Gold wert. Mountainbikes passen ohne vorheriges Zerlegen drauf, Surfboards sind meist um die 1,80 und falls ich mal nen Skifahrer mitnehme, reichen die 1,50 m Ladefläche beim Double Cab auch schon nicht mehr für Powderlatten... wobei, diagonal geht das auch :wink:

...ich werde noch etwas überlegen aber ihr habt mir auf alle Fälle schon mal super weitergeholfen. Danke!

Re: Extra Cab vs. Double Cab

PostPosted: Wed 12. Aug 2020, 11:13
by Bernie70
zu dritt sind wir in meiner xtracab schon bis Italien gefahren (1000km), da sich die hintere Person dann
mit Kissen ausgestatten quer legen kann ist das gar nicht mal unbequem.
Zu 6. sind wir auch schon drini gefahren, das war allerdinigs selbst für ne halbe Stunde
zum Startpunkt des Downhill hart, aber 5 Räder auf der Ladeflaeche (Gabeln über die Heckklappe)
geht auch ganz gut.
Hinten "normal" sitzen.... max 2h würde ich sagen, alles andere ist schon aufgrund des rechten Winkels
der Lehne echt unbequem....

Re: Extra Cab vs. Double Cab

PostPosted: Wed 12. Aug 2020, 11:36
by Jibkid
Bernie70 wrote:zu dritt sind wir in meiner xtracab schon bis Italien gefahren (1000km), da sich die hintere Person dann
mit Kissen ausgestatten quer legen kann ist das gar nicht mal unbequem.
Zu 6. sind wir auch schon drini gefahren, das war allerdinigs selbst für ne halbe Stunde
zum Startpunkt des Downhill hart, aber 5 Räder auf der Ladeflaeche (Gabeln über die Heckklappe)
geht auch ganz gut.


Geil, solche Stories brauch ich als Referenz :D Danke!

Re: Extra Cab vs. Double Cab

PostPosted: Wed 16. Sep 2020, 11:44
by Thaiguy
Ich hänge mich hier mal einfach dran, die Frage von Jibkid scheint wohl so weit geklärt.

Kann mir jemand im Wesentlichen sagen, welche Ausstattungen (auch SA) es beim ExtraCab nicht gibt, die es beim DoubleCab gibt? Die Notwendigkeit ein mehr oder weniger vollwertiges Familienauto zu fahren, ist eigentlich nicht mehr gegeben, und deshalb fasse ich jetzt auch den ExtraCab ins Auge.

Eigentlich will ich einen DoubleCab mit Vollausstattung und bin nun so weit, dass ich sage, dass ein ExtraCab für bestimmte Fälle die bessere Lösung ist.

Aber auf welche SA muss ich dann verzichten?

Das ist hier mit der Sprache alles noch ein bisschen schwierig.

Re: Extra Cab vs. Double Cab

PostPosted: Wed 16. Sep 2020, 14:27
by quadman
Der DC hat mehr Lautsprecher!

Re: Extra Cab vs. Double Cab

PostPosted: Wed 16. Sep 2020, 14:43
by Thaiguy
Das könnte ich gut verkraften.

Re: Extra Cab vs. Double Cab

PostPosted: Wed 16. Sep 2020, 15:09
by Peter_G
In D gibt es alle Modelle (Duty, Comfort, Executive) sowohl als
Xtra wie auch als DC.
Beim Executive gibt es z.B. die Elektrische Sitzverstellung
nicht und, natürlich, hat er keine geteilt klappbare Rücksitz-
lehne.

Kann man sich als Vergleich anzeigen lassen.

Muss aber für Thailand rein garnix heissen.

Re: Extra Cab vs. Double Cab

PostPosted: Wed 16. Sep 2020, 15:16
by bjoerg
Peter_G wrote:In D gibt es alle Modelle (Duty, Comfort, Executive) sowohl als
Xtra wie auch als DC.
Beim Executive gibt es z.B. die Elektrische Sitzverstellung
nicht und, natürlich, hat er keine geteilt klappbare Rücksitz-
lehne.

Kann man sich als Vergleich anzeigen lassen.

Muss aber für Thailand rein garnix heissen.



Trotzdem waren die Ausstattung unterschiedlich...
Aber auch das kann sich jährlich geändert haben...


Bei meinem fehlt die Beleuchtung für die Spiegel in der Sonnenblende und die 230V Steckdosen in der Mittelkonsole.

Re: Extra Cab vs. Double Cab

PostPosted: Wed 16. Sep 2020, 16:08
by bjoerg
quadman wrote:Der DC hat mehr Lautsprecher!

Das halte ich für ein Gerücht.....

Re: Extra Cab vs. Double Cab

PostPosted: Wed 16. Sep 2020, 16:54
by quadman
Ok. Dann hat das Prospekt Fehler. Kann ja bei Drucklegung schon mal sein.

Re: Extra Cab vs. Double Cab

PostPosted: Wed 16. Sep 2020, 20:00
by bjoerg
Beide haben die selben Lautsprecher verbaut....

Also beim Revo.... und beim neuen hat sich meines wissens innen nichts geändert (Außer das Radio selber)

Re: Extra Cab vs. Double Cab

PostPosted: Thu 17. Sep 2020, 15:09
by Jibkid
Thaiguy wrote:Kann mir jemand im Wesentlichen sagen, welche Ausstattungen (auch SA) es beim ExtraCab nicht gibt, die es beim DoubleCab gibt?


Also beim neuen 2021 Facelift gibt es alle Ausstattungs-Features auch für den Extra Cab, außer die Ledersitze und die JBL Soundanlage. Das gibts nur im Double Cab.

Beim EC kommt dafür ab Executive das Navi und die Parksensoren serienmäßig mit, was beim DC Aufpreis kostet. Vielleicht als "Entschädigung" für die Ledersitze :)

Re: Extra Cab vs. Double Cab

PostPosted: Thu 17. Sep 2020, 15:44
by Thaiguy
Danke euch, sehr interessant!