Tankanzeige justierbar oder defekt

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
RonToy
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Mai 2020, 22:00

Tankanzeige justierbar oder defekt

Beitrag von RonToy »

Hallo,
Habe heute meinen 10l Kanister Restdiesel in den Hilux entleeren wollen. Nachdem in Einfüllstutzen und Trichter Geräusche, wie gleich voll zuhören waren, habe ich mal die Zündung an und auf die Tankuhr geschaut.
Noch ein halber Teilbereich von 4 vor voll. Also weitergeschüttet.
Leider stimmte das Geräusch. Sauerei in der Garage...
Tank ist bis Oberkante Einfüllstutzen vol, die Anzeige weiterhin wie vor beschrieben. Ändert sich aichbei Motorstart nicht (um evtl. Unterspannung auszuschließen).
Bug oder Feature ? Kann man da etwas justieren oder Kombigerät defekt ? Garantie ist natürlich gerade abgelaufen :evil:
Grüße Ronald

Hilux 2017 Doppelcabine, Comfort Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Tankanzeige justierbar oder defekt

Beitrag von j8 RR »

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß die "Tankuhr" eine Schleppanzeige ist.
War zumindest früher so.
Wenn man nun im Vertrauen auf die Anzeige den Tank mit Kanister vollschüttet und nicht auf dieses
komische Geräusch achtet "Achtung, gleich geht´s auf die Schuhe" hat man ein Problem.
Das Problem kenne ich.

Habe ich aber nur einmal gemacht :rofl:

Die Tankanzeige ist/war sehr träge. Selbst nach dem Volltanken an der Tanke hat es Minuten gedauert bis der Zeiger wieder auf voll war. Obwohl der Schwimmer der Anzeige sehr flott hochgeht

Vielleicht ist das bei den modernen, elektronischen Toyotas ja auch so programmiert? Keine Ahnung.

Egal, beim Kanistertanken immer auf das Geräusch in den Ohren achten, dann bleiben Schuhe und Garage sauber! :biggrin:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxcharlie
Beiträge: 106
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 16:08
Wohnort: Friesenhagen

Re: Tankanzeige justierbar oder defekt

Beitrag von Luxcharlie »

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn nur wenig Sprit im Tank fehlt, so etwa 10 bis 15 Liter und man dann voll tankt, dass die Anzeige trotz vollem Tank, zwischen 3/4 und voll hängen bleibt. Erst nach mehrmaligem an und ausschalten der Zündung oder mehrfachem Start / Stopp, klettert die Nadel wieder auf den korrekten Wert.

Also ich denke, da ist nix kaputt, kein Bug , sondern normal.

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Tankanzeige justierbar oder defekt

Beitrag von Lender »

Dass die Anzeige sehr Träge ist haben wir auch schon gemerkt. Wenn man nur ein bisschen, so 20l, nachgibt dann dauert es sehr lange bis sich die Nadel bewegt. Wenn man von fast leer auf voll tankt dann steigt die Nadel schnell. Ich denke da ist eine sehr grosse Trägheit eingebaut welche erst bei grossen Schwankungen, so 40+l, übersprungen wird.

Weshalb man bei kurz vor voll ausm Kanister nachkippt erschliesst sich mir aber gerade nicht.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“