| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Kompressor im Motorraum! - |
|
|
| RobertL |
Verfasst am: So, 28. Feb 2010, 16:47 |
|
|
|
Zweite Frage heute:
Hat jemand von euch einen Kompressor im Motorraum verbaut? Wenn ja - wo? Eine Foto wäre super.
Der Platz, den ich benutzen wollte (hinter der fahrerseitigen Batterie), ist leider nicht ausreichend. |
_________________ lg Robert |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Wolle |
Verfasst am: So, 28. Feb 2010, 17:43 |
|
|
|
|
Hi Robert !
Zum Platz im 6er kann ich Dir leider nichts sagen.
Ich hatte im 105er einen Kompressor im Motorraum, hinten rechts, über dem Radkasten.
Da die meisten Kompressoren keine Einschaltdauer von 100% haben, also die Temperatur irgend wann zu einer Pause zwingt, wird diese Einschaltdauer bzw. gleich die ganze Lebensdauer verkürzt, da der Kompressor schon vor der Benutzung ordentlich heiß ist. Meistens will man ja Luft pumpen, wenn man gerade aus der Wühlerei kommt.
Mein Viair-Nachbau (T-Max, gehobene PRC Wahre) ist dort vorne immer ausgestiegen und früh gestorben. Auch zwei ARBs im Bekanntenkreis sind einen verfrühten Tod im Motorraum zugezogen. Je "besser" der Kompressor ist, desto weniger wird es ausmachen, aber eine zusätzliche Belastung ist es auf jeden Fall. Ist zwar praktisch da vorne, aber ich habe wieder alles in den Innenraum gebaut. Beim 105er passt der Kompressor, zusammen mit einem dicken Lüfter hinter die Seitenverkleidung der Ladefläche/Kofferraum . Funktioniert seither problemlos.
Grüße
Wolfgang |
|
|
| Nach oben |
|
| RobertL |
Verfasst am: So, 28. Feb 2010, 19:46 |
|
|
|
| Hi Wolfgang, das sind natürlich gute Argumente gegen den Einbau im Motorraum. Ich wollte die Kabellänge kurz halten und halt die bessere Zugänglichkeit. Mein Viair 450 C 24V hat aber 100% Duty-Cycle und ich fürchte dass er in der Seitenverkleidung den Hitzetod (mangelnde Lüftung) eher stirbt als im Motorraum. |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: So, 28. Feb 2010, 20:12 |
|
|
|
|
Wolle hat Folgendes geschrieben: Je "besser" der Kompressor ist, desto weniger wird es ausmachen, aber eine zusätzliche Belastung ist es auf jeden Fall.
Unsere Gleichstrom-Kompressoren für den kommerziellen Einsatz haben einen Wicklungs-Termperaturfühler, der je nach Modell bei 70, 80 oder 100°C den Kompressor abschaltet, um teure Folgeschäden zu verhindern. Das hat man manchmal schon im Normalbetrieb im Motorraum!
Andererseits, den Kompressor nutzt man sicher selten langanhaltend während der Fahrt. Insofern kann man sich evtl. die paar Minuten gönnen, die Haube zu öffnen und erstmal alles ein wenig abkühlen zu lassen, bevor intensiv Druckluft benötigt wird.
Ölgeschmierte Kompressoren haben bei hohen Temperaturen einen gewissen Vorteil gegenüber trocken laufenden.
Axel |
_________________ Power-Trax.de Ingenieurbüro |
|
| Nach oben |
|
| fipsicola |
Verfasst am: So, 28. Feb 2010, 20:19 |
|
|
|
|
| nimm dir doch ne klimapumpe und lasse diese auf einem riemen mitlaufen... |
|
|
| Nach oben |
|
| HJ61-Freak |
Verfasst am: So, 28. Feb 2010, 20:28 |
|
|
|
Aus den bereits genannten Gründen habe ich seinerzeit meinen Kompressor ebenfalls in den Innenraum montiert (im Innenausbau integriert, Frischluftzufuhr über die hintere Seitentür).
Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich die von fipsicola vorgeschlagene Variante realisieren: Klimakompressor plus Magnetkupplung und Druckluftspeicher. Da ist man dann auch flexibel hinsichtlich weitere Druckluftbauteile, wie Sperren, Fanfaren, Dieselkocher, aufgeblasene Achsen und Getriebe usw.-und-so-fort.
Gruß
Florian |
_________________ '86er-HJ61, 390tkm, OME schwer-plus, 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, 80mm Bodylift, Sidepipe, Recaros, Eigenbaustoßf. v. + h., schwenkb. Reserveradträger, Dach in Alu-Riffelbl., HA LSD 60%, div. Scheinw. + Instrumente, Innenausbau in Alu |
|
| Nach oben |
|
| RobertL |
Verfasst am: So, 28. Feb 2010, 23:22 |
|
|
|
| Druckluftspeicher habe ich nicht vor zu verbauen, die Sperren sind mechanisch, der Viair Kompressor ist gekauft. Die Klimakompressor-Variant ziehe ich daher nicht in Betracht. |
|
| Nach oben |
|
| samy |
Verfasst am: Mo, 01. März 2010, 00:24 |
|
|
|
| Jedesmal anklemmen, inner Tasche im Gepäck dabei, da kann man den auch mal sonst mitnehmen.... Ob meine Vespa-LiMa das tjm Kompressorle abkann? Versuch macht kluch... |
_________________ Suche den DURCHBLICK (und W-Lan spots in MAROKKO!!!!) |
|
| Nach oben |
|
| Wolle |
Verfasst am: Mo, 01. März 2010, 11:39 |
|
|
|
|
Zitat: Mein Viair 450 C 24V hat aber 100% Duty-Cycle und ich fürchte dass er in der Seitenverkleidung den Hitzetod (mangelnde Lüftung) eher stirbt als im Motorraum.
Hallo Robert!
Im Motorraum wird das Ding wahrscheinlich heißer als durch den eigentlichen Betrieb. Selbst bei 100% Einschaltdauer gibt es Grenzen, wie Axel schreibt. Ich hatte auch im Motorraum einen Lüfter nachgerüstet. Selbst damit hat es 10 - 15 min gedauert, den Kompressor so weit runter zu kühlen, dass man ihn überhaupt anfassen konnte.
Klar, der einbau in einer Verkleidung geht nicht ohne einen Lüfter. Dann ist die Kühlung aber besser als wenn der Kompressor passiv gekühlt einfach draußen steht. Ist aber nur mit "Handauflegen" gemessen.
Grüße |
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Mo, 01. März 2010, 11:45 |
|
|
|
Hi,
bei mir sitzt der Kompressor vor der Spritzwand wird dadurch recht gut vom Kühlerlüfter angefächelt.
Ob der Platz aber im 60/61er auch frei ist, kann ich leider aus dem Gedächtnis heraus nicht mehr sagen.
Die Luftstandheitzung passte zwar rein, hatte aber nicht so viel Höhe wie ein Kompressor...
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an.
(arabisches Sprichwort) |
|
| Nach oben |
|
| RobertL |
Verfasst am: Mo, 01. März 2010, 14:38 |
|
|
|
Die Version von Samy gefällt mir am Besten bisher Das Thema Spritzwasser ist ja auch noch zu berücksichtigen und nicht unwesentlich.
@Onkelchen
Platz ist, ja. Wie hast du die Befestigung im/am Blech gemacht? Einnietmuttern? Hätte ein bissl Bammel die Spritzwand anzubohren. Was weiss man was dahinter ist  |
|
| Nach oben |
|
| Bondgirl |
Verfasst am: Mo, 01. März 2010, 15:04 |
|
|
|
Beim Einbau in den Motorraum Achtung mit Vibrationen. Bei uns hat vermutlich der laufende Motor den laufenden Kompi gekillt weil die auf verschiedener Frequenz vibrierten. Erhöhte Temperatur hatte er jedenfalls nicht.  |
_________________ Gruß,
die vom Buschtaxistand |
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Mo, 01. März 2010, 17:18 |
|
|
|
RobertL hat Folgendes geschrieben:
@Onkelchen
Platz ist, ja. Wie hast du die Befestigung im/am Blech gemacht? Einnietmuttern? Hätte ein bissl Bammel die Spritzwand anzubohren. Was weiss man was dahinter ist 
Hi,
ich habe mir ein passendes Gestell aus Flachstahl zusammengebaut, teilweise an den vorhandenen Gewindeeinsätzen befestigt, und nach unten durch den Kotflügel/Radlauf durchgeschraubt.
Vibrationsprobleme gibt es da eigentlich nicht, da er ja nicht mit dem Motor, sondern mit der Karosserie verbunden ist.
Ausserdem habe ich den Kompressor mit seiner mitgelieferten Stellplatte montiert. Der Kompressor selber ist ja mit Gummifüßen auf dieser Stellplatte befestigt. Das ganz mit einem kurzen Spanngurt gesichert, falls die Gummipuffer mal reissen sollten.
Klappt aber bisher alles einwandfrei.
Tipp hierzu:
Keine Kunststoff-Druckluftschläuche verwenden sondern Hydraulikschläuche.
Die Kuststoffschläuche werden zu weich bei Hitze und rutschen dann von den Tüllen runter.
Kompressor: Der bekannte T-Max.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an.
(arabisches Sprichwort) |
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Mo, 01. März 2010, 21:45 |
|
|
|
|
Zitat: Tipp hierzu:
Keine Kunststoff-Druckluftschläuche verwenden sondern Hydraulikschläuche.
Die Kuststoffschläuche werden zu weich bei Hitze und rutschen dann von den Tüllen runter. Das ist auch bei Verwendung ausserhalb des Motorraums so bei billigen Kunststoffschläuchen.
Gruss |
|
|
| Nach oben |
|
|
|