[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J6

-- Zusatzheizer plus Zuleitungen demontieren!

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
RobertL
Verfasst am: So, 28. Feb 2010, 16:40
Hallo zusammen!
Ich habe vor bei meinem 60er den Zusatzheizer unterm Beifahrersitz (inklusive aller Zuleitungen) zu demontieren. Zuallerst sollen die Schlauchverbindungen im Motorraum so gestaltet werden, dass der Vorlauf nur mehr in den ersten Heizungswärmetauscher durch die Spritzwand geht, Rücklauf detto. Der Vorlauf ist eine klare Sache, nur beim Rücklauf bin ich ein bissl ratlos was ich tun soll.

Es geht jeweils ein getrennter Rücklauf von jedem der beiden Heizungswärmetauscher wieder in den Wassermantel am Zylinderkopf. Siehe Bild unten.

Einen der Rückläufe am ZK muss ich stilllegen - aber wie? Ich find dazu brauchbare Information weder im WHB noch im ToyoDIY! Gibt es da einen speziellen Stopfen? Kann man diese Einsätze aus dem ZK einfach rausschrauben am Sechkant ganz oben ohne dass man was am ZK kaputt macht? Question Question Oder wie sonst?

Danke für eure Hilfe!

IMG_0598_01.jpg
IMG_0598_01.jpg / 37.2 KB / 14 mal Angeschaut

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HJ61-Freak
Verfasst am: So, 28. Feb 2010, 20:54
Der oberste Schlauch ist der Vorlauf des Heizungskühlers im Armaturenbrett (im Foto unten mit roten Pfeilen gekennzeichnet). Der Rücklauf dieses Heizungskühlers (grüner Pfeil) mündet dann in diesem an der Spritzwand befestigten Stahlrohr (gelber Pfeil). In diesem Rohr mündet dann auch der Rücklauf vom Heizungskühler unter dem Beifahrersitz (blauer Pfeil). Das Kühlwasser für den Vorlauf dieses Heizungskühlers wird aus dem hinteren Stutzen am ZK entnommen (rosafarbener Pfeil). Du musst diesen Stutzen am ZK (rosa Pfeil) nur mit dem Rücklaufanschluss des Beifahrerkühlers am Stahlrohr (blauer Pfeil) verbinden (siehe im Ergebnis auch Bild unten).

Bei dem Bild bitte die Regelung für die Standheizung einfach mal ignorieren!

'86er-HJ61, 390tkm, OME schwer-plus, 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, 80mm Bodylift, Sidepipe, Recaros, Eigenbaustoßf. v. + h., schwenkb. Reserveradträger, Dach in Alu-Riffelbl., HA LSD 60%, div. Scheinw. + Instrumente, Innenausbau in Alu

Kühlmittelfluss.JPG
Kühlmittelfluss.JPG / 47.81 KB / 18 mal Angeschaut

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobertL
Verfasst am: So, 28. Feb 2010, 23:10
Hi Florian - danke für deine ausführliche Beschreibung. Allerdings glaube ich 1) nicht dass der Vorlauf der obere Schlauch ist und 2) beantwortet das meine Frage nicht Laughing (oder ich versteh was nicht)

ad 1) meiner Meinung nach zweigt der Vorlauf direkt nach der Wasserpumpe vor dem Thermostat raus und wäre damit der untere Schlauch, der zum WT hinter der Spritzwand führt und an der Spritzwand einen Rohrabzweig zum hinteren WT hat. Das Heizungsventil sitzt also im Rücklauf an der Spritzwand (meiner Meinung nach).

ad 2) am ZK hab ich zwei solche Stutzen, deiner Interpretation nach wären das zwei Vorläufe. Zwei Vorläufe, vom ZK abzweigend, und nur ein Rücklauf wären druck-/strömungstechnisch Quatsch. Das Kühlwasser am von der Wasserpumpe entferntesten Punkt von zwei Abzweigen durch die Heizungs WT zu schicken wäre unsinning.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, vielleicht liege ich falsch, und weiss noch immer nicht was ich mit den zwei Rücklaufstutzen machen soll. Very Happy Very Happy Ausser sie mit einem T-Stück zusammen zu fassen. Was aber keine sehr elegante Lösung ist.

Verfasst am: Mo, 01. März 2010, 10:07
Aufgrund meiner montierten Standheizung kann ich Dir sicher sagen, dass der Vorlauf des Kühlers im Armaturenbrett über das Regulierungsventil läuft. Anderenfalls würde meine Standheizung nicht parallel zum Motorbetrieb arbeiten können, was sie aber problemlos macht. Der Ausgang meiner Standheizung ist nämlich an diesen Anschluss geschaltet.

Der Punkt zum abzweigen des Vorlaufs am hinteren Ende des ZK ist durchaus vorteilhaft, da dort das Kühlmittel relativ warm ist. Vorne an der Pumpe ist das nicht unbedingt der Fall.

Hinzu kommt, dass es durchaus Sinn macht, zwei Vorläufe zu haben und nur einen Rücklauf. Denn das Wasser muss ja nicht zwingend in die Vorläufe gepumpt werden, sondern kann auch durch den gemeinsamen Rücklauf gesogen werden. Wenn ich mich nicht täusche, mündet das oben auf dem ZK verlaufende gemeinsame Rücklaufrohr direkt im Bereich der Saugseite der Wasserpumpe.

Gruß

Florian

'86er-HJ61, 390tkm, OME schwer-plus, 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, 80mm Bodylift, Sidepipe, Recaros, Eigenbaustoßf. v. + h., schwenkb. Reserveradträger, Dach in Alu-Riffelbl., HA LSD 60%, div. Scheinw. + Instrumente, Innenausbau in Alu
RobertL
Verfasst am: Mo, 01. März 2010, 10:55
Und ich hab noch immer zwei Vorläufe Laughing und weiss nicht wie ich einen am besten stillege Cool

Verfasst am: Mo, 01. März 2010, 11:51
Du musst den 2., also hinteren, jetzt freien Vorlauf an den Abzweig des Stahlrohrs (blauer Pfeil) anschließen. Fertig! Oder ich habe was nicht verstanden oder übersehen. Rolling Eyes

Die beiden Nachläufe werden doch in diesem Stahlrohr zusammengeführt und in einen Nachlauf gebündelt (ist jedenfalls bei mir so, ist aber auch ein 12HT)?

Einfach zustopfen würde ich diesen Stutzen jedenfalls nicht, da ein Teil des Kühlwassers unter Umgehung des ZKs direkt zur Pumpe und in den Hauptkühler gepumpt wird. Dadurch dürfte der ZK etwas kühler sein, bin mir aber nicht sicher.

Gruß

Florian

RobertL
Verfasst am: Mo, 01. März 2010, 13:35
Kann sein dass wir aneinander vorbei reden.

Ich will das ganze überflüssige Rohr-/Schlauchgedöns rauswerfen und EINEN Vorlauf zum WT hinter der Spritzwand haben und EINEN Rücklauf. Und keinen zweiten Vorlauf in den Rücklauf kurzgeschlossen, der mir dann eventuell von der anderen Seite durch den Rücklauf die Zirkulation im WT blockiert.

Ich gehe davon aus dass die WTs keinen Beitrag zur nominellen Kühlung der Motors leisten, daher kann man wohl diesen einen Vorlauf stilllegen.

Meine allererste Frage war, ob es einen Stopfen für den ZK gibt bzw. ob man diesen Stutzen (mechanisch) problemlos rausschrauben kann. Um das geht es mir eigentlich.

Verfasst am: Mo, 01. März 2010, 22:14
Den Vorlaufstutzen vom WT im Armaturenbrett kann Du dicht machen, den das Regelventil im Vorlauf dieses WT schließt auf der Hebelstellung "KALT" komplett. Dann also kein Durchfluss zum WT.

Ob das beim WT unterm Beifahrersitz auch so ist, weiß ich nicht. In meiner Kiste war ab Werk ein gesondert regelbarer WT unter der Mittelkonsole mit Gebläseausgang zum Fußraum im Fond verbaut. Der WT war aber leider bis auf die Leitungsrohre bereits entfernt, als ich das Auto kaufte.

Gruß

Florian

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots