| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Automatik-Öl-Wechsel, aber gründlich - |
|
|
| Olut |
Verfasst am: Di, 02. März 2010, 13:17 |
|
|
|
|
Hallo Kollegen,
Ich bin seit 1999 im Besitz eines 100er mit Automatik, derzeit 317.800km auf der Uhr und leiste mir den Luxus, nicht nur alle 10tkm Motorölwechsel und alle 50tkm alle Flüssigkeiten tauschen zu lassen, sondern natürlich auch alle Wartungen gemäß Plan und vieles noch darüber hinaus.
Jetzt aber gibt es ein Gerät von Toyota, welches offenbar nur ganz wenige Werkstätten haben oder haben werden. Es ist ein Gerät, mit welchen man eine "Automatikgetriebe-Spülung" machen kann und nur damit tatsächlich des gesamte Volumen des AT getauscht bekommt.
Das Gerät wird am Getriebe bei den Anschlüssen zum Getriebekühler angeschlossen, der Motor gestartet und eine Pumpe drückt nun neues ATF in das Getriebe, welches das alte ATF in einen Sammeltank drückt, während dieser Prozedur müssen alle Gänge durchgeschaltet werden.
Diese Operation kostet ca. ? 300,-- und benötigt etwa 12 Liter ATF. Nur auf diese Weise kann das gesamte Öl gewechselt werden und der Dreck aus dem Valvebody wird komplett ausgespült, ebenso aus dem Wandler.
Der ATF-Wechsel auf herkömliche Art bewirkt nur eine "Impfung" mit neuem Öl mit etwa einem Viertel des Gesamtvolumens, bringt also wenig.
Ich kann das nur stark empfehlen, zumindest alle 150tkm machen zu lassen, falls Ihr Interesse daran habt, den Wagen wirklich lange zu behalten.
Beste Grüße aus Wien
Albert |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Knalimera |
Verfasst am: Mi, 03. März 2010, 00:35 |
|
|
|
|
Und wo gibts das in Ö?
Grüsse Knalimera/Graz |
|
|
| Nach oben |
|
| Don Matías |
Verfasst am: Mi, 03. März 2010, 05:18 |
|
|
|
|
Hola Olut:
Hoechst interessant, denn hier fahren viele Fahrzeuge herum, deren letzte Oelwechsel noch im Alten Testament Erwaehnung fanden! Bei den unausweichlichen Defekten ist man dann stets extrem erstaunt und vermag sich selbige ueberhaupt nicht zu erklaeren ...
Du schriebst:
Zitat: "Diese Operation kostet ca. [EURO] 300,-- und benötigt etwa 12 Liter ATF. Nur auf diese Weise kann das gesamte Öl gewechselt werden und der Dreck aus dem Valvebody wird komplett ausgespült, ebenso aus dem Wandler.
Der ATF-Wechsel auf herkömliche Art bewirkt nur eine "Impfung" mit neuem Öl mit etwa einem Viertel des Gesamtvolumens, bringt also wenig. "
Ich nehme an, dass von den "etwa 12 Litern ATF" ein paar à cto. Spuelung gehen.
Neugierfrage:
Wieviel Liter ATF betraegt denn die Sollfuellmenge des leeren Systems Automatikgetriebe & Drehmomentwandler bei Deinem Modell?
Muchos saludos,
don Matías. |
_________________ MATTHIAS BODE
COCHABAMBA/BOLIVIA
S 17.35775, W 066.14577,
2'740 m ue. NN. |
|
| Nach oben |
|
| Olut |
Verfasst am: Mi, 03. März 2010, 12:36 |
|
|
|
|
Hallo Kollegen,
Also, in Österreich ist es derzeit nur Toyota Frey in Wien (Generalimporteur) und wird in Hinkunft vielleicht noch ein anderer Händler mit wirklich großer Werkstatt machen (das Ding scheint ein Vermögen zu kosten...).
Die Gesamtfüllmenge vom ATF weiß ich im Detail auch nicht, wird aber aus technischer Sicht sicher mehr als 8 Liter sein, kann mir aber nicht vorstellen, daß es 12 Liter sind, vermute also irgendwo dazwischen mit ca. 3 Liter Verschleppung zur Reinigung.
Mein 100er wird jetzt mit 317tkm gerade am Antriebsstrang überholt, sämtliche Simmerringe von Automatik und Verteilergetriebe werden getauscht, die Lager des Verteilergetriebes, etc. Zwar hat nur ein Simmering geleckt, wenn man aber dafür schon alles abbauen muß, dann lasse ich gleich alles machen, was damit zusammenfällt. Danach werde ich sicher noch einmal 150tkm auf den Wagen spulen, wahrlich ein Vehikel für die Ewigkeit...
Beste Grüße aus Wien
Albert |
|
|
| Nach oben |
|
| Oelprinz |
Verfasst am: Mi, 03. März 2010, 13:34 |
|
|
|
Beim J8 sind ca.12Liter ATF drin. 6Liter davon kriegt man bei einem normalen Ölwechsel raus. Dabei sollte man dann ab und zu auch immer den Filter wechseln (gibt es als Kit bei Toyota incl. Ölwannendichtung)
Beim Spülen wird es sicher mehr als 12l brauchen. Das Zeug ist aber nicht teuer, bei 300,- macht das dann auch nichts mehr aus.
Gruss
Volker (der lieber selbst, dafür dann öfter wechselt) |
_________________ Die Antwort auf die Frage des Lebens und überhaupt... 42!
+
Aerodynamik ist was für Leute, die keine Motoren bauen können (Enzo) |
|
| Nach oben |
|
| Giraffe |
Verfasst am: Mi, 03. März 2010, 17:24 |
|
|
|
|
Hallo Olut,
gibt es eine Möglichkeit Bundesweit die Toyo-Händler heraus zu bekommen, die so ein Gerät haben werden, oder muss ich in den saueren Apfel beissen, und die Jungs 'durchtelefonieren' ?
Interessierte Grüsse,
Stephan |
|
|
| Nach oben |
|
| mopov1 |
Verfasst am: Mi, 03. März 2010, 19:32 |
|
|
|
|
Moin,
um die Spülung duchzuführen braucht es keine Toyo Werkstätte..
Auch andere Werstätten bieten dies mittlerweile an und haben so ein Gerät. Ist ja keine Erfindung von Onkel Toyoda...
Gruss Ole |
|
|
| Nach oben |
|
| Ozymandias |
Verfasst am: Mi, 03. März 2010, 21:13 |
|
|
|
Eigentlich brauchts gar kein Gerät dafür, man macht einfach die Rücklaufleitung am Getriebe ab, lässt den Motor laufen bis ein Liter raus ist, stellt ab, füllt Öl nach, lässt laufen, stellt ab, füllt nach......
Zwischendurch mal noch alle Gänge durchschalten, thats all.
Das ganze solange bis am Rücklauf neues Öl kommt statt alter Suppe.
Ist halt ne morerei so und sicher nicht so perfekt wie mit dem Spezialgerät aber jeder kanns zuhause in seiner Bastelbude so machen. Besser so als gar nicht.
Grüessle Ozy |
_________________ Der Jeep Fahrer |
|
| Nach oben |
|
| Olut |
Verfasst am: Fr, 05. März 2010, 12:37 |
|
|
|
|
Zur Frage, wo es das System gibt, kann ich nur empfehlen, bei Toyota Deutschland nachfrage.
Beste Grüße
Albert |
|
|
| Nach oben |
|
| Oelprinz |
Verfasst am: Mi, 17. März 2010, 21:39 |
|
|
|
hab heute mal den Filter vom Automatik-Getriebe gewechselt, nebst allem Öl was dabei raus wollte. Sind genau 6Liter gewesen.
Muss morgen nochmal genau schauen nach ein paar km.
Beim nächsten Mal wäre dann kompletter Ölwechsel ohne Filter-Wechsel geplant.
Am einfachsten kommt man ja an die Leitungen vom Ölkühler dran...aber:
Frage Ist der Ölkühler ein Hauptstrom-Kühler? Geht alles Öl da durch? Ich frage nur weil mir der Querschnitt der Anschlüse so klein erscheint. Und wirklich warm wird der bei mir auf deutschen Strassen auch nicht. Mit viel guten Willen kann man behaupten, das da was warmes durchströmt....
Volker |
_________________ Die Antwort auf die Frage des Lebens und überhaupt... 42!
+
Aerodynamik ist was für Leute, die keine Motoren bauen können (Enzo) |
|
| Nach oben |
|
| Olut |
Verfasst am: Mi, 24. März 2010, 21:39 |
|
|
|
|
als ich noch Zeit hatte, selber herumzuschrauben, hätte ich einige dieser Fragen beantworten können, jetzt leiste ich mir den Luxus, meine Wünsche dem Werkstattleiter meines Vertrauens zu übermitteln und ihm höchstens hin und wieder über die Schulter zu schauen.
Die AT-Spülung dürfte aber nicht ganz so einfach sein, wie man das vielleicht annehmen dürfte, da spielt auch der richtige Gegendruck eine Rolle, sonst klappt das nicht.
Mein bisheriger Fahrplan:
Motorölwechsel+Filter immer alle 10tkm
AT-Ölwechsel mit Filter alle 50tkm
Verteiler- und Diff-Ölwechsel alle 50tkm
Alle Flüssigkeiten (Hydraulik, Lenkung, usw) alle 70tkm
Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre
AT-Spülung erstmals mit 320tkm, würde das alle 100tkm empfehlen.
Alle Simmerringe (Motor, AT, Verteiler, Diff vorne und hinten) jetzt mit 320tkm gewechselt.
-> somit jetzt mit 320tkm technisch neuwertig
Beste Grüße
Albert |
|
|
| Nach oben |
|
| Knalimera |
Verfasst am: Di, 13. Apr 2010, 17:45 |
|
|
|
|
@Olut:
Bitte um Kontakt (Name/Mail-Adresse)bei Frey in Wien, wer für die geschilderte "Automatik-Spülung" zuständig ist und sich wirklich auskennt.
Auf meine entsprechende Anfrage an 'office@toyota-frey.at' hat eine Frau Neumann einen hiesigen (Graz) Toyo-Händler und der dann mich kontaktiert und einen normalen Ölwechsel offeriert.
Möchte diese Spülung nämlich auch meinem J 95,Bj.2000,Automat zukommen lassen.
Mit herzlichen Grüssen,
Knalimera |
|
|
| Nach oben |
|
| Andreas N. |
Verfasst am: Fr, 07. Mai 2010, 09:30 |
|
|
|
|
| Bin (leider nach einem Kühlerdefekt) auch in den "Genuss" einer Automatikspülung gekommen. Kann bei Frey im Arsenal Herrn Rettenbacher (werkstatt@arsenal.freynet.at) empfehlen, hat geduldig alle Fragen beantwortet. Kosten der Spülung beim J9 ca 300.--. |
_________________ Liebe Grüße
Andreas |
|
| Nach oben |
|
|
|