| Autor |
Nachricht |
|
|
-- AHC zu schwach im LC 100 - |
|
|
| fsk18 |
Verfasst am: Sa, 06. März 2010, 13:40 |
|
|
|
|
hallo,
an meinem 100er geht die AHC nicht mehr hoch, wenn:
5 personen oder 3,5 personen und urlaubsgepäck im fzg. sich befinden. laut anleitung muss die anlage 5 personen plus 280kg heben vom low in den high-modus. das fahrwerk liegt selbst auf autobahn auf low.
sobald etwas ausgeladen wird funktioniert die anlage.
habe mal etwas von anderen federn gehört ... habe rosane drin. laut epc gibt es noch andere. kann einer sagen wo die unterschiede sind???
helfen ome-federn oder dergleichen ?
TDG läst sich derzeit nicht aus, muss erst freezeframe schicken.
grüße basti
fsk18, basti2212 |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Olut |
Verfasst am: Sa, 06. März 2010, 15:06 |
|
|
|
|
Hi Basti,
Das Problem kenne ich auch, alle Personengewichte sind nach dem japanischen Durschnitts-Mann/Frau berechnet, daher ist es ziemlich normal, daß mit fünf "fullsize-Männern" und vollem Tank dieses Problem aufkommt. Ich persönlich hatte das auch zu Dritt mit meiner Familie (95kg+60kg+48kg+8kg+100kg Gepäck) nach dem Volltanken. Alle mußten aussteigen, Wagen auf High, alle einsteigen und auf Normal absenken, dann klappte es.
Einzige Lösung ist die Federelemente gegen "heavy load springs" (OEM-Teil von Toyota) auszutauschen, andere Alternativen gibt es leider nicht.
Beste Grüße
Albert |
|
|
| Nach oben |
|
| toyo heinz |
Verfasst am: Sa, 06. März 2010, 21:10 |
|
|
|
|
Booejj, 95kg Kampfgewicht hast wohl zugelegt lieber Albert Kein Wunder bei der Superküche bei Euch. Da liegen wir ja gleich auf.
Da lobe ich mir meinen alten J10 ohne AHC. Vier Personen, 95,70,75,70 den Laderaum voll bis unters Dach und den 1200kg Wohnwagen dran und auf nach Griechenland, der LC steht da wie eine Eins ohne nach hinten zu kippen
Viele Grüße aus dem tief verschneiten Franken
von Heinz  |
_________________ wo ein LC ist , ist auch ein Weg |
|
| Nach oben |
|
| Olut |
Verfasst am: So, 07. März 2010, 00:34 |
|
|
|
|
Mein Lieber Heinz,
, es ist halt ein Kreuz mit der guten Küche
Aber die 95kg halte ich trotzdem ganz brav, egal ob mit viel oder wenig Sport.
Aber vor einem halben Jahr hatte ich Kunden aus Russland in Wien, vier Mann, jeder sicher um die 120kg, ich Depp hatte noch vollgetankt..... so wird der LC100 zum "lowrider"
Aber irgendwie scheint man bei Toyota eine eigene Gewichtsarithmetik anzuwenden, denn das tatsächliche Gewicht stimmt überhaupt nicht mit den Daten des Fahrzeugbriefs überein.
Beim LC100 war die Differenz +220kg (komplett leer aber vollgetankt), bei meinem LC200 stimmt es gar um 390kg nicht, aber das ist eine andere Geschichte...
Liebe Grüße aus dem eben abermals verschneiten Wien
Albert |
|
|
| Nach oben |
|
| Ozymandias |
Verfasst am: So, 07. März 2010, 11:20 |
|
|
|
Für den 100er mit AHC gibts mehrere Stahlfedervarianten, in der Europaversion ist standardmässig die schwächste Variante verbaut.
Marco hatte das mal ausführlichst erklärt hier im Forum.
Geh also zu deinem Toyotahändler und ordere da die für dich passenden Federn.
Grundsätzlich muss man zum System anmerken dass AHC die Stahlfedern nur unterstützt und nicht umgekehrt.
Vielleicht outet sich hier ja noch ein 100er Besitzer der die Thematik auch schon durchgeackert hat.
Grüessle Ozy |
_________________ Der Jeep Fahrer |
|
| Nach oben |
|
| fsk18 |
Verfasst am: So, 07. März 2010, 21:06 |
|
|
|
|
Geh also zu deinem Toyotahändler und ordere da die für dich passenden Federn.
bin ich ja
und welche, gibt so viele, über die fahrgestellnummer gibs nur eine
 |
_________________ gruß basti
www.offroad-info.de
www.toyota-muehlbauer.de |
|
| Nach oben |
|
| TomB |
Verfasst am: So, 07. März 2010, 23:24 |
|
|
|
fsk18 hat Folgendes geschrieben: Geh also zu deinem Toyotahändler und ordere da die für dich passenden Federn.
bin ich ja
und welche, gibt so viele, über die fahrgestellnummer gibs nur eine

Die Suche im Forum hilft. Es gibt verschiedene Varianten, die kleinste ist für glaub 200kg Zuladung ausgelegt. Die stärkste für ca 500kg Zuladung. Die Federn haben einen Farbkleks der die Stärke markiert, Rosa= schwächste Variante, violett = stärkste Variante. Prinzipiell kannst du deinen LC auch mit den Nicht-AHC Federn fahren wenns denn sein muss. |
|
|
| Nach oben |
|
| mikej |
Verfasst am: Mo, 08. März 2010, 01:09 |
|
|
|
Hallo Leute,
hab mir kürzlich ein 100er gekauft mit AHC und bin damit ab in den Skiurlaub mit Kiste auf dem Dach, vollem Kofferraum und 4 personen im Auto, und er stand aber gerade. Ich habe auch die rosa gepunktete Federn drin.
Als er geladen war hinkte er hinten runter, aber beim start hob er sich auf niveau und blieb gerade. |
|
|
| Nach oben |
|
| Stippo |
Verfasst am: Mo, 29. März 2010, 12:05 |
|
|
|
Zu den Leergewichtsangaben.
Die fällt je nach Aussstattung anders aus - stimmt deshalb nicht mit der Angabe im Brief überein (Steht übrigens auch so in meinem Brief:
Leergewicht 2495. zu Ziff 14: Bis 2695 je nach Ausrüstung
- bei meinem J100 waren es vor und nach dem Umbau lt Waage 2620 Kg !!
Zu den Federn.
Hab mir Aufgrund der Info von Tom die Federn mit der Violetten Kennzeichnung gekauft und eingebaut.
Erste "beladene" Ausfahrt ende April zum Bodenseestammtisch - Werde berichten. |
_________________ > Am allerbesten sagt man das <
>>>> was man ernst meint <<<<
>>>>>>> nur im Spaß <<<<<<<<
http://stippo.jimdo.com |
|
| Nach oben |
|
|
|