rauchende colts...äh rauchender 3b

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
bj_wolf
Beiträge: 400
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 14:47
Wohnort: hessisch capitol

rauchende colts...äh rauchender 3b

Beitrag von bj_wolf »

moin moin an die j4-gemeinde,

wollte mal zu folgendem thema etwas schreiben:
vor nicht allzu langer zeit fing mein 3b-motor an im standgas immer höher zu laufen. also habe ich erst mal kopfschüttelnderweise das standgas herunter gedreht, denn es gibt ja keine mainzelmännchen, die nachts das standgas heraufdrehen. nach ca einer woche war das standgas dann wieder erhöht und eine absenkung war mangels fehlender gewindegänge auf der einstellschraube nicht mehr möglich.
glücklicherweise fing parallel dazu der motor an im schubbetrieb richtig nett zu rauchen.
also was macht man dann? man ruft den netten wolli an und fragt um rat. und wie immer bekam ich eine nette und kompetente auskunft.

also habe ich mir das nette diaphragma der einspritzpumpe bestellt und an einem sonnigen samstag vormittag angefangen einzubauen.
leider habe ich keine bilder, dieser job wäre es wirklich wert bebildert zu werden, aber mit völlig verölten fingern, wollte ich meine gute digicam dann doch nicht bedienen.

das demontieren des deckels ging ganz einfach, aber das entfernen das diaphragmas ist die hölle. nachdem ich unter leichter gewaltanwendung das alte herausriss bekam ich kurzzeitig einen schwindelanfall, da mir sofort in den kopf schoss, dass das neue ja auch wieder herein musste. glücklicherweise kam ein kumpel vorbei und ohne großen erklärens wurden seine hände beschlagnahmt.
fortan verweilte er ca. 1 std in der selben position und hielt den deckel der einspritzpumpe. seine ausdauer war bewundernswert.

however, nach tausend versuchen, den haltebolzen mit dem zeigefinger zu fixieren und gleichzeitig mit dem mittel-und ringfinger den splint durch die bohrung zu drücken, dabei unter dem auto liegend und den arm an der lenksäule vorbeidrückend, fand der splint seine daseinsberechtigung.
die liste der flüche, die ich während der zeit ausgestossen hatte wird auf einer separaten website gebloggt.

was ich damit sagen will: bj schrauben macht spass und hält fit :D

die moral von der geschicht, ein rauchender motor ist noch kein grund das aggregat zu zerpflücken. 30 euro, blut, schweiss und freudentränen und das standgas ist normal und rauch, rauch was ist das?

freudige grüße,
wolf (der raucht)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Heee Wolf, ich rauche doch gar nicht! ;)

OKOK, nur gaaanz selten...

Bilder wären die Krönung gewesen, aber ich kenn das Problem mit den Öligen Fingern. Hab da eine Zeitlang ein Paar Handschuhe in der Werkstatt gehabt, die innen dreckig waren, außen aber sauber. Die hatte ich nur zum Knipsen an ;)

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5651
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Bilder sind doch uninteressant, Wolf.

Gibbet davon vielleicht Tondokumente? :biggrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bj_wolf
Beiträge: 400
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 14:47
Wohnort: hessisch capitol

Beitrag von bj_wolf »

he wolli,

die willst du nicht wirklich hören :evil:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Diesel
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Apr 2005, 11:27
Wohnort: Weinheim ... Bergstrasse

Beitrag von Diesel »

Hej BJ_Wolf,

ich kann mir nicht vorstellen wie man von "unten" an das Diaphragma ran kommt ... von oben ist das schon der größte Frickelkram westlich der Wolga aber von unten ...

da gibt es nur zwei Möglichkeiten entweder du hast alles abgebaut was nicht geschweißt oder genietet ist...., oder Du hast Arme die beim gehen auf dem Bodenschleifen und noch zwei Gelenke mehr haben als beim normalen Landcruiserschrauber ...

Auf jeden Fall ist das mal eine Wette bei "Wetten dass" wert ... irgendwie in der Art. "ich Wette das BJ_Wolf das Diaphragma der Einspritzpumpe unter dem Auto liegend ohne den Gebrauch von Schimpfwörtern und Wutanfällen wechselt."


Das mit dem Schimpfwörter muss schon sein ..., weil Familiensendung

Gruß

Michael :twisted:
laß mich doch kurz über dein Auto rüberfahren ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landmetall
Beiträge: 355
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23

Beitrag von landmetall »

Moin,

ich habe das Radhaus abgeschraubt und es ging wunderbar...
habe aber nebenbei auch andere Sachen erledigt...

Ich habe das mit den Membranen auch garnicht so schlimm in Erinnerung...
Kriechströme suchen ist viel schlimmer...

oder Klappschaniere der Windschutzscheibe abschrauben ohne den Vorderwagen zu zerstören...

Schön Gruß

Wolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushman
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Jul 2006, 05:59
Wohnort: Takaka, NEW ZEALAND

Beitrag von bushman »

Ich habe die Membrane auch erst kürzlich erfolgreich gewechselt am 3b. Ging ohne Komplikationen innerhalb einer 3/4 Std (Aus-und Einbau). Ein kleiner Taschenspiegel bzw so n' Zahnarzt-Spiegel (damit man genau sieht wo man operiert) sowie ein kleiner Magnet (für den Splint) sind sehr hilfreich.
Viel Spaß :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“