| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Offroad-Navigation bzw. Straßennavigation - |
|
|
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 25. Nov 2008, 12:04 |
|
|
|
|
In der ct Nr. 25 vom 24.11.2008 ist ein interessanter Bericht über Offroad-Naviagtion mit Beschreibung der verschiedenen Programme.
Nachdem ich einige Zeit mit dem Garmin iQue rumgebastelt hab und damit recht zufrieden war, hab ich mir die Tage das Garmin Mobile 10x gekauft.
Das ist eine SIRFSTARIII Bluetooth GPS Mouse von Garmin incl. der Karten ganz Europa (City Navigator NT V 9).
Der Witz bei dem Ding:
Man kann es
a) mit MapSource für die Planung von Routen, Verwaltung von Tracks, Waypoints etc. auf dem PC/Laptop
b) mit N-Route bzw. Mobile XT fürs Routing auf dem Laptop oder CarPC
c) mit Mobile XT auf dem PDA fürs Routing
d) mit Mobile XT auf dem MDA (Smartphone mit Windows) fürs Routing
nutzen.
Installation sehr einfach. Handhabung einfach, ohne vorher ein Handbuch zu lesen.
Es funktioniert. Die bekannten Kartenfehler sind die gleichen wie immer bei fast allen Anbietern.
Inwieweit man dann auch die Topo-Karten und freemaps nutzen kann hab ich noch nicht getestet. Mit dem iQue hat das funktioniert.
Installation ist auf mehreren Geräten möglich, man muss es nur mit dieser Garmin GPS-Mouse am Laptop/CarPC/PDA/MDA nutzen.
Mit anderen GPS-Empfängern funktioniert diese Version nicht.
Und nun der Kracher, wie ich finde:
84 Euro (+ 4 Euro Versand) für die nagelneue GPS-Mouse mit den aktuellen Europa-Karten vom Händler
Ob Garmins "look and feel" jedem gefällt, ist eine andere Sache. Gimmicks wie 99 verschiedene Layouts und Stimmen wirds dafür eher nicht geben, obwohl die Oberfläche inzwischen schon mehr Richtung HansHans u.ä. geht.
(Übrigens kein TMC über Rundfunk, sondern nur online bei Garmin. Kostenlos, aber nur wenn man die Gebühren für den Datenzugang über GPRS/UMTS nicht rechnet oder eine Daten-flat hat.) |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Koyota |
Verfasst am: Di, 25. Nov 2008, 17:41 |
|
|
|
| Jepp, der Artikel war ziemlich interessant. Hast Du übrigens mal geschaut, was die von der ct für das Bild für eine Fhz. genommen haben? |
_________________ I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die..." Roy Batty in "Blade Runner |
|
| Nach oben |
|
| fordfahrer |
Verfasst am: Mi, 26. Nov 2008, 12:22 |
|
|
|
mit großer Wahrscheinlichkeit (würde's mal probieren) kannst Du auch hier den Port Modulator und damit jede GPS Antenne - auch eine interne im PDA- nutzen - funktioniert beim Yakumo Delta GPS mit Garmin Que (kostenlos zum Download) 1A - damit kann man dann alle Garmin Karten nutzen (war auch super mit T4A) - auch die kostenlosen und den Rest kann Fugawi. Das Problem ergab sich bei mir immer nur mit der mechanischen Belastung der Buchse im Yakumo - musste ich schon zweil mal nachlöten
Gruss
Christian |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mi, 26. Nov 2008, 12:25 |
|
|
|
|
Zitat: mit großer Wahrscheinlichkeit (würde's mal probieren) kannst Du auch hier den Port Modulator und damit jede GPS Antenne - auch eine interne im PDA- nutzen -
Nein, geht nicht.
Das war beim iQue eine andere Sache.
Mobile XT fragt die Nummer des Empfängers ab.
Zitat: - damit kann man dann alle Garmin Karten nutzen
Mit der iQue Software alle Garmin Karten nutzen?
Das ist mir nicht gelungen.
Habs aktuell mit mit der CN 9 und der CN 9 NT mit dem Mobile10x probiert -> geht bei mir nicht. |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| fordfahrer |
Verfasst am: Mi, 26. Nov 2008, 12:43 |
|
|
|
Von der Garmin Hardware hab ich keine Ahnung, da ich das nur im Auto nutze, war mir der PDA flexibler und den hatte ich schon.
Ich weiss nur, dass ich damals eine Möglichkeit gesucht hatte, Garmin Formate mit dem PDA zu nutzen - ein Fugawi Update hätte Geld gekostet und so kam ich auf das:
http://www.malsingmaps.com/wiki/index.php/PocketPC_Setup_Guide_to_use_Malsing_maps
Alle Garmin Formate, die ich bis jetzt versucht habe, laufen so auf dem Pocket PC . Die interne Antenne wird anstandslos gefunden.
Gruss
Christian |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mi, 26. Nov 2008, 13:07 |
|
|
|
|
Is klar, dazu hab ich schonmal vor längerer Zeit was geschrieben - meine ich.
Mit GPS Proxy o.ä. nimmt iQue jeden GPS-Empfänger. Bei einem Freund hab ich das auch auf dem Yakumo installiert. Er hatte die Topo D von Garmin. Läuft gut. Der Yakumo ist dafür optimal geeignet, sowieso ein schönes Teil.
Mich würd interessieren, ob Du auch Original Garminkarten mit der iQue nutzen konntest. Die freemaps laufen ohne Probleme. Inzwischen gibt es davon ja auch schon diverse sehr gute.
Ev. sollten wir uns über pm austauschen, um die Leser hier nicht mit Details zu langweilen.  |
|
| Nach oben |
|
| fordfahrer |
Verfasst am: Do, 27. Nov 2008, 12:27 |
|
|
|
@landcruiser
können wir gern machen - originale Garmin Karten (gekauft) habe ich nicht zum Testen
war mir immer zu teuer und für Europa tut's der Falk Mobile Navigator, der beim Yakumo dazu war.
Christian |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 27. Nov 2008, 18:27 |
|
|
|
|
|