BJ 75 3B Motor Drehzahl erhöht sich selbständig! Hilfe.

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Nutzer XY
Beiträge: 23
Registriert: So 1. Jun 2008, 09:19
Wohnort: Brodersby
Kontaktdaten:

BJ 75 3B Motor Drehzahl erhöht sich selbständig! Hilfe.

Beitrag von Nutzer XY »

Hallo,
bei meinem BJ 75 erhöht sich das Standgas nach ca. 15 - 20 Sekunden von allein. Wenn der Motor richtig warm ist, legt die Drehzahl noch einen drauf. Das einlegen der Gänge ist schon erschwert. Nun hat der ansässige Toyota Händler das Standgas am Gaszug runtergeschraubt, dass hat natürlich zur Folge, dass die Drehzahl beim Kaltstart etwas niedieger ist. Jetzt hat sich das Gas erneut leicht erhöht und da mein "Bester" jeden Tag arbeiten muss, brauche ich dringend eine Lösung des Problems. Für eure Hilfe, vielen Dank in Voraus. Gruß!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
goldman
Beiträge: 351
Registriert: Mo 27. Jan 2003, 22:41
Wohnort: Freising

Beitrag von goldman »

Hallo Andre,
Und nach Diesel stinkt er wahrscheinlich auch, ist die Membran in der Einpritzpumpe, wenn du etwas suchst findest du genug Infos
hier im Forum
Gruss Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Beitrag von samy »

Wenn du abwärts fährst und das Gas loslässt, dann raucht er aus dem Auspuff, wie Reiner schon sagt, Membran tauschen und er ist wie neu... Hoffe du bist nicht in Südamerika unterwegs, da gibt's laut Forengerüchten Spezialisten die Membranen EINKLEBEN!!!!!
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nutzer XY
Beiträge: 23
Registriert: So 1. Jun 2008, 09:19
Wohnort: Brodersby
Kontaktdaten:

Beitrag von Nutzer XY »

Hallo Rainer,
er riecht überhaupt nicht nach Diesel und trocken ist er auch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nutzer XY
Beiträge: 23
Registriert: So 1. Jun 2008, 09:19
Wohnort: Brodersby
Kontaktdaten:

Beitrag von Nutzer XY »

Nein er raucht nicht aus dem Auspuff. Es kommt beständig ein leichter Öldampf aus dem Rohr der Motorentlüftung, ist das O.K. ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Beitrag von samy »

Wenns nicht ok ist hab ich dasselbe Problem... ;-) Das mit dem Danpf sollte passen, wennn du den Deckel aufmachst vom Öl dampfts auch, und die Entlüftung ist ja eigentlich nichts anderes als ein Zugang damit durch die Hitzedehnung kein Überdruck der gegen die Olförderpumpe drücken würde entsteht...
Ich denke mal das mit dem Rauch beim Abwärtsfahren kommt noch, wenn das Loch in der Membran grösser wird...

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr... zu Risiken und Nebenwirkungen erschiessen sie ihren Arzt und schlagen ihren Apotheker...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
goldman
Beiträge: 351
Registriert: Mo 27. Jan 2003, 22:41
Wohnort: Freising

Beitrag von goldman »

Samy hat recht, das mit leichtem Dampf ist ok,
irgendwo muss das Zeug ja hin. Vor 2 Jahren ist mir das mitten in den Cevennen mit dem 45er passiert, dachte mir auch des hast du gleich, na ja bin dann 2Wochen noch so gefahren, heimgekommen, neue Membran,
und gut wars.
Gruss Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nutzer XY
Beiträge: 23
Registriert: So 1. Jun 2008, 09:19
Wohnort: Brodersby
Kontaktdaten:

Beitrag von Nutzer XY »

goldman hat geschrieben:Samy hat recht, das mit leichtem Dampf ist ok,
irgendwo muss das Zeug ja hin. Vor 2 Jahren ist mir das mitten in den Cevennen mit dem 45er passiert, dachte mir auch des hast du gleich, na ja bin dann 2Wochen noch so gefahren, heimgekommen, neue Membran,
und gut wars.
Gruss Rainer

O.K. dann ist es sicher sinnvoll die Membran möglichst zügig zu erneuern. Ist das für mich als Gelegenheitsschrauber zu händeln , oder suche ich mir lieber gleich einen Profi?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Beitrag von samy »

Ich hab das die Profis machen lassen und zugeschaut (naja, zuschauen ist etwas übertrieben, da du eben garnichts siehst beim Arbeiten...) Ist an sich keine Hexerei, ein kleiner Spiegel ist von Vorteil damit du was siehst, und vorsicht, das du beim Einbau die Membran beim Blindflug nicht kaputtmachst. Deckel abschrauben, die Membran ist mit eiem Splint gesichert, den rausfummeln (da kannst du noch wüten da die Membrn ja eh kaputt ist) neue rein, Splint VOOOORSICHTIG und Deckel wieder draufschrauben. Siehe HIER und HIER
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Wenn die Rede von der "Membran" ist, wäre der Hinweis angebracht, dass es sich i.d.R. um die Reiheneinspritzpumpe handelt.
Nicht jeder 3B-Motor hat eine Reihenpumpe. Der 3B-II hat eine Verteilerpumpe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nutzer XY
Beiträge: 23
Registriert: So 1. Jun 2008, 09:19
Wohnort: Brodersby
Kontaktdaten:

Beitrag von Nutzer XY »

O.K. und woran kann ich eindeutig erkennen welche Maschine ich habe?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Andre Petrow hat geschrieben:O.K. und woran kann ich eindeutig erkennen welche Maschine ich habe?


Schaust Du hier http://www.landcruiser.gmxhome.de/unterschied.htm

und in Deinem Motorraum, dann siehst Du es.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nutzer XY
Beiträge: 23
Registriert: So 1. Jun 2008, 09:19
Wohnort: Brodersby
Kontaktdaten:

Beitrag von Nutzer XY »

3B Reiheneinspritzpumpe. Gibt es die Explosionszeichnung auch größer, so das ich erkennen kann wo die Membran sitzt und was ich aus und einbauen muss?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Beitrag von samy »

Sicher!

HIER werden Sie geholfen... 22303 wäre die Membran, hier OHNE Loch dargestellt ;-)
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nutzer XY
Beiträge: 23
Registriert: So 1. Jun 2008, 09:19
Wohnort: Brodersby
Kontaktdaten:

Beitrag von Nutzer XY »

Sehr gut, bestelle ich nur die Membran oder benötige ich auch einen neuen Splint oder eine neue Dichtung etc. und muss ich die Membran mit Oel einstreichen oder nur einsetzen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“