Seite 15 von 16
Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum
Verfasst: So 22. Dez 2013, 19:14
von Uluru
Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Sieht gut aus
Gruss,
Rolf
Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum
Verfasst: Fr 6. Jun 2014, 11:54
von Explorer II
Der nächste Sommerurlaub im August steht vor der Tür - und s`Schächtele sollte reisefertig werden.
Über Ostern habe ich bereits mit dem Innenausbau begonnen und über die nächsten Feiertage bis Fronleichnam werden wohl die wichtigsten Arbeiten erledigt sein - hier einige Bilder.
CEE - Außendose für den Campingplatz
Teppichverkleidung - hier die Türinnenseite
Außenbeleuchtung in LED
Bodenbelag in PVC mit Parkett-Optik
Sitzkiste im Rohbau
... und mit eingepassten Türen und Deckeln
Klappen an Edelstahl-Scharnierband angeschlagen
Schubladen - auf besonderen Wunsch meiner Herzdame..
... die sind echt praktisch - 70cm Vollauszüge, da hat was Platz!
Und das erste der beiden Betten à 200x70cm mit unterlüftetem Lattenrost
Fortgang in den nächsten Tagen... Küche und zweites Bett...
Gruß,
Jürgen
Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum
Verfasst: Sa 7. Jun 2014, 16:17
von Hanjo
Toll gemacht Jürgen!
Sieht gut aus!
Gruß Hanjo
Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum
Verfasst: Fr 29. Mai 2015, 12:23
von Explorer II
Ich hab ganz schön geschlampert - mit der Berichterstattung...
Hier jetzt einige Bilder vom Schächtele und meinem Hilux.
Wer es gerne anschauen möchte und einen Schwatz mit mir halten möchte, kann das nächste Woche gerne tun.
Das Schächtele ist auf der Abenteuer Allrad ausgestellt auf dem Stand 13A von Hurter-Offroad aus Illertissen.Info auch hier:
http://www.hurter-offroad.de/Bilder vom Innenraum: Schrankzeile mit Spüle, Sitzbank und das aufgebaute Bett
Ein Rhino-Rack Dachträger habe ich inzwischen auch montiert - die Plattform möchte ich selbst bauen
Das Becker Grand Prix 7990 ist jetzt auch sauber in einer Halterung drin. Dazu Anschluss für den Navigattor mit Strom und GPS-Antenne und noch eine Stromversorgung für das Garmin GPS 60 CSx
Am Heck zwei Airline-Schienen und eine Halterung für einen 12L Wasserkanister - schnell mal Hände waschen und für den Hund
Nebelscheinwerfer nachgerüstet
Und "etwas" Fernlicht
Die Halter sind aus 5mm Stahl T-Profil und Flachmaterial geschweißt und Pulverbeschichtet
Die müssen so solide sein, weil die Blixtra von Grube ca. 3 Kg je Scheinwerfer wiegen!
Die "Dinger" sind Testsieger in der 4x4-Action geworden, haben ein E-Prüfzeichen und feuern aus 12 LED´s insgesamt 120 Watt ab - pro Stück natürlich! Dazu gibt es drei Positionslichter und einen beleuchteten Corona-Ring außen rum.
Die Lichtleistung ist selbstredend gigantisch - der Asphalt vor einem ist fast weiß und es ist wirklich extrem weit und breit ausgeleuchtet...
Nebenbei sind auch die Gasheber der Motorhaube zu sehen - ein echt nettes Gadget.
Außerdem habe ich den Hilux "entchromt" - die Schriftzüge an den Türen sind weg und die Kühlerblende und das "T" habe ich matt schwarz lackieren lassen. Und, darüber schrieb ich aber schon, einen Tempomat hat er bekommen - möchte ich nie mehr missen!
Gruß,
Jürgen
Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum
Verfasst: Fr 29. Mai 2015, 13:31
von Onkelchen
Explorer II hat geschrieben:Die "Dinger" sind Testsieger in der 4x4-Action geworden, haben ein E-Prüfzeichen und feuern aus 12 LED´s insgesamt 120 Watt ab - pro Stück natürlich!
Wow !
12000 Lumen pro Stück ... das ist schon was.
Da muss man echt verantwortungsvoll damit umgehen, wenn man sich im Straßenverkehr bewegt.
Viele Grüße
Onkelchen
Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum
Verfasst: Fr 29. Mai 2015, 13:41
von Ozymandias
Zu schade dass man die Ausbaubilder von 2014 nicht mehr sehen kann.
Da hätte ich gerne mal geschaut wie du den FC Ausbau gemacht hast, ich mein die Vorgehensweise.
Hab ich doch im Winter dieselbe Arbeit vor mir in der neuen Kabine.
Wie schwer wurde der Ausbau insgesamt so wie du ihn hast?
Grüße Ozy
Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum
Verfasst: Fr 29. Mai 2015, 17:49
von Explorer II
@ Onkelchen - Stimmt! Deshalb habe ich die Scheinwerfer auch nicht einfach "angeschraubt", sondern auch sauber lichttechnisch vermessen und justiert. Nicht ein Einziger hat mir aufgeblendet und ich blende rechtzeitig ab. Schön ist, sie sind ganz normal parallel zum Fernlicht geschaltet, also auch zur Lichthupe
Etwas Spaß darf ja auch sein
@Ozi - welche Bilder meinst Du? Und was ist FC... Wenn ich's verstehe, kann ich vielleicht helfen.
Zum Gewicht:
Der nackte Rahmen ohne Reserverad 1.740 Kg, die leere Kabine +180 Kg macht 1.920 Kg. Ausbau nochmals 180 Kg (die 7 Zonen Kaltschaummatratzen in 8cm Dicke und die Buchenlattenroste bringen leider einiges - der Kofort ist's aber Wert) macht 2.100 Kg + 35 Kg für's Reserverad. Da ist er dann aber voll getankt mit 80L Diesel. Max. Gewicht ist 2.620 Kg eingetragen - das sind rund 500 Kg Zuladung. Für Zwei mit Hund ist das OK. Auf meine letzte Sommertour bin ich mit knapp 2.480 Kg gegangen. Inkl. Wasser, Proviant und 15 Kg Hundefutter.
Wenn Du noch Fragen hast, oder Bilder sehen möchtest - kein Problem, sehr gerne!
Gruß,
Jürgen
Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum
Verfasst: Fr 29. Mai 2015, 17:58
von Ozymandias
Salli Jürgen
FC = Flight Case
Bist du persönlich mal auf dem Messestand anwesend?
Würde gerne mal persönlich mich Unterhalten mit einem der das ganze so sauber durchgezogen hat.
Viele FC Ausbauten sind leider weit unter meinem Standard "zusammengebastelt" ums mal salopp auszudrücken.
Grüße Ozy
Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum
Verfasst: Fr 29. Mai 2015, 17:59
von Ozymandias
@ Bilder, das ist dieser nervige Forums Bug, manche sehen die Bilder, Andere nicht. Ich bin bei den Andern....
Sicher 50% aller Bilder werden mir nicht angezeigt, auch bei x-mal Neuladen nicht.
Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum
Verfasst: Fr 29. Mai 2015, 18:11
von Explorer II
Aha! Case Maker - ja, ich bin an allen Tagen da. Bist herzlich eingeladen alles anzuschauen - freue mich!
Wenn Du Bilder oder weitere Info brauchst, schick mir eine PN mit einer Mailadresse - allerdings kann ich das erst Dienstag erledigen.
Gruß,
Jürgen
Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum
Verfasst: Fr 29. Mai 2015, 22:24
von Xander.1989
@ Jürgen,
die Fernscheinwerder haben aber doch bestimmt nur eine E-Nr. als Arbeitsscheinwerfer oder?
120W LED kann ich mir einfach nicht legal vorstellen als Fernlicht
Gruß Alex
Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum
Verfasst: Fr 29. Mai 2015, 22:41
von Explorer II
Das ist ja der Clou! Eben doch, die sind E9 und für den Straßenverkehr zugelassen. Übrigens interessieren die Watt im Gegensatz zu Halogenlampen bei LED niemanden.
Hier der Link zur Lampe.
http://www.grube.de/blixtra/blixtra-fah ... 5-184.htmlGruß,
Jürgen
Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum
Verfasst: Fr 29. Mai 2015, 23:56
von GooSe_1977
Haben die keine Referenzzahl so wie die normalen Scheinwerfer ?
Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum
Verfasst: Sa 30. Mai 2015, 09:41
von Explorer II
Natürlich haben Sie eine Referenzzahl - nur ist die bei LED viel niedriger als bei vergleichbaren Halogen oder Xenon und daher auch mit 120 Watt erlaubt. Die Ref.- Zahl bei den Blixtra ist 30. Wer also noch mehr Licht will, kann das dann nur als Arbeitsscheinwerfer deklarieren und außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs nutzen. Aber die zwei "Dicken" machen ja auch mehr als genug Licht.
Gruß,
Jürgen
Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum
Verfasst: Sa 30. Mai 2015, 11:55
von GooSe_1977
Ok, das habe ich beim Link nicht rauslesen können. Ist gut zu wissen. Nur ist mit 2x30 und deimen originalem Licht mit 2x17,5 oder so, ja schon die Grenze von ref75 überschritten, oder ist es doch ref100 ?
Mein TÜVler sprach von ref100, in diversen Foren redet man immer von ref75 ...
Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum
Verfasst: Sa 30. Mai 2015, 13:14
von Explorer II
Die magische Zahl ist 100
und damit passt das so. Sozusagen zu 95% das Maximum ausgeschöpft.
Gruß,
Jürgen