| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Batterie-Trennschalter - |
|
| Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
| Gerard |
Verfasst am: Do, 02. Jan 2003, 18:15 |
|
|
|
Hallo Leute !
Ich möchte mir einen Batterie-Trennschalter bei meinem Cruiser einbauen. Unter anderem auch, weil ich dies als den besten Diebstahlsschutz empfinde
Ist es dabei egal, ob ich das Minus- oder das Pluskabel unterbreche ?
Irgendwie habe ich da was in Erinnerung.......
Ciao, Gerhard |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Rogforcruise |
Verfasst am: Do, 02. Jan 2003, 18:29 |
|
|
|
Wohnort: Landkreis Goslar/Harz/Deutschland/Europa/Planet Earth
|
Hi Gerard
bitte auf jeden fall die Masseleitung der Batterie unterbrechen.Falls es am Trennschalter zu einem Kurzschluss oder so kommen sollte ist es nicht weiter tragisch.
Andersherum Plus von der Batterie direkt gegen Masse :flame:
Abbrennende Grüsse |
_________________ Roger
HZJ 73 mit Wohnaufbau, BJ 73 und Hilux Doka LN16
...sind Engel Geflügel...? |
|
| Nach oben |
|
| Fuchs |
Verfasst am: Do, 02. Jan 2003, 18:51 |
|
|
|
|
Definitiv die Masseleitung.
Gruss Fuchs  |
_________________ Was soll's |
|
| Nach oben |
|
| Gerard |
Verfasst am: Do, 02. Jan 2003, 19:08 |
|
|
|
Vielen Dank,
Rogforcruise und Fuchs !
Elektrisch bin ich nicht sehr bewandert, hatte aber im Hinterstübchen das es nicht ganz egal ist.
Ciao, Gerhard |
|
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Do, 02. Jan 2003, 21:05 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Fuchs |
Verfasst am: Sa, 04. Jan 2003, 11:44 |
|
|
|
|
Genial
Werd ich auch so machen.
Gruss Fuchs  |
|
| Nach oben |
|
| wolli2 |
Verfasst am: So, 05. Jan 2003, 15:24 |
|
|
|
|
| Eberhard, Du alter Fuchs - einfach und genial |
_________________ Wolli |
|
| Nach oben |
|
| Gerard |
Verfasst am: So, 05. Jan 2003, 17:54 |
|
|
|
Hallo Leute !
Eberhard´s Vorschlag hat sich leichter realisieren lassen als ich gedacht habe.
Neben dem dicken Massekabel läuft parallel ein dünneres, zumindest beim KJ. Ich habe nur das dicke Kabel unterbrochen und siehe da, die Uhr, Zigarettenanzünder usw. haben immer noch Saft!
Ciao, Gerhard |
|
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: So, 05. Jan 2003, 19:19 |
|
|
|
Zitat: Quote: from Gerard on 16:54 am 5. Jan. 2003
Hallo Leute !
Eberhard´s Vorschlag hat sich leichter realisieren lassen als ich gedacht habe.
Neben dem dicken Massekabel läuft parallel ein dünneres, zumindest beim KJ. Ich habe nur das dicke Kabel unterbrochen und siehe da, die Uhr, Zigarettenanzünder usw. haben immer noch Saft!
Ciao, Gerhard
@gerard
...bitte baue auf jeden Fall noch eine Kabelsicherung in dieses dünne Bypass-Kabel ein!!!
Andernfalls wird bei einem Startversuch -bei abgezogenem Natoknochen- dieses dünne Kabel in Flammen aufgehen mit allen ungewollten Nebenerscheinungen.
siehe Messenger! |
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht! |
|
| Nach oben |
|
| Gerd |
Verfasst am: So, 05. Jan 2003, 19:26 |
|
|
|
DAS wär doch mal ne Diebstahlsicherung! Ein brennendes Auto will bestimmt keiner mehr! :biggrin:
Gerd |
_________________ Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält! |
|
| Nach oben |
|
| fiete |
Verfasst am: Di, 07. Jan 2003, 19:55 |
|
|
|
|
oh, ich habe mir eine zweitbatterie eingebaut und bei der gelegenheit auch 2 hauptschalter. allerdings habe ich die schalter mit dem pluspol verbunden. wo besteht denn da die kurzschluss-gefahr? sollte ich das lieber umpolen?
gruß!
-fiete |
|
|
| Nach oben |
|
| markk |
Verfasst am: Do, 09. Jan 2003, 16:39 |
|
|
|
|
Problem ist halt, daß bei der Fahrzeugbatterie über das Pluskabel (normalerweise) auch die Vorglühanlage und noch extremer, auch der Anlasser versorgt wird !!
Wenn der Schalter also nicht extrem stabil ausgelegt ist, geht sie irgendwann vermutlich wirklich in Flammen auf.
Bei einem Schalter in der der Masse-/Minus-Leitung hast Du dieses Problem nicht.
Im ZUsatzstromkreis für den Wohnraum dagegen habe ich den Schalter auch auf Plus - schliesslich kommt hier kein Anlasser zum Einsatz und ich möchte im Falle einer Beschädigung der bei meinem Fahrzeug recht langen und dicken (10 mm² !) Versorgungsleitung eine Unterbrechungsmöglichkeit haben!
Markus |
_________________ MLG
(mit luftgekühlten Grüßen) |
|
| Nach oben |
|
| Fuchs |
Verfasst am: Do, 09. Jan 2003, 19:52 |
|
|
|
|
@Markus
Auf der Masseleitung fliesst genau gleichviel Strom wie auf dem Pluskabel.
Sieht man ja beim Ueberbrücken, da werden beide Kabel genau gleich warm.
Also ist auch der Stromfluss identisch.
Gruss Fuchs  |
|
| Nach oben |
|
| wizard |
Verfasst am: Do, 09. Jan 2003, 21:41 |
|
|
|
Hallo Leute
Hier eine kleine Elektrotechniklektion:
Die Elektronen "wandern" vom Minuspol zum Pluspol (ja genau umgekehrt), also werden Quasi von Pluspol angezogen. Verbraucht wird zwischendurch Energie, welche in der Batterie gespeichert ist. Vergleichbar ist dies z.B. mit einem Heizkreislauf.
Hier ein Beispiel:
Warmes Wasser wird also z.B. vom Boiler (Batterie) mit konstantem Druck (Spannung) zum Heizkörper (Verbraucher) Gepumpt.
Mittels des Ventils (Schalter/Regler) am Heizkörper kann man die Wasserflussmenge regulieren (Strom). Das Wasser (Strom) geht aber nicht verloren, sondern fliesst ja wieder zurück. Es wird Wärme (Energie) im Heizkörper abgegeben. Wenn nun die Rohre zu dünn sind und der Wasserdruck zu hoch (dünne Kabel und hohe Ströme), dann können Sie platzen (Kabel schmelzen).
Daraus sollte ersichtlich sein, dass Strom in einem Kreislauf fliesst und somit am Plus- und Minuspol der Batterie die gleichen Stromstärken anliegen.
Und warum am Minuspol?
Also, wie Rogforcruise schon schreibt:
Wenn der Minuspol getrennt wird, dann kann im Falle eines Kabelbruchs in der Elektrik nix passieren.
-> Die Masse (Minuspol) der Batterie ist immer mit dem Fahrzeugchassis verbunden. Wenn nun der Pluspol irgendwo in Berührung mit dem Chassis käme, dann gäbe es einen Kurzschluss. Wenn die Masse nun mittels Schalter getrennt wurde, kann gar nix mehr passieren, da ja gar keine Verbindung mehr zum Minuspol existiert. Wenn nämlich am Pluspol getrennt würde und z.B. der Kabelschuh vom Trennschalter abfällt, habt Ihr den Salat.
Alles klar?
Schlussfolgerung:
Schalter besser beim Minuspol montieren, weil sicherer im Fall eines Elektrikschadens.
Die Dimensionierung des Schalter erfolgt in Funktion des gesamten Stromes des gesamten Stromkreislaufs.
Bei der Batterie der Innenraumversorgung ist aber Vorsicht geboten ist. Wenn die Starterbatterie nicht getrennt wurde, kann trotzdem Strom zwischen Pluspol Bordbatterie und Chassis fliessen, da der Minuspol via Starterbatterie ja noch mit dem Chassis verbunden ist. Deshalb ist für absolute Sicherheit ein wenig mehr Aufwand zu Betreiben.
Im Idealfall trennt man den Minuspol der Bordbatterie zweifach: Das Kabel vom Minuspol von Starter- zur Bordbatterie und das Kabel der Innenraumversorgung.
So kann man beide Kreisläufe unabhängig voneinander ein- und ausschalten. Ist doch toll, nicht?
Liebe Grüsse
Sascha |
_________________ Einmal um die Welt ist nicht genug... |
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Fr, 10. Jan 2003, 00:13 |
|
|
|
...vielleicht hilft dem einen oder anderen der geneigten Leserschaft ein kleiner Hinweis auf das 1. Kirchhoff'sche Gesetz (Parallelschaltung von Widerständen), welches da lautet: Gesamtstrom = Summe der Einzelströme. Dieses impliziert auch die Tatsache, was man "vorne reinsteckt" muß, auch "hinten rauskommen"  |
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht! |
|
| Nach oben |
|
|
|