Seite 8 von 8

Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Verfasst: Mo 21. Feb 2022, 18:08
von Johannes M

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der ist schon seit Monaten online :-)

Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Verfasst: Mo 21. Feb 2022, 18:15
von netzmeister
Ach stimmt ja, es soll ein Diesel sein. War mir schon wieder entfallen. Ich ziehe meinen Wortbeitrag hiermit zurüc!

Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Verfasst: Mo 21. Feb 2022, 18:22
von Tommy Babic
Diesel .... Benziner, das sind doch bürgerliche Kategorien! :wink:

Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Verfasst: Mo 21. Feb 2022, 19:29
von netzmeister
:rofl:

Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Verfasst: Mo 21. Feb 2022, 20:31
von Schnupfmeister
Surfy hat geschrieben:So einEN 300 muss man sich verdienen, wenn man den in der Schweiz fahren möchte ohne die professionelle und nicht preiswerte Hilfe der Importeure.

Die Hürde beim Abgasdokument ist bez. Abklärung recht niedrig, wer da schon resigniert, beerdigt seine Pläne völlig zurecht

Surfy


Es gibt keinen Importeuer in der CH, der einen 300er Diesel importieren kann. Sonst würde ich ihn heute kaufen.

Nein, die Hürde beim Abgasdok ist extrem hoch. Es ist nicht mal klar, ob es überhaupt eines braucht und wenn, welche Bedingungen erfüllt sein müssen. Und das Strassenverkehrsamt weigert sich beharrlich, Details zu nennen. Ergo hat der Experte die volle Palette offen, was er verlangen will. Willkür.

Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Verfasst: Mo 21. Feb 2022, 20:32
von Schnupfmeister
alias hat geschrieben:
Schnupfmeister hat geschrieben:Import als Umzugsgut, Antwort vom Strassenverkehrsamt:
- extrem wischiwaschi.


--Auszug Merkblatt - Überführen von privaten
Strassenmotorfahrzeugen und Anhängern in
den zollrechtlich freien Verkehr (verzollen
und versteuern--


4.4 Fahrzeuge von Personen, die sich ohne Aufgabe des Wohnsitzes im Zollgebiet
während mindestens einem Jahr im Zollausland aufgehalten haben
Dem Übersiedlungsgut gleichgestellt sind Fahrzeuge von Personen, die sich ohne Aufgabe
ihres Wohnsitzes im Zollgebiet während mindestens einem Jahr im Zollausland (Arbeit,
Studium) aufgehalten und das zur eigenen Weiterbenützung im Zollgebiet bestimmte
Fahrzeug vor der Rückkehr in die Schweiz mindestens 6 Monate im Zollausland benutzt
haben.
Der Zollstelle sind vorzulegen: Fahrzeugausweis, Erklärung / Veranlagungsantrag für
Übersiedlungsgut Form 18.44.

TLDR; nimm dir einen Auszeit, fliege irgendwohin, kaufe dir ein 300, fahr entspannt über 12 Monate hiem, und als Übersiedlungsgut eintragen / Registrieren lässen.


Alias, lesen bildet. Der Import ist sehr einfach, wie von dir beschrieben, das Einlösen geht nicht.

Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Verfasst: Di 22. Feb 2022, 11:06
von Tommy Babic
:wink: Wär' ja auch zuuuuuuuuuuuuu einfach gewesen.

LG Tommy

Re: 300, Technische Erklärungen und Probefahrten

Verfasst: Fr 10. Nov 2023, 13:34
von Surfy
Johannes M hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 17:43 Etwas "günstiger"...

https://www.autoscout24.ch/de/d/toyota- ... Position=1

Gruss
Johannes
Der Preis ist wirklich fair!

Der reale Verbrauch des Benziners hierzulande würde mich ja interessieren, als Dailydriver mit 60% Stadtverkehr. Bei Spritmonitor findet sich noch kein Exponat.

Was mir an den Bildern auffällt: AHC Bedienfelder in der Mittelkonsole gibt es keine.

Wurde keine AHC verbaut, oder wird diese nur über die Fahrmodi gesteuert?

Surfy