Schwarmwissen Motorcheckup/Ölanalyse
Verfasst: Di 26. Mär 2024, 18:28
Hallo zusammen,
ich habe vorletztes Jahr angefangen bei mehreren Fahrzeugen regelmäßig einen Motorcheckup/Ölanalyse zu machen. Motivation war, daß mein Daily ein VW TSI ist, bei dem wohl gerne mal die Injektoren hängen, den Ölfilm von der Zylinderwand waschen und dann einen Kolbenfresser bekommen.
Daily, trotz 180tkm, alles OK, wird aber überwiegend Langstrecke gefahren
Golf II GTI 16V ‚‘90 => alles OK.
Aber die Ergebnisse der Diesel sind alle „schlecht“ in Bezug auf Kraftstoff im Öl.
HZJ78 mit 300 tkm, neue Einspritzdüsen (vor Einbau geprüft), überholte ESP, gute Kompression, Test vor dem Ölwechsel nach 10.000 km „Kraftstoff im Öl, prüfen, Potentieller Defekt an Einspritzung usw.“, Also den Test nach 5 tkm wiederholt, gleiches Ergebnis. Auto wird nicht in der Kurzstreck bewegt.
Mangels Erfahrung mit den Tests erstmal nichts dabei gedacht.
HDJ80 mit 498ktm, frischer Turbo, neue Einspritzdüsen (vor Einbau geprüft), überholte ESP, super Kompression, Test vor dem Ölwechsel nach 10.000 km „Kraftstoff im Öl, prüfen, Potentieller Defekt an Einspritzung usw“. Auto wird nicht in der Kurzstreck bewegt.
Nun habe ich den Shop (Redhead Zylinderkopftechnik), bei ich die Tests gekauft habe mal nachgefragt ob der Test für alte Diesel ungeeignet ist. Sie meinten „Der Test funktioniert, der Kraftstoff im Öl ist da, nochmal nach 5 tkm wiederholen oder eine "richtige Ölanalyse" machen lassen.
Bei anderen Videos von dem Redhead wird allerdings auch bei modernen Dieseln nach 5 tkm schon genausoviel Kraftstoff im Öl angezeigt.
Jetzt frage ich mich:„Ist das normal?“
Wer hat Erfahrungen damit?
Gruß Steffen
ich habe vorletztes Jahr angefangen bei mehreren Fahrzeugen regelmäßig einen Motorcheckup/Ölanalyse zu machen. Motivation war, daß mein Daily ein VW TSI ist, bei dem wohl gerne mal die Injektoren hängen, den Ölfilm von der Zylinderwand waschen und dann einen Kolbenfresser bekommen.
Daily, trotz 180tkm, alles OK, wird aber überwiegend Langstrecke gefahren
Golf II GTI 16V ‚‘90 => alles OK.
Aber die Ergebnisse der Diesel sind alle „schlecht“ in Bezug auf Kraftstoff im Öl.
HZJ78 mit 300 tkm, neue Einspritzdüsen (vor Einbau geprüft), überholte ESP, gute Kompression, Test vor dem Ölwechsel nach 10.000 km „Kraftstoff im Öl, prüfen, Potentieller Defekt an Einspritzung usw.“, Also den Test nach 5 tkm wiederholt, gleiches Ergebnis. Auto wird nicht in der Kurzstreck bewegt.
Mangels Erfahrung mit den Tests erstmal nichts dabei gedacht.
HDJ80 mit 498ktm, frischer Turbo, neue Einspritzdüsen (vor Einbau geprüft), überholte ESP, super Kompression, Test vor dem Ölwechsel nach 10.000 km „Kraftstoff im Öl, prüfen, Potentieller Defekt an Einspritzung usw“. Auto wird nicht in der Kurzstreck bewegt.
Nun habe ich den Shop (Redhead Zylinderkopftechnik), bei ich die Tests gekauft habe mal nachgefragt ob der Test für alte Diesel ungeeignet ist. Sie meinten „Der Test funktioniert, der Kraftstoff im Öl ist da, nochmal nach 5 tkm wiederholen oder eine "richtige Ölanalyse" machen lassen.
Bei anderen Videos von dem Redhead wird allerdings auch bei modernen Dieseln nach 5 tkm schon genausoviel Kraftstoff im Öl angezeigt.
Jetzt frage ich mich:„Ist das normal?“
Wer hat Erfahrungen damit?
Gruß Steffen