VIRUS ! ! !

Die Beiträge aus dem allerallerersten Buschtaxi-Forum im Jahre 2001...
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26065
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

VIRUS ! ! !

Beitrag von netzmeister »

Der Netzmeister 27.Apr.2001 22:42

Hallo Leute,

Es ist sicherlich schon oft genug gesagt worden - aus aktuellem Anlaß tu´ ich es trotzdem wieder:

Solltet Ihr eine Mail bekommen, an der eine ausführbare Datei dran hängt (im Moment kursieren .exe-Dateien) und Ihr nicht DEFINITIV auf diese Mail warten oder wirklich wissen, was drin ist - löscht sie umgehend OHNE die Datei zu öffnen.

Auch wenn Ihr den Absender kennt, ist die Unbedenklichkeit des Anhangs nicht gewährleistet, denn eventuelle Viren verbreiten sich automatisch von einem neu befallenen Rechner an Einträge, die sie im Adressbuch vorfinden. Ich habe gerade eben eine solche Mail bekommen und kannte den Absender, der mir auf Nachfrage bestätigte, daß sein Rechner "verseucht" sei.

Also: Finger wech von solchen Sachen.

Solltet Ihr weit verbreitete Mail-Programme wie den Netscape Messenger oder Microsofts Outlook benutzen, stellt sicher, daß Ihr die diversen Scriptsprachen deaktiviert habt. Sollte dies nicht der Fall sein und Ihr bekommt eine Mail, an die der Virus nicht netterweise als Anhang dran, sondern im Text untergebracht ist, wird Euer Progrämmchen diesen Text verstehen, interpretieren und somit den Virus ausführen.

Auch nicht schön, das.

In diesem Sinne: bleibt "sauber"...

Euer (um Euch besorgter) Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Archiv 'Erstes Forum'“