VJ 90 Spezial: Bin Neuling - Vorstellung und Fragen!

1996 - 2001
Antworten
Holti
Beiträge: 108
Registriert: Do 28. Aug 2003, 10:13
Wohnort: 57489 Drolshagen

VJ 90 Spezial: Bin Neuling - Vorstellung und Fragen!

Beitrag von Holti »

Hallo an Alle!

Ich bin nicht nur in diesem Forum neu, sondern auch seit kurzem stolzer Besitzer eines VJ 90 Spezial- somit auch erstamlig im Besitz eines geländetauglichen fahrbaren Untersatzes.
Zu meiner Person: Ich bin 26 Jahre alt, komme aus NRW und habe eine Ausbildung zum Industriemechaniker und soeben eine Weiterbildung zum staatl. geprüftem Techniker im Maschinenbau abgeschlossen. Eigene gut ausgestattete Werkstatt vorhanden. Will damit nicht auf die Ka... hauen, soll nur heissen, dass ich ein wenig Plan von technischen Dingen habe :-)

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich habe das knapp 4 Jahre alte Auto in einem top Zustand gekauft. So soll das auch möglichst lange bleiben. Deshalb meine erste Frage: Wie sieht es bei dem Modell (Baujahr 6/99) mit Korrosion aus? Muss man in irgendeiner Form etwas unternehmen(Unterbodenschutz etc.) ?

2. Irgendwie ist mir nicht ganz klar, welche Gänge und Untersetzungen ich zu welchem Zweck und vor allem für welche Dauer etc. benutzen kann. Klar Untersetzung und Hinterachssperre nicht mit 100 auf der Autobahn. Mich interessiert insbesondere der Lenkeinschlag (gar nicht erlaubt?) usw.

3. Auf dem Auto sind DELTA 4 X 4 Alufelgen delta/Elements (Made by BBS) 9,5J17 ET -26 mm mit Reifen 265/60R17 108 V von Yokohama montiert. Diese gefallen mir jedoch von der Optik nicht so ganz- die Breite ist ok, jedoch sind die Felgen nicht unbedingt mein Fall. Ich habe mich schon ordentlich umgesehen und auch im Forum nachgelesen. Ich denke die Alcoa MT würde gut aussehen. Jetzt meine Frage: Gibt es vergleichsweise noch andere Felgen mit der gleichen Optik, nur günstiger? Ist von verchromten Stahlfelgen abzuraten? Das Auto wir zu 95 % auf der Strasse bewegt, soll aber nicht wie ein Strassenauto aussehen. Deshalb wäre auch die Profilart des Reifens wichtig für mich. Sollte sich nach der Umrüstung allerdings nicht wie auf rohen Eiern fahren lassen.

4. Ich gedenke in nicht allzu weiter Ferne ein anderes Fahrwerk einzubauen (etwas höher, ca. 5-10cm). Möchte allerdings nicht an Komfort und Strassentauglichkeit verlieren. Desweiteren sollten sich die Reifen nicht in den Radhäusern verlieren, also müsste ich das auch beim Kauf neuer Felgen schon im Vorfeld berücksichtigen! Habe schon viel darüber gelesen- OME-Fahrwerke etc.

5. All diese Umbaumassnahmen könnte die Firma Auto Seiffert in Limburg durchführen. Das aber zu einem mir unerschwinglichen Preis. Schrauben kann ich wie erwähnt selber und traue mir das auch zu. Allerdings müsste ich dann die Teile woanders beziehen. Möchte keinen Müll haben und Tüv ist Pflicht -Zumindest sollte er so durchkommen :-))))

6. Suche noch einen anderen Endtopf mit etwas mehr Sound - hört sich bei einem V6 ja so schon gut an. Ein gebrauchter Topf würde es auch schon tun. Gibt es Leute die Gebrauchtteile verkaufen für den Toyota?

Ich weiß, es sind viele Fragen auf einmal, aber ich bin absoluter Neuling in der Geländewagenszene. HAbe vorher einen GTI 16 V gefahren- verdammt tief, verdammt breit, verdammt laut. Aber ich wurde bekehrt ;-)

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Gruß,
Holti
Allzeit gute Fahrt ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MartinRR
Beiträge: 274
Registriert: Di 25. Jun 2002, 23:25
Wohnort: Direkt an der badisch-schwäbischen Demarkationslinie - in Möhringen/Baden

VJ 90 Spezial: Bin Neuling - Vorstellung und Fragen!

Beitrag von MartinRR »

Die lassen dich aber ganz schön warten...

Der Reihe nach:

1. Wenn der zustand jetzt noch super ist, hast du die ideale Gelegenheit, das noch ein wenig zu konservieren. Dieser Thread hilft dir sicher weiter.

2. Auf festem Grund nur 2H. Der Zuschalt-Allrad kommt nur dann zum Einsatz, wenn der Untergrund ausreichend wenig Grip hat (Sand, Schotter, Schlamm, Wiese...), damit der durch das fehlende Mitteldifferential nicht stattfindende Drehzahlausgleich zwischen den Achsen durch Schlupf ausgeglichen werden kann. Sonst drohen Verspannungen oder Beschädigungen im Antriebsstrang.

4L brauchst du nur, wenn die Übersetzung in 4H zu "lang" wird, zum Beispiel an Steilauffahrten, oder generell in schwierigem, kniffligem Gelände - damit du langsam und vorsichtig genug navigieren kannst!

3. Wenn du daran denkst, dein Auto tatsächlich auch mal "artgerecht" einzusetzen, dann brauchst du Berefung mit AT-Profil. Wirst du wohl auch in 17 Zoll finden können - wäre aber wesentlich einfacher, wenn du zu den 16ern zurückkehrst. Die Auswahl ist erheblich größer, und günstiger wird's auch. Mit ATs hast du einen guten Kompromiss zwischen "noch straßentauglich" und "brauchbar im Gelände".

4. Anzuraten: OME- oder TJM-Fahrwerk Ersteres ist wegen beiliegendem Gutachten wesentlich einfacher zu TÜVen, letzteres geht nur per Einzelabnahme.. Kann man selber einbauen, aber wenn 4x4-Wissen fehlt, wär's kein Fehler, wenn das eine entsprechend versierte Werkstatt erledigen würde. Eventuell müssen die Befestigungspunkte der Bremsleitungen höhergelegt werden, und der lastabhängige Bremskraftregler der Hinterachse ist anzupassen.

5. Peter hilft dir bestimmt gerne weiter.

6. Hier bin ich überfragt... ;)

Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug!
Herzlichst, MartinRR
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Life without love? Impossible!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas W
Beiträge: 441
Registriert: Do 11. Okt 2001, 14:52
Wohnort: EN

VJ 90 Spezial: Bin Neuling - Vorstellung und Fragen!

Beitrag von Thomas W »

Moin zusammen,
will doch auch mal meinen Senf dazugeben.

VZJ90 hat doch meines Wissens Permanentallrad, das heißt, Allrad ist immer, Steigerungsstufen wären die Zuschaltung der Untersetzung, Sperrung des Zentraldiffs. (Zwangssperre in der Untersetzung??) sowie die Sperre des Hinterachsdiffs.

Was ein Fahrwerk angeht, hat der 9-er mit der Einzelradaufhängung vorn nicht die tollsten Voraussetzungen. 5 cm ist noch vertretbar, viel mehr sollte es nicht werden, die Antriebswellen werden es Dir danken.

Alcoas als geschmiedete Alufelgen sind natürlich etwas Solides, aber billig geht anders, und ich weiß nur von 16-Zöllern. Zu denen würde ich auch raten, das Reifenangebot ist einfach besser.

Gegen verchromte Stahlfelgen spricht für mich nur, daß sie mir nicht gefallen, aber das muß jeder selbst entscheiden. Die Tragfähigkeit muß passen, aber beim 90-er sollte es nicht so kritisch sein.

Wenn Du Teile oder Hilfe bei TÜV-Sachen usw. brauchst, geh mal zu IAV Berg in Iserlohn, daß könnte für Dich (wo in NRW?) das nächste sein. Fachlich kompetent und keine Apotheke ist meine Einschätzung dazu.

Ansonsten mal wieder der Hinweis auf die Suchfunktion im Forum, die eine oder andere Sache zum J9 hatten wir schon (Reifengrößen z.B.).

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Thomas
...ohne HZJ, aber (wieder) mit Geländewagen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MartinRR
Beiträge: 274
Registriert: Di 25. Jun 2002, 23:25
Wohnort: Direkt an der badisch-schwäbischen Demarkationslinie - in Möhringen/Baden

VJ 90 Spezial: Bin Neuling - Vorstellung und Fragen!

Beitrag von MartinRR »

Ups! Au verflixt, ich war noch beim KJ 7x... Der hat Zuschaltallrad! Der 90er hat permanenten Allrad, völlig korrekt. Vergiss also mein Geseier über das fehlende Mitteldifferential, natürlich hat er das. Peinlich, peinlich... :o
Herzlichst, MartinRR
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Life without love? Impossible!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holti
Beiträge: 108
Registriert: Do 28. Aug 2003, 10:13
Wohnort: 57489 Drolshagen

VJ 90 Spezial: Bin Neuling - Vorstellung und Fragen!

Beitrag von Holti »

Hallo,

vielen Dank für Eure Bemühungen und Erklärungen!
Ich bin schon einen Schritt weiter gekommen und habe mich mit einem 4x4 Fachmann kurzgeschlossen. Ist ein bekannter eines Freundes. Er meinte er könne mir Tips geben und auch gleich per Foto zeigen wie sich die Veränderungen auswirken. Das mit den max. 5cm hat er auch gesagt. Ansonsten wäre der Winkel zu steil usw. - klar, leuchtet mittlerweile ein.  Ein ehemaliger Arbeitskollege hat einen Frontera. Er hat das Teil an den Türen (Hohlräumen) komplett ausgesprüht um maximale Sicherheit vor Korrosion zu bekommen. Ist da bei Toyota auch was vonnöten?

War gestern mal ein wenig buddeln mit dem VJ, hat irre Spass gemacht. Vor allem der 180 PS V6 ziet ordentlich durch- das macht Laune!! Der Spritverbrauch liegt bei mir bei Stadt-, Autobahn, Vollgas-, und Schleichfahrten immer im Bereich von 13 Litern. Ich finde da kann man nicht meckern. Bei permanenten Stadtfahrten will er allerdings mehr haben. So 14 Liter. Auf der Bahn fährt man ihn locker mit 12en. NAja, vielleicht interessiert es jemanden ;-)

DAnke nochmals!
Allzeit gute Fahrt ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

VJ 90 Spezial: Bin Neuling - Vorstellung und Fragen!

Beitrag von fraschumi »

@Holti
Eigentlich neige ich zu der Ansicht, dass die Kiste schon recht gut "rostgeschützt" ist (Frontera iss allerdings ne andere Baustelle). Auf der anderen Seite ist der Aufwand für Zusatzmaßnahmen ja nun auch wieder nicht so groß, also was spricht dagegen, da nochmal nachzubessern? Zumal wenn dir das Auto gefällt und Du es noch recht lange fahren willst?
Verbrauch iss völlig okay, meiner Meinung nach....

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“