Vogelgezwitscher

2009 - 2023
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Vogelgezwitscher

Beitrag von Knalimera »

Hatte das schon jemand? Oder vielleicht eine Idee? Die Bremsen sinds jedenfalls nicht: bei 90.000 neue Beläge und Scheiben vorne,heute demontiert und geputzt beim Freundlichen, hinten bei 105.00 neue Beläge. der Freundliche hat sich redlich bemüht, aber nix gefunden(hat sich sichtlich geärgert): habe seit ca. einem Jahr, anfangs selten und nicht bei niedriger Temperatur(Winter), da aber gelegentlich dann im wärmeren(?) Parkhaus und jetzt seitdems richtig heiß ist, ein zwitscherndes, teils kreischendes Geräusch,als ob was schleifen tät, dass man bei niedriger Geschwindigkeit,zB Stadtverkehr bei geöffnetem Fenster, manchmal aber auch so hört. Lästig, man fühlt sich in einer alten Rumpelkiste (Bj.2011, 126.000km aktuell). Man muß länger fahren, so ungefähr eine halbe Stunde, offensichtlich muß irgendwas erst warm werden; jedenfalls bei Kurzstrecke, zB in der Früh, auf dem Weg zur Arbeit, trotz Sommertemp. ist Ruhe.
Das Geräusch geht nicht mit der Motordrehzahl, auch beim Rollen mit N (Automat),Handbremse ziehen ändert nix, manchmal hörts auf beim Bremsen und fangt wieder an, wenn man das Pedal wieder los läßt; Es ändert sich eindeutig mit der Raddrehzahl/Geschwindigkeit, manchmal auch bei Lastwechsel...aber es schleift nix, alles palletti, die haben das wirklich alles genau durchgeschaut. Aja, noch was: manchmal änderts sich bei leichten Lenkbewegungen; bei scharfer Kurvenfahrt ändert sich nix.
PS: ähnliches hab ich bei einem älteren J12-Leihauto in Cost Rica erlebt ist auch heiß dort)

Würd mich freuen, wenn jemand eine Idee hat,sind ja schon viele Sachen gelöst worden.
Liebe Grüße Knalimera

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Vogelgezwitscher

Beitrag von Onkelchen »

Bist Du sicher, dass es von draußen kommt?

Mein 75er hat das auch hin und wieder.

Da ist es der Motor vom Innenraumlüfter bzw. irgendein Lager darin.

Wenn es gut warm draußen ist und die Klimaanlage die Luft gut runterkühlt, dann kommt irgendwann das Gezwitscher.

Lüfter eine Stellung höher oder niedriger drehen behebt es dann wieder.

Manchmal hängt es auch mit Bremsen oder Kurvenfahren zusammen. Es scheint wohl das Lager dann in die zwitschernötige Position zu drücken.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Vogelgezwitscher

Beitrag von One fifty »

In meinem alten J15 gab es auch solch ein Vogelzwitschern vorne rechts. Ich hab damals rausgekriegt, dass der rechte Kotflugel irgendwo Spiel hatte. Vermutlich eine Kunstoffverbindung im Motorraum, Lufirohr im Kotflugel oder ähnliches. Klopfen aussen am Kotflugel hat fur bestimmte Zeit geholfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Vogelgezwitscher

Beitrag von 12HT »

Radlager....
Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: Vogelgezwitscher

Beitrag von lappchen »

Hallo

Ich tippe auch auf Radlager, ich fahre nämlich zurzeit auch so rum und weiß zu 10000000% daß es bei mir das Radlager ist, mal wieder ( beim VW Passat, die Mistkarre :evil: ) Irgendwann nach vielen Kilometern verändert sich der Ton dann in ein Kreischen.

3 von 4 habe ich schon wechseln müssen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Vogelgezwitscher

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Mit IR Thermometer nach ungefähr 10 km bei wenig Bremsung , auf die Achsschenkel zielen und wenn die Temp auf der Seite mit Geräusch 15-25• höher ist, hast du den Schuldigen gefunden , der km Stand würde auch passen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Vogelgezwitscher

Beitrag von Knalimera »

Danke einmal für die prompten Tipps: Radlager klingt nachvollziehbar: @ dermitdembaumtanzt: werde das probieren;
@Onkelchen: das Zwitschern vom Innenraumlüfter hat meiner auch schon nach ein paar Jahren entwickelt,bis jetzt aber nur wenns kalt ist, das Geräusch kenn ich.
@One fifty: das Geräusch vom Ansaugrohr des Lufi hatte ich schon ganz am Anfang und hat sich am rechten Windschutzscheibeneck dargeboten,mit kleinem Plastikstück dort gelöst.

Werd`mit Freundlichen einmal übers Radlager reden;
Danke für die Ideen!
Werde berichten. LG Knalimera

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pfotentier
Beiträge: 62
Registriert: Di 9. Apr 2013, 11:36
Wohnort: Pays Cathare

Re: Vogelgezwitscher

Beitrag von pfotentier »

Da bin ich ja mal sehr gespannt, was da rauskommt... solche Geräusche kenn ich nämlich auch, habs bisher immer auf die Vögelchen geschoben. Bei 75.000 km Laufleistung, und das auch noch ohne Geländeeinsatz, wäre das schon etwas peinlich für ein Auto wo hinten "Landcruiser" draufstehen tut...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Vogelgezwitscher

Beitrag von Onkelchen »

pfotentier hat geschrieben:Bei 75.000 km Laufleistung, und das auch noch ohne Geländeeinsatz, wäre das schon etwas peinlich für ein Auto wo hinten "Landcruiser" draufstehen tut...



Birdcruiser. :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Vogelgezwitscher

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ist doch gleich, welcher Typ draufsteht, ob Lux oder Cruiser, von 2003 aufwärts gibts für Werkstätten mit den Radlagern der IFS-Achsen Mehrumsatz, weil die zwar stärker als beim 9er , dafür aber schlechter abgedichtet sind.
Im 12er Forum gibts mehrere Beiträge zu abschmierbaren Lagern, da müsste man aber ähnlich technisch verrückt, wie meinereiner, oder der Freund im 12er Forum sein.
334k km und diese Vögel noch nicht zwitschern gehört.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: Vogelgezwitscher

Beitrag von Dotzi »

Hallo Leute,

post750327.html?hilit=Radlager%20abschmierbar#p750327

nur als Anregung, falls es das Radlager sein sollte, und ja die Abdichtungen sind eine trockenlaufende Fehlkonstruktion.

Grüße, Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Vogelgezwitscher

Beitrag von fsk18 »

One fifty hat geschrieben:In meinem alten J15 gab es auch solch ein Vogelzwitschern vorne rechts. Ich hab damals rausgekriegt, dass der rechte Kotflugel irgendwo Spiel hatte. Vermutlich eine Kunstoffverbindung im Motorraum, Lufirohr im Kotflugel oder ähnliches. Klopfen aussen am Kotflugel hat fur bestimmte Zeit geholfen.


JA, das Luftführungsrohr scheppert auf der Radhausschale

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Vogelgezwitscher

Beitrag von fsk18 »

Radlager -->> NIE !!!

Welche Bremsbeläge sind verbaut? Teilenummern?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pfotentier
Beiträge: 62
Registriert: Di 9. Apr 2013, 11:36
Wohnort: Pays Cathare

Re: Vogelgezwitscher

Beitrag von pfotentier »

Wie gesagt, Radlager würden mich schon ziemlich wundern. Bei mir wurden gerade Bremsscheiben und Beläge gewechselt (ok, bin notorischer Links- und Spätbremser), mal sehen ob das immer noch zwitschert...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bulli-von-toelz
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:39

Re: Vogelgezwitscher

Beitrag von bulli-von-toelz »

Hi,

falls Du ausschliessen kannst, dass es von was anderem kommt als von den Rädern, dann vergiss, was ich schreibe, ansonsten checke mal die Auspuffverbindung vor dem Endtopf.
Die Flanschenden der Rohre werden von 2 Schrauben mit Federn zusammengespannt, dazwischen liegt ein Graphitring - so ist´s beim J12, ich denke bei Dir ähnlich.
Der verliert irgendwann seine Schmiereigenschaften, was zu zeitweisem Pfeifen, Quietschen, Zwitschern führt.
So war´s bei mir. Nervig und ich hab auch lange gesucht, weil´s im Stand ruhig war und auch beim dran rütteln keinen Laut gegeben hat.
Austausch der Federn allein hat nix geholfen, erst ein neuer Ring schaffte Ruhe.
Viel Erfolg und viele Grüße...

Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“