Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Vollabnahme HDJ80 -> Ich brauche Daten (Fahrzeugschein).    

1990 - 1998

Vollabnahme HDJ80 -> Ich brauche Daten (Fahrzeugschein).

Postby Castara » Thu 26. Sep 2019, 13:39

Halle liebe J8-Fahrer.
Ich bin schon länger im Forum, allerdings eher in anderen Unterforen, weshalb ich mich kurz vorstellen möchte.
Ich bin 33 Jahre alt komme aus Frechen bei Köln und Ingenieur. Ich begeistere mich schon seit längerem für den Toyota Land Cruiser.
Ich besitze bereits einen HJ61 und einen LJ70.
Nun bin ich auf die Idee gekommen mir noch einen HDJ80 zuzulegen. Nach längerer Suche habe ich mir diese Woche einen HDJ80 Automatik in Frankreich gekauft!

Jetzt habe ich zwei Anliegen an euch:

1.
Die21er Abnahme steht bevor. Um das ganze für den Prüfer zu erleichtern hat er mich gebeten ein paar Daten zu beschaffen. Dies soll in Form von Fahrzeugscheinen passieren von anderen HDJ80.
Wäre es möglich wenn Ihr mir eure Fahrzeugscheine scannen könntet (gerne auch nur die zwei Seiten mit den technischen Fahrzeugdaten und auch mit geschwärzter FIN bzw. mit den Daten geschwärzt die Ihr nicht so gerne weitergeben wollt). Das wäre super wenn sich ein paar nette J8 Besitzer diese mühe machen würden. Vielen Dank schonmal im Vorraus.

2.
Beim HJ61 und LJ70 haben mir die Werkstatthandbücher schon oft weitergeholfen.
Hat jemand vielleicht ein solches für den J8 und könnte es mir zukommen lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Castara
 
Posts: 11
Joined: Tue 5. Sep 2017, 22:14
Location: Bei Köln

0 persons like this post.

Re: Vollabnahme HDJ80 -> Ich brauche Daten (Fahrzeugschein).

Postby Johannes & Tina » Thu 26. Sep 2019, 16:13

Hallo Castara,
wir hatten 2015 genau das selbe Prozedere.
Damals mussten wir aber keine Fzg Scheine vorlegen für den §21!
Unser 80 ist ja zum Womo umgetragen... Länge, Gewicht etc. geändert... weiß nicht inwieweit unser Schein da hilft...
Für ausländische Fahrzeuge ist es am besten man ordert das Datenblatt vom TÜV Datenblattservice:
https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/technische_daten

Damit sind alle Daten für genau deinen 80er vorhanden. Kann online bestellt werden und kostete 120Euro (Stand 2015).
Dann sollte es bei der Abnahme keine Probleme geben.

Viel Glück und Erfolg
A couple, a dog and a cruiser...
http://www.cruiserlife.de
Johannes & Tina
 
Posts: 50
Images: 0
Joined: Sun 1. Mar 2015, 13:41

0 persons like this post.

Re: Vollabnahme HDJ80 -> Ich brauche Daten (Fahrzeugschein).

Postby Castara » Thu 26. Sep 2019, 18:06

Hallo Johannes und Tina,
vielen Dank für eure Antwort. Die Idee mit dem Datenblatt vom TÜV-Süd hatte ich auch schon.
So kenne ich das von früher. Laut meinem Sachverständigen sollen diese Datenblätter aber wohl nicht mehr zur Begutachtung herangezogen werden. (Wenn dann nur direkt vom Hersteller, aber von Toyota Deutschland habe ich mich keine Rückmeldung)
Den Vorschlag mit den Fahrzeugscheinen sehe ich als Entgegenkommen des Sachverständigen an.
Deshalb wäre es super wenn Ihr mit eurem Schein zukommen lassen könntet. Ich denke auch trotz des Umbaus sind noch verwertbare Daten dabei (ggf. Emisionsschlüsselnummer, Typ, Standgeräusch, Fahrgeräusch, Anhängelast usw.)
Vielen Dank!
Castara
 
Posts: 11
Joined: Tue 5. Sep 2017, 22:14
Location: Bei Köln

0 persons like this post.

Re: Vollabnahme HDJ80 -> Ich brauche Daten (Fahrzeugschein).

Postby coke » Thu 26. Sep 2019, 19:31

Welches Baujahr? Wäre wichtig, denn mit dem falschen Schein wirst du nicht weit kommen, da es Änderungen irgendwann gab, was Motor und Emissionen angeht
HDJ100.
User avatar
coke
 
Posts: 377
Joined: Thu 22. Oct 2009, 16:53
Location: somewhere out there

0 persons like this post.

Re: Vollabnahme HDJ80 -> Ich brauche Daten (Fahrzeugschein).

Postby Castara » Thu 26. Sep 2019, 20:42

Das ist natürlich Richtig.
Das Baujahr ist 06/1993.
Es ist also das Modell, welches von 08/1992 bis 12/1994 gebaut wurde (HDJ81??)
Ich freue mich aber auch über Papiere von jüngeren oder älteren Fahrzeugen. Ich denke da z.B. an die Maße und Gewichte.
Castara
 
Posts: 11
Joined: Tue 5. Sep 2017, 22:14
Location: Bei Köln

0 persons like this post.

Re: Vollabnahme HDJ80 -> Ich brauche Daten (Fahrzeugschein).

Postby Castara » Sat 28. Sep 2019, 07:36

Der erste Fahrzeugschein ist angekommen. Vielen Dank dafür.
Wenn sich jetzt noch zwei drei weiter Forumsmitglieder die Mühe machen würden, würde mir das super helfen.
Es reicht auch ein einfaches Foto mit dem Handy (man sollte nur etwas lesen können)

Zu meinem zweiten Anliegen. Kann niemand mit einem WBH weiterhelfen? Ich würde auch ein kaufen wenn jemand eins anbietet.

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende
Castara
 
Posts: 11
Joined: Tue 5. Sep 2017, 22:14
Location: Bei Köln

0 persons like this post.

Re: Vollabnahme HDJ80 -> Ich brauche Daten (Fahrzeugschein).

Postby j8 RR » Mon 30. Sep 2019, 23:00

Castara wrote:Ich bin schon länger im Forum, allerdings eher in anderen Unterforen, weshalb ich mich kurz vorstellen möchte.
Ich bin 33 Jahre alt komme aus Frechen bei Köln und Ingenieur. Ich begeistere mich schon seit längerem für den Toyota Land Cruiser.
Ich besitze bereits einen HJ61 und einen LJ70.
Nun bin ich auf die Idee gekommen mir noch einen HDJ80 zuzulegen. Nach längerer Suche habe ich mir diese Woche einen HDJ80 Automatik in Frankreich gekauft!

Hallo lieber Castara,
das klingt alles sehr schön. Ich will und ich kann auch nicht den Besserwisser machen. Das ist überflüssig, braucht auch keiner....

Alle Deine Fragen wären wahrscheinlich antworttechnisch deutlich besser verlaufen wenn Du einen "echten" Namen verraten hättest.
Ein Vorname reicht, es muß ja nicht mal der "echte" sein :wink:
Oder habe ich etwas überlesen???


Ich habe mir mehrfach überlegt, Dir die Daten meines 80ers zu schicken, soweit anonymisiert das es noch Sinn macht.
Wenn wir gemeinsam am Lagerfeuer sitzen würden, ich hätte ich Dir alles verraten! Sogar meinen Kontostand mit der Bitte das Konto aufzufüllen :aetsch:

Der Text ganz oben:

Ich brauche Daten (Fahrzeugschein)

schreckt mich ab, andere ev. auch?
Keine Ahnung.

Es ist immer ein Problem sich eben mal in ein Forum "einzuklinken" um Info´s abgreifen zu wollen.
Info´s die man jetzt und gleich und sofort braucht. Am besten gestern...

Sensible Info´s: KFZ Schein.
Der Kassenbon von ALDI ist da unverfänglicher....

Ich habe früher gerne und freudig alle möglichen Info´s weitergegeben, geteilt, wie man heute so schreibt.
Mache ich heute nicht mehr, nur noch gute Freunde, Bekannte, verifizierte Kontakte bekommen diese
spezifizierten Unterlagen.

Verstehe mich bitte nicht falsch! Es ist nicht persönlich gemeint!!!

Ich verteile keine "wichtigen" Unterlagen, dazu zähle ich inzwischen auch die Daten meines 80er Landcruisers,
einfach so in die Runde des Internets.

Ich finde es unglaublich schade, daß es einige Internetseiten, die es früher so im einfachen Zugriff gab, nicht mehr gibt.

Leider eine blöde Eigenschaft des Internets, jeder ließt mit!

Nix für ungut, ich wollte das einfach mal loswerden.

...und wie oben schon erwähnt: Es ist nicht persönlich gemeint!!!

Reinhold
j8 RR

 
Posts: 4475
Joined: Fri 4. Feb 2005, 20:19
Location: Hannover

0 persons like this post.

Re: Vollabnahme HDJ80 -> Ich brauche Daten (Fahrzeugschein).

Postby thores » Mon 30. Sep 2019, 23:18

:thumbsup:

... und von 8 Beiträgen 4x „ich brauche Daten (Fahrzeugschein)“ und 4x „Suche Original Kipphebel ...“.
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Image
User avatar
thores

 
Posts: 10182
Images: 6
Joined: Mon 26. Jan 2004, 13:52

0 persons like this post.

Re: Vollabnahme HDJ80 -> Ich brauche Daten (Fahrzeugschein).

Postby Castara » Tue 1. Oct 2019, 15:49

Hallo liebe Forumskollegen,

es tut mir leid, wenn ich zu fordent war/wirkte. Das war nicht meine Absicht, aber ich kann die Kritik durchaus nachvollziehen. Meine Worte waren nicht gut gewählt und dafür will ich mich entschuldigen.

Es ist auch Richtig, dass ich noch nicht viele eigene Beitrage in diesem Forum geschrieben habe. Dies liegt wohl auch daran, dass ich erst zwei Jahre LC-Fahrer bin und noch nicht über den Erfahrzugsschatz anderer Forumsmitglieder verfüge. In meinen Beiträgen habe ich allerdings immer versucht zeitnah eine detailierte Rückmeldung zu geben und somit auch einen geringen Mehrwert für das Forum zu leisten (Kipphebel für einen LJ70: keiner der großen Online Händler konnte liefern! -> nur Frans von AAI konnte mir super helfen)
Gerne hätte ich mich auch mal beim BTT persönlich Vorgestellt nur leider fällt es zeitlich immer in meinen Spätsommer-Trip! (2018 Albanien- 2019 Pyrenäen)

Ich hoffe Ihr habt ein nachsehen mit mir und ich gelobe Besserung.

Viele Grüße

Carsten

P.S.: Jetzt geht es wieder unter den HDJ80 den Automatikgetriebeölwechsel fertig machen. Wenn das mal zum Thema wird kann ich mich auch mal einbringen ...
Castara
 
Posts: 11
Joined: Tue 5. Sep 2017, 22:14
Location: Bei Köln

0 persons like this post.

Re: Vollabnahme HDJ80 -> Ich brauche Daten (Fahrzeugschein).

Postby Johannes & Tina » Fri 15. Nov 2019, 02:15

Hallo Castara,
hat es nun funktioniert mit einer Zulassung?
Grüße Johannes
A couple, a dog and a cruiser...
http://www.cruiserlife.de
Johannes & Tina
 
Posts: 50
Images: 0
Joined: Sun 1. Mar 2015, 13:41

0 persons like this post.

Re: Vollabnahme HDJ80 -> Ich brauche Daten (Fahrzeugschein).

Postby Castara » Sat 16. Nov 2019, 09:32

Hallo Johannes & Tina,

die ganze Sache ist endlich auf dem Weg. Ich habe einen kooperativen Sachverständigen gefunden.
Dem habe ich soweit alle Daten die ich gesammelt habe übergeben und er hat den LC angeschaut und alles fotografiert. Er hat sich jetzt etwas Zeit erbeten für eigene Recherchen und möchte die 21er Abnahme dann schreiben.
Eine Hürde ist noch die fehlende manuelle Leuchtweitenregulierung. Dafür muss er ein weiteres Gutachten erstellen um durch die Zulassungsstelle eine Ausnahmegenehmigung zu erlangen.

Also heißt es abwarten für mich! Sobald der Wagen auf der Straße ist gibt es natürlich hier eine Rückmeldung!

Viele Grüße

Carsten
Castara
 
Posts: 11
Joined: Tue 5. Sep 2017, 22:14
Location: Bei Köln

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J8 / 80 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests