Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Ausrüstung / Equipment

-- Vollautomatische Sperrdiffs im BJ42 VuH

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
BJ Axel
Verfasst am: Do, 07. Feb 2002, 22:49
Tja, das war heute mal eine Heimfahrt der besonderen Art!

Zum Hintergrund:
Unter http://www.powertrax.com findet man das, was seit heute im dunklen in meinem BJ42 werkelt. Ich hab mir zwei davon besorgt und einbauen lassen.

Ruft mich der Mech erstaunt an:
A) wie sollen DIE denn funzen? die haben ja gar keine Hebelei und keine Zahnräder?
Mein ich: einfach einbauen, sehma schon!
B) Vorne auch rein? Könnte schwer lenkbar sein!
Mein ich: wah, dann fahr ich im 2WD-Mode, mach rein das!

ad A)
Oh, die Dinger funzen. Wenn man lange genug drüber nachdenkt, kommt man sogar dahinter wie. Einfach erklärt: das LANGSAMERE Rad bekommt immer das volle Drehmoment.
Ich seh schon die Birnen rauchen .
Aber löst euch von dem Bild der durchdrehenden Räder, dann versteht ihr das auch :greenbigrazz:

Also, Hinten und Vorne drin, heute Nacht abgeholt (war keiner mehr da, der mich hätte warnen können).

Im 2WD muß man sich in Kurven etwas umgewöhnen: Unter Last treibt das Kurveninnere Rad, wenn man schiebt wird das äußere angekoppelt. Die Kiste wechselt also leicht die Spur wenn man Lastwechsel provoziert. Das ist vom Hersteller als 'normales Verhalten' so gekennzeichnet.

ad B)
Nu, und dann hab ich auf Teer mal den 4WD eingelegt.
Und dann kam eine Kurve.
Joah, aber die wollte der BJ irgendwie nicht, der ging stur geradeaus. Womit ich mir sicher war, daß ich auch vorne 100% Sperrwirkung kriege :cheesy:

Auf dem Nachhauseweg, wieder brav 2WD, mal meinen Testberg angegangen: leichter Hohlweg, Schlamm, Steine, Kies, Wasser, Gras. Bereifung: 50%ige Michelin X (M&S oder so), also die klassischen 'Ich_bin_mit_Dreck_zugeschmiert_bevor_Du_Semmel_sagen_kannst'. Mit Handgas gings da locker hinauf, das Lenkrad immer fest im Griff. Die Powertraxen haben ab und zu die Torsion mit einem 'Klack' umverteilt, und irgendwann war ich oben.

Sehr fein, das alles. Vollautomatische Funktion, kein Benutzereingriff nötig, und kosten ca. die Hälfte von den Airlockers. Problem: in .DE kriegt man die imho nicht. Wenn Bedarf, kann ich mal ne Sammelbestellung nach Übersee starten. Bis dahin werde ich euch aber noch mit einigen Erfahrungsberichten beglücken.

Grüße, Axel

Ekki
Verfasst am: Do, 07. Feb 2002, 23:16
@ BJ Axel,
so wie Du die Wirkung der Automatikdiff's beschreibst, scheinen Sie nach dem gleichen Prinzip zu funzen wie die altehrwürdigen Detroit Locker. Wenn das wirklich so sein sollte, dann mach Dich auf schmierigen, glatten, verschneiten Strassen auf 'was gefasst.

Die Detroit's hatte ich in meinem Ford F 250 Pickup drin. Absolut Hammerhart!  Leider arbeiten die nicht nur im Gelände so brachial, sondern immer!!!
Bei oben beschriebenen Strassenverhältnissen mit  "ABSOLUTER VORSICHT" zu geniessen.

Traktionsstarke Grüsse, Ekki

Verfasst am: Fr, 08. Feb 2002, 13:08
@Ekki: Da haste Recht, ist auch so. Die Detroits habe ich allerdings nicht ranbekommen können.
Wenn Du mal nen BJ42 gefahren hast, weißt Du daß man nicht unbedingt schmierige Straßen braucht, um nette Fahrzustände einzuleiten Wink
Aber da mein BJ u.a. als Arbeitsgerät im Wald eingesetzt wird, ists egal. Muß ja keiner fahren, mein Monster :biggrin:

So long, Axel

Ekki
Verfasst am: Fr, 08. Feb 2002, 15:02
Hallo BJ Axel,
für Gelände oder gar Arbeitseinsätze im Wald gibt's ganz sicher nichts besseres. Da sind dies Diff's m. E. sogar Zuschaltsperren vorzuziehen, da man sich keinen Hals machen muss.

Viel Spass mit dieser "neuen Dimension von Traktion"

Achso: Diese Teile sind im Prinzip unzerstörbar und beanspruchen die Antriebstechnik lange nicht so brutal wie manuell zu bedienende Sperren!!!

Gruss Ekki

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots