Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?    

1999 - 2008

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Postby Landkind70 » Wed 7. Aug 2019, 05:48

Das 4 Gang von wir hier sprechen hat kein wirkliches Steuergerät welches irgendetwas regeln könnte! Technik von vor 30 Jahren. Das was am 80er oder 100er am A442 an Elektronik verbaut wurde, ist eine ganz primitive Steuerung welche die Magnetventile moduliert ein bzw aus schaltet. Beim 5 Gang A750 sieht das dann etwas anders aus!
Von welchem Fahrzeug/ Getriebe sprichst du?
...Landcruiser...


VG Burkhard
User avatar
Landkind70
 
Posts: 1949
Images: 0
Joined: Wed 19. Dec 2012, 12:29
Location: Allgäu

0 persons like this post.

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Postby Highfive » Thu 8. Aug 2019, 08:09

Stimmt, so ganz richtig bin ich hier nicht. Ich hatte 750er Getriebe gelesen und war davon ausgegangen das euer Vorgänger dann wohl auch das 340F sein müsste, welches bei mir verbaut ist. Schade!
HILUX 3,0 DKTTE+Bumms,305/60/18 SST,60mmSPV,Ironman FC PRO, OME884X/045R,Goldschmitt,140l,Snorkel,ARBTop,Asfir,Outback Daträ,AluCab,3"Exhaust, Lazer/VisionX/Moto-Lights,ARB Locker,Alcantara Innenraum,220Volt, Solar,etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
User avatar
Highfive
 
Posts: 1143
Joined: Thu 25. Dec 2014, 12:39
Location: Berlin&München&GAP

0 persons like this post.

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Postby imdek » Thu 8. Aug 2019, 09:40

FYI, ich habe neulich von RATCU und ATECU gelesen - standalone Automatikgetriebe Steuerung. Wäre u.U. einfacher und besser, also eigene Arduino-Lösung.
D(i)mitry
User avatar
imdek

 
Posts: 947
Joined: Tue 3. Feb 2004, 11:58
Location: D-85235

0 persons like this post.

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Postby Highfive » Thu 8. Aug 2019, 20:59

Danke auch dafür!
Bleibt immer noch die Frage wieviel NM das 750er verträgt. :ka:
HILUX 3,0 DKTTE+Bumms,305/60/18 SST,60mmSPV,Ironman FC PRO, OME884X/045R,Goldschmitt,140l,Snorkel,ARBTop,Asfir,Outback Daträ,AluCab,3"Exhaust, Lazer/VisionX/Moto-Lights,ARB Locker,Alcantara Innenraum,220Volt, Solar,etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
User avatar
Highfive
 
Posts: 1143
Joined: Thu 25. Dec 2014, 12:39
Location: Berlin&München&GAP

0 persons like this post.

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Postby robert2345 » Thu 8. Aug 2019, 23:54

550Nm gehen schonmal locker. :lol:
HILUX Doka 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, Kompressor, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFoamCellPro, BFG MTKM2 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock
User avatar
robert2345
 
Posts: 4710
Images: 33
Joined: Tue 6. Mar 2012, 11:47
Location: Mödling, Niederösterreich

0 persons like this post.

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Postby Highfive » Fri 9. Aug 2019, 08:06

robert2345 wrote:550Nm gehen schonmal locker. :lol:


Moin. Prüfstandsmessung bei der Chipfactory oder woher kommt der Wert?
HILUX 3,0 DKTTE+Bumms,305/60/18 SST,60mmSPV,Ironman FC PRO, OME884X/045R,Goldschmitt,140l,Snorkel,ARBTop,Asfir,Outback Daträ,AluCab,3"Exhaust, Lazer/VisionX/Moto-Lights,ARB Locker,Alcantara Innenraum,220Volt, Solar,etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
User avatar
Highfive
 
Posts: 1143
Joined: Thu 25. Dec 2014, 12:39
Location: Berlin&München&GAP

0 persons like this post.

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Postby Landkind70 » Fri 9. Aug 2019, 13:48

Das A750 wurde auch in den ersten 200er verbaut...also Projekt AUSREICHEND :biggrin: ....
...Landcruiser...


VG Burkhard
User avatar
Landkind70
 
Posts: 1949
Images: 0
Joined: Wed 19. Dec 2012, 12:29
Location: Allgäu

0 persons like this post.

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Postby Highfive » Sat 10. Aug 2019, 08:43

Beim 4.5l Diesel waren das 650NM. Wenn du den meinst dann passt das tatsächlich. Mehr wollte ich aus dem 4Zylinder auch nicht rauspressen. Aber wenn ich aller Register ziehe wirds dennoch eng. :biggrin:

Wo besorgt man sich am besten so ein Getriebe ausserhalb von Kleinanzeigen/ebay und co.?
Habt ihr einen Tip für mich?
HILUX 3,0 DKTTE+Bumms,305/60/18 SST,60mmSPV,Ironman FC PRO, OME884X/045R,Goldschmitt,140l,Snorkel,ARBTop,Asfir,Outback Daträ,AluCab,3"Exhaust, Lazer/VisionX/Moto-Lights,ARB Locker,Alcantara Innenraum,220Volt, Solar,etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
User avatar
Highfive
 
Posts: 1143
Joined: Thu 25. Dec 2014, 12:39
Location: Berlin&München&GAP

0 persons like this post.

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Postby Hydro » Sat 10. Aug 2019, 08:50

Das A750F ist auch im GX 470 verbaut der hat glaube so um die 430Nm
Im Pajero scheinbar ab 2009 auch ...
Hab grade zufällig eine größere Ölwanne mit Kühlrippen gefunden ...
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 1983
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: von 4-Gang auf 5 Gang-ATM-Getriebe tauschbar?

Postby Highfive » Mon 12. Aug 2019, 09:22

In Australien rät man mir auch vehement davon ab diesen Wechsel anzugehen, gleiches sagte man mir nachdrücklich bei der Chipfactory und das sind immerhin die Einzigen die direkt ins Motorsteuergerät eingreifen können.
Demnach muss ich wohl einen zweiten Lux kaufen und alles umschrauben. Ich könnt kotzen. :baeh:
Scheiss Getriebe!

PS:
Einer hat mir geschrieben das er 600NM am Rad hat und bereits den den ersten Wandler seines 750F geschrottet hat. :shock:
HILUX 3,0 DKTTE+Bumms,305/60/18 SST,60mmSPV,Ironman FC PRO, OME884X/045R,Goldschmitt,140l,Snorkel,ARBTop,Asfir,Outback Daträ,AluCab,3"Exhaust, Lazer/VisionX/Moto-Lights,ARB Locker,Alcantara Innenraum,220Volt, Solar,etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
User avatar
Highfive
 
Posts: 1143
Joined: Thu 25. Dec 2014, 12:39
Location: Berlin&München&GAP

0 persons like this post.

Previous

Return to Land Cruiser J10 / 100 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests