Von  In Amenas zum Gara Kranfoussa

Alles rund um die Reise
Antworten
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Von  In Amenas zum Gara Kranfoussa

Beitrag von Guest »

Servus zusammen
Bei Unserer nächsten Tour wollen Wir aus Richtung In Amenas nach Westen durch den Erg Issaouane zum gara Kranfoussa fahren.
Bis jetzt konnte ich nicht viel daruber finden (vieleicht auch an den falschen Seiten gesucht) und wollte mal fragen ob jemand diese Stecke oder Richtung schon mal gefahren ist.
Wie sind da die Dünen, kann man von ost nach west überhaubt fahren. Wie lange sollte man einplanen( Sanderfahrung ist reichlich vorhanden)
Hätte vieleicht jemand einige Koordinaten für eine grobe Richtung
Ich bin schon gespannt
Andi aus Fischbachau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Von  In Amenas zum Gara Kranfoussa

Beitrag von eberhard »

Lieber Andi,
auf Deine Fragen kann ich Dir keine Antworten geben (ganz einfach, weil ich es nicht weiss).
Aber ich möchte mal beispielhaft für täglich im InterNet ähnlich gelagerte Anfragen Deinen "Fall" zum Anlass nehmen, meinerseits zu fragen: "Worin liegt eigentlich noch der Kick für eine solchermaßen mit bereits vorhandenen Koordinaten, Beschreibungen Anderer oder gar geplotteten Roadbooks "geplanten" Reise?" Macht es im Gegenteil nicht viel mehr Spass, sich vielleicht gar als Erster in neues Terrain zu wagen, sich die Route selbst zu er-FAHREN (oder manchen Meter auch zu Fuß auf Befahrbarkeit zu erkunden) statt einer abgesteckten Route zu folgen? Ich hatte mal auf einer 4-wöchigen Saharatour sämtliches Kartenmaterial im Abreisetrubel schlichtweg zu Hause liegengelassen; ich kann Dir sagen, es war eine meiner besten Touren. Zugegeben, ich benutze GPS -neben Karte und (besonders) Kompass- selbst seit 1991. Aber GPS nur als "Fahrtenschreiber", um später zu Hause alles auf der Karte nochmal Revue passieren zu lassen.
Dennoch käme ich nie auf die Idee, meine GPS-Daten im Internet zu veröffentlichen.
Zu Deiner Anfrage nur soviel: Mach' die Strecke einfach (Du sagst selbst, daß Du Erfahrung hast. Dann beweiss' es Dir selbst!), trassiere sie selbst (auch wenn es vielleicht keine ERST-Befahrung ist) und sei versichert, es geht fast alles. Und wenn's nicht gehen sollte, dann hattest Du wenigstens den "Kick", daß Du es ALLEINE gemacht hast.
Ich wünsch' Dir viel Spass in der Wüste.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Von  In Amenas zum Gara Kranfoussa

Beitrag von Guest »

Lieber Eberhard

Ich möchte nur etwas mehr über das Gelände dort wissen um die Tour besser planen zu können. (Dieselverbrauch, Wasser, Zeitbedarf) weil Wir dieses Mal nur 3 Wochen haben. Wenn jetzt jemand sagt man kann nur von west nach ost fahren weil man sonst immer die weiche Seite der Düne rauf muß, oder er gibt mir eine Koordinate für eine Schlüsselstelle (Canyonpassage), oder sagt man braucht 3-4 Tage, dann ist Mir sehr geholfen weil ich dann eine sinnvolle Route zusammenstellen kann. Ich will ja meinen Urlaub auch geniesenund nicht abstressen nur weil ich mich maßlos verschätzt habe. (Zeitplan)
Ist denn besser blind drauf los zu fahren ganz ohne zu wissen wie weit, wie schwer, wie lang, gibt es vieleicht irgendwo einen Brunnen. Ich bin zwar Abenteurer aber kein Entdecker.
Ich bin auch schon den Erg Murzug gefahren. Ohne feste, auf  Koordinaten beruhende, Route. Aber Ich wusste das man sich von ost nach west leichter tut und wo man später wieder in den Bergen rauskommt.
(Mist jetzt hab ich ja was verraten)
Früher wurden auf der Fähre auch solche Infos ausgetauscht. Heute ist das nicht mehr üblich weil jeder im anderen einen Konkurenten sieht . Man stelle sich mal vor jemand anders würde MEINE Strecke fahren. Nicht auszudenken.
Leider muß Ich das jedes mal wieder feststellen das einige Saharafreund das so sehen.
Falls doch noch jemanden was einfällt, danke ich schon mal
Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Von  In Amenas zum Gara Kranfoussa

Beitrag von Guest »

Hallo
Scheinbar war dort wirklich noch keiner, oder es will keiner Auskunft geben. Ich versuchs dann trotzdem mal. Um vieleicht schreib Ich dann mal wieder wie es war.
Gruß
Andi aus Fischbachau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“