[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J9

-- Vorbereitung zur Islandfahrt

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
superXcruiser
Verfasst am: Di, 10. Feb 2009, 22:44
Anmeldungsdatum: 01.12.2001 Beiträge: 703 Wohnort: 45663 Recklinghausen
Hallo Cruiserchens,

jetzt ist es soweit. Im Mai geht es nach Island. Da ich noch nie da war, frage ich mich natürlich wie ich mein Cruiser bestens vorbereiten kann.
Da ich bereits ein Schnorchel habe, habe ich zur Beatmung des Motors keine grossen Sorgen mehr. Aber jetzt kommt der Rest.
Was sollte, muß ich am Fahrzeug umrüsten um sorgenfrei auch auf der letzten Kategorie Strasse durchzukommen.
Welche E-Teile würdet ihr mitnehmen.
Würdet ihr z.B. Sandbleche mitnehmen, usw, usw.

Vielen Dank schon Mal für eure Tipps und bis denn
sXm

Godzilla
Verfasst am: Di, 10. Feb 2009, 22:56
Anmeldungsdatum: 31.07.2006 Beiträge: 488 Wohnort: 6340 Baar / Schweiz
Will auch wieder gehen!!!! Sad

Sandbleche kannst du nicht gebrauchen.

Gute Allterrain-Reifen sind genug.

Fahrwerk ist auch nicht schlecht.

Eine richtige Schaufel, kein Spaten. (Hätte ich brauchen können!)

Gute Regen- und Windschutzkleider!

Karten vor Ort kaufen. 1:300`000 (Islandskort)

2 Schäckel und ein langer Bergegurt ist auch gut.

Gleiches Reserverad wie die montierten mitnehmen!

Reifenflickzeugs.

Gruss

Beat

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HZJ syttini
Verfasst am: Di, 10. Feb 2009, 23:02
Anmeldungsdatum: 04.11.2005 Beiträge: 5262 Wohnort: 72401 Haigerloch
Hallo SXM,

fährst alleine oder zu zweit oder mehr?

Wenn ich im Mai hochfahren würde, würde ich folgendes mitnehmen, wenn Hochland und Schneezeit in Frage käme:

Sandbleche bei Alleinfahrt
Bergegurt starr und flexibel und lang
zweites Ersatzrad oder Reifen
Achs- und Getriebeentlüftungen nach oben
Schneeketten
Die kostenlos Mapsourcekarte von Island, fürs Garmin (mir fällt der Link gerade nimmer ein) - ev. noch die Spachmüller Island...falls Geräte jeweils vorhanden.
Ne Kamera oder zwei und ev. zweite UV-Sky-Polfilter
Selbsttönende Brille zu Hause lassen oder ein Ersatz mitnehmen
Gute Laune

Ersatzteile: Keine Besonderen. Das normale Werkzeug und Kleinteile (Birnen, Kabel, Sicherungen)was ich sonst auch dabei hätte. Eventuell noch ne Stoßpresse und Fett. Ölpresse und die passenden Öle für Diffs und Getriebe plus die passenden Dichtungen. Falls du im Wasser mal länger stehst oder irgendwas nicht so toll war.

So - dass fällt mir spontan ein!

Viel Spaß

Smile

Andi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Godzilla
Verfasst am: Di, 10. Feb 2009, 23:05
HZJ syttini hat Folgendes geschrieben:

Die kostenlos Mapsourcekarte von Island, fürs Garmin (mir fällt der Link gerade nimmer ein)

Kann ich helfen:

http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html

Mai........................Schnee........................doch Sandbleche!

Kompressor für die Reifen!

Mit weniger bar (ca. 1 bar) kommst bequemer und besser voran.

Auf Asphalt musst du aber immer wieder auf min. 2,5 bar gehen.

superXcruiser
Verfasst am: Di, 10. Feb 2009, 23:23
Das ging aber schnell,

Danke für die Karte, und allen anderen Tipps. Ich fahre übrigens Ende Mai allein dort hinauf.

Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen. Was heisst in Metern ausgedrückt, langes Abschleppseil. Was meinst du hzj syttini mit flexibelen Abschleppseil und welche Achsdichtungen würdest du genau mitnehmen.

Danke schon Mal

bis denn
sXm

Godzilla
Verfasst am: Di, 10. Feb 2009, 23:27
Ein möglichst langer Bergegurt. Ab 12 Metern finde ich sinnvoll. Besser sogar wenn du zwei mit nimmst. Aber genug Schäckel dazu!

Ersatzteile würde ich keine mitnehmen, es geht immer das kaputt was du nicht dabei hast.

Wenn du ein höheres Fahrwerk hast.........................den passenden Wagenheber dazu nicht vergessen!

Prowler
Verfasst am: Mi, 11. Feb 2009, 01:44
Und den 20L Reservekanister bitte nicht vergessen!!!!

Mit fast leeren Tanks auf die Fähre fahren und auf den Farören Volltanken......
Den Reservekannister bitte nicht voll machen!!!!

Ansonsten bei einer normalen Kamera genügend Filme einpacken und bei der Digicam reichlich Speicherplatz mitnehmen....

Und viel gute Laune mitbringen...... Wink

Es is Boeses im Busch Wink

64grad55'50.40" N
14grad00'53.95" W

http://en.vedur.is/

Sieh niemals auf jemanden herab,
es sei denn,
du willst ihm aufhelfen..........

Jens.Stange@gmx.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
HZJ syttini
Verfasst am: Mi, 11. Feb 2009, 06:46
Anmeldungsdatum: 04.11.2005 Beiträge: 5262 Wohnort: 72401 Haigerloch
superXmoto hat Folgendes geschrieben:
Das ging aber schnell,

Danke für die Karte, und allen anderen Tipps. Ich fahre übrigens Ende Mai allein dort hinauf.

Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen. Was heisst in Metern ausgedrückt, langes Abschleppseil. Was meinst du hzj syttini mit flexibelen Abschleppseil und welche Achsdichtungen würdest du genau mitnehmen.

Danke schon Mal

bis denn
sXm

Hi SXM,

Flexibler Bergegurt = kein starrer Bergegurt. Einen starren Bergegurt nimmst für gefühlvolles Bergen und wenn das Bergefahrzeug genug Grip hat....den Flexiblen nimmst, wenn das Bergefahrzeug keinen Grip hat und mit Schmackes ins Seil fahren muss um Bergen zu können. (Tiefer Schnee, Geröllhalde, Treibsand usw.) Därr oder Wüstentauglich.

Selbst wenn DU sie nicht brauchst - freut sich vielleicht ein anderer dem DU helfen kannst.

Dichtungen meinte ich die Dichtungen von Getriebe- und Achsölablaßschrauben und Einfüllschrauben, die kleinen Dinger halt. Hab ich eh immer zu Hause rumliegen. Wenn du tatsächlich mal im Wasser steckst, alle Entlüftungen - auch die hochgelegten aus irgendeinem Grund nicht funktioniert haben. Dann wechsle ich halt kurz das DiffÖl und gut ist und kann meine Reise unbeschränkt fortsetzen. Klar - ist übertrieben, wenn ich nur 2 Wochen dort bin. Aber ich wurde ja gefragt was ich mitnehme und ich habe viel Platz *hihi

Gruß

Andi

Prowlers Tipp mit dem Kanister und Tanken ist Super...Bitte laßt Euch nicht dazu verleiten, den Kanister (so hat es auch Prowler gesagt) günstig zu füllen....den macht Ihr u.U. an der Grenze leer.

superXcruiser
Verfasst am: Di, 31. März 2009, 20:40
Hallöchen

habe mich mal schlau gemacht am WE. Man sagte mir eine Entlüftung der Achse sei nicht nötig, da mein Kugeldruckventil kein Wasser eindringen lassen würde.
Jetzt bin ich etwas verunsichert, da ihr mir alle ratet Schläuche zu benutzen, damit kein Wasser eindringen kann. Was ist denn jetzt richtig?

Bitte erklärt es mir mal, bis denn

sXm

stricki
Verfasst am: Mi, 01. Apr 2009, 12:18
Die warme Achse wird bei der Wasserdurchfahrt abgekühlt und will dadurch "einatmen" da das Kugelventil nur nach außen öffnet "atmet" die Achse über die Simmerringe Wasser ein.
Durch das hochlegen der Achsentlüftung und das voherige entfernen des Kugelventils kann die Achse im trockenen Bereich be- und entlüftet werden.

Gruß stricki

Verfasst am: Fr, 03. Apr 2009, 14:21
, da mein Kugeldruckventil kein Wasser eindringen lassen würde.
Wenn es noch nicht festgegammelt ist, ja. Das Blechhütchen muß sich leicht bewegen lassen.

An der Vorderachse ist, zumindest bei mir, kein solches Ventil, nur eine Staubschutzkappe.

Jetzt bin ich etwas verunsichert, da ihr mir alle ratet Schläuche zu benutzen, damit kein Wasser eindringen kann. Was ist denn jetzt richtig?
Für den kurzen Aufenthalt unter Wasser tut es das originale Ventil. Aber falls es mal wieder etwas länger dauert, ist die Schlauchlösung besser.
Das Non-plus-ultra ist dann ein gekapseltes Ausdehnungsgefäß an der Entlüftung. Cool

Und nicht vergessen, am Getriebe gibt es auch noch Entlüftungen!

Zuletzt bearbeitet von j9 andy am So, 07. März 2010, 12:33, insgesamt einmal bearbeitet

...ein Quantensprung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom Koch
Verfasst am: Fr, 03. Apr 2009, 14:33
Ich war 2007 zwei Wochen mit einem Miet-Defender Td5 in Island. Keine Zusatzausrüstung, Original Schmalreifen, kein Schnorchel, kein Zusatzkanister, kein Sonderfahrwerk.... nichts.

Es ging wunderbar; sogar F910. Vermutlich wären auch kleinere Pisten noch gegangen. Die sind dann das nächste Mal dran....

Es hat gewisse Vorteile, wenn das Auto leicht ist...

Also: "Reduce to the max" was die Ausrüstung betrifft; kein Over-kill!

Tom

Verfasst am: Sa, 04. Apr 2009, 20:59
Hallo Miteinander

das habe ich mir gedacht. 10 Antworten, 10 Meinungen. Ich denke aber auch, dass es sinnvoll ist die Entlüftungen in den Motorraum zu verlegen.
Und nun lieber andy mach mir mal jetzt nochmal den Erklärbär bitte. Was für ein Ausdehnungsgefäß ist es von dem du sprichst, woher bekomme ich sowas, was hast du anstatt des Kugeldruckventil verbaut, welchen Schlauch hast du benutzt und wo sind die Ventile am Getriebe, kann keine finden. Gibt es welche eigentlich bei der Einzelradaufhängung?
Das Hütchen an der Hinterachse ist übrigens frei beweglich bei mir.

Und wenn ich alles nicht hin bekomme, freue ich mich das du lieber Tom Koch mir Mut machst einfach so los zu fahren. Da "Reduce to the max", für mich die Entscheidung war einen kurzen J90 zu kaufen, versuche ich immer wieder mein Equipment so leicht wie möglich zu halten. Schon deshalb, da es mir persönlich nicht unbedingt gelingt.
Außerdem schlägt jetzt noch mein Toyotaherz durch, wenn es ein Mietdefender schafft unter Wasser zu stehen, dann schafft es sicherlich auch ein Toyota....... nur weis leider auch der Vermieter wo man denn so durch fährt und vielleicht hat der Vermieter schon dafür gesorgt, dass die Entlüftung.............
So sei es, habe noch etwas Zeit und will mich auf jeden Fall noch dem Problem annehmen.

Bis denn
sXm

Soenke
Verfasst am: Sa, 04. Apr 2009, 22:06
Hallo, wenn Du im Mai und mit einem Auto unterwegs sein wirst werden fast alle Hochlandstrecken noch gesperrt sein. Schau unterwegs immer nach der aktuellen Karte welche Strecken frei gegeben sind
http://www.vegagerdin.is/umferd-og-faerd/faerd-og-astand/faerd-og-vedur/faerd-um-allt-land/island1.html

Wo Du durch eine Furt nicht sicher waten kannst (immer erst waten) würde ich allein nicht fahren! Also Wathose oder Trockenanzug und eine lange Stange oder Skistöcke zum Stabilisieren in der Strömung mitnehmen

Schneeketten sind sinnvoll und zur Bergung lange Meter Gurt (wir haben 28,14 und 7m Gurt einen kinetischen und noch das Windenseil) Sandbleche und Schaufel auf jedenfall, kannst Dich neben der Piste im Bankett beim Ausweichen bei Gegenverkehr richtig bis über die Achsen versenken. Schneeschaufeln und Klappspaten von Fiskars haben sich bei uns bewährt.

Wenn Deine Achslüfter OK sind brauchst Du Dich nicht Sorgen, wenn Du Lust hast verlängere sie, das ist aber nicht wirklich wichtig. Genauso wie ein Schnorchel.
Warte vor dem Furten bis Motor, Getriebe und Achsen abgekühlt sind. Wenn Du erst Durchwatest kommt es gut hin Und wechsel das Öl wenn Du zurück bist.

Eins fällt mir noch ein der Luftfilterkasten (jedenfalls beim HZJ) hat unten einen Ablauf für Regenwasser, mit einen Gummi als Ventil, hier kann der Ventilator Wasser reinschaufeln. Also vorm Furten zutapen. Hast Du einen Visko-Lüfter? Einen elektrischen würde ich noch mit einen AUS Schalter versehen.

Zuletzt bearbeitet von Soenke am So, 05. Apr 2009, 06:49, insgesamt einmal bearbeitet

Verfasst am: So, 05. Apr 2009, 06:32

Und nun lieber andy mach mir mal jetzt nochmal den Erklärbär bitte. Was für ein Ausdehnungsgefäß ist es von dem du sprichst, woher bekomme ich sowas, was hast du anstatt des Kugeldruckventil verbaut, welchen Schlauch hast du benutzt und wo sind die Ventile am Getriebe, kann keine finden. Gibt es welche eigentlich bei der Einzelradaufhängung?
Das Hütchen an der Hinterachse ist übrigens frei beweglich bei mir.

Grüß Dich,

Das Ausdehnungsgefäß ist eher so eine kleine Gedankenspielerei.
Vom Prinzip her, ein halb aufgeblasener Luftballon der mit der Entlüftung verbunden ist. Wenn sich die Luft im Getriebe / Achse ausdehnt, wird der Ballon etwas mehr aufgeblasen, und wenn sie sich wieder abkühlt, dann zieht sich der Ballon wieder etwas zusammen. Ich denke aber, niemand hier möchte so lange und so tief tauchen als das die Schlauchlösung nicht ausreicht. Laughing
Mein Enlüftungsventil (ohne Kugel) habe ich, als es festgegammelt war, entfernt, und die Entlüftung mit einem 8mm Schlauch aus dem Baumarkt nach vorne in den Motorraum verlegt. Auf das offene Schlauchende noch einen kleinen Benzinfilter drauf, damit kein Staub oder Ungeziefer reinkommt, fertig. Im Prinzip so
Die Entlüftung vom Getriebe sitzt etwas versteckt. Von unten kann man diese auf dem Getriebe ertasten. Besser jedoch kommt man dran, wenn die Schaltkulisse auf dem Getriebetunnel weggebaut ist.
An der Vorderachse ist mir nur die schon erwähnte Entlüftung bekannt.

Soenke hat Folgendes geschrieben:
der Luftfilterkasten (jedenfalls beim HZJ) hat unten einen Ablauf für Regenwasser, mit einen Gummi als Ventil,
Den Ablauf hat der KZJ 90 auch.

...ein Quantensprung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots