Vorderachs Diff an Antriebswelle undicht

1996 - 2001
AndreasM
Beiträge: 168
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 14:27

Vorderachs Diff an Antriebswelle undicht

Beitrag von AndreasM »

Hallo,

hab heute mal unter den J9 geschaut und musste mit Erschrecken feststellen, dass die rechte VA Antriebswelle an der Differenzialseite vollkommen verölt ist.

Gibt es eine Ölkontrollschraube oder ähnlichen am VA-Diff?
Wie umfangreich ist das Abdichten vom zu erwartenden Aufwand bei einem Alter von 17Jahren und ca. 175tsd km?
Gibt es irgendwo im Netz eine Zeichnung vom Aufbau?
MfG Andreas
1988-1994 Trabant 601
1994-2002 Pajero 3Tür V20
2002-2017 TOYOTA Landcruiser KDJ90
2017-heute DACIA Dokker Stepway
2017-heute Pajero 5Tür V80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasM
Beiträge: 168
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 14:27

Re: Vorderachs Diff an Antriebswelle undicht

Beitrag von AndreasM »

MfG Andreas
1988-1994 Trabant 601
1994-2002 Pajero 3Tür V20
2002-2017 TOYOTA Landcruiser KDJ90
2017-heute DACIA Dokker Stepway
2017-heute Pajero 5Tür V80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Vorderachs Diff an Antriebswelle undicht

Beitrag von Hydro »

Sieht danach aus .
Du solltest aber auch den Diffausgang genau ansehen nicht dass dein Lager einen Schaden hat. Ich hatte das mal an nem Caddy das Lager war eingelaufen ... neu abgedichtet aber es kam immernoch Öl raus .... die Welle wurde so weit von der Dichtkante des Simmerringes weggedrückt dass das Öl immernoch raus lief . :cries:
Gruß Hydro

PS: Fndest bei eBucht Toyota Nr . 90311-47013
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasM
Beiträge: 168
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 14:27

Re: Vorderachs Diff an Antriebswelle undicht

Beitrag von AndreasM »

Hydro hat geschrieben:Sieht danach aus .
Du solltest aber auch den Diffausgang genau ansehen nicht dass dein Lager einen Schaden hat. Ich hatte das mal an nem Caddy das Lager war eingelaufen ... neu abgedichtet aber es kam immernoch Öl raus .... die Welle wurde so weit von der Dichtkante des Simmerringes weggedrückt dass das Öl immernoch raus lief . :cries:
Gruß Hydro

PS: Fndest bei eBucht Toyota Nr . 90311-47013

Danke, hoffe mal soviel ist nicht kaputt



eine etwas größere Zeichnung des ganzen
Bild

Wo füllt man eigentlich das Öl auf?
Wie viel muss rein?
MfG Andreas
1988-1994 Trabant 601
1994-2002 Pajero 3Tür V20
2002-2017 TOYOTA Landcruiser KDJ90
2017-heute DACIA Dokker Stepway
2017-heute Pajero 5Tür V80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Vorderachs Diff an Antriebswelle undicht

Beitrag von fsk18 »

AndreasM hat geschrieben:Wo füllt man eigentlich das Öl auf?


Sicher das du den Simmerrings alleine tauschen möchtest :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Vorderachs Diff an Antriebswelle undicht

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Man könnt ja auch Hilfe beim Finden und Aufmachen der Einfüllschraube anbieten, damit' s nachher nicht heißt, beim Caddy wär der Inbusschlüssel nicht abgerissen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Vorderachs Diff an Antriebswelle undicht

Beitrag von fsk18 »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Man könnt ja auch Hilfe beim Finden und Aufmachen der Einfüllschraube anbieten, damit' s nachher nicht heißt, beim Caddy wär der Inbusschlüssel nicht abgerissen.


:shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasM
Beiträge: 168
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 14:27

Re: Vorderachs Diff an Antriebswelle undicht

Beitrag von AndreasM »

fsk18 hat geschrieben:Sicher das du den Simmerrings alleine tauschen möchtest :ka:

Versuch macht klug - wie man so schön sagt.
Bis jetzt hab ich, dass was ich zerlegt hab auch wieder zusammen bekommen.

Werde das Auto erstmal aufbocken, Unterfahrschutz ab, Rad ab und dann dann mal schauen.
MfG Andreas
1988-1994 Trabant 601
1994-2002 Pajero 3Tür V20
2002-2017 TOYOTA Landcruiser KDJ90
2017-heute DACIA Dokker Stepway
2017-heute Pajero 5Tür V80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Vorderachs Diff an Antriebswelle undicht

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wenn man schaut, kann das Rad auch dranbleiben!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Vorderachs Diff an Antriebswelle undicht

Beitrag von Hydro »

So machst erstma . Wo das Öl raus und dann wieder rein kommt siehst selbst ... ich habs noch nicht gemacht am LC deswegen kann ich dir au nix konkretes sagen . Aber der Baumtänzer kennt sich aus vielleicht verrät er ja noch was ....
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Vorderachs Diff an Antriebswelle undicht

Beitrag von Hydro »

Diff füllen. Erstma raus mit : normalerweise unten am tiefsten Punkt aufmachen (is manchmal 1/2" Vierkant /Rätsche) dann is zum füllen wieder seitlich nen Stopfen so ungefähr Mitte Diff. da muss rein biss rausläuft . Menge und Sorte findest auf den Seiten von Ölherstellern wie z.B. Liqui Moly

Is ne generelle Vorgehensweise - wie gesagt noch nicht beim LC gemacht
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasM
Beiträge: 168
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 14:27

Re: Vorderachs Diff an Antriebswelle undicht

Beitrag von AndreasM »

Danke, hatte die Ölkontrollfüllschraube schon auf der großen Zeichnung gefunden.
MfG Andreas
1988-1994 Trabant 601
1994-2002 Pajero 3Tür V20
2002-2017 TOYOTA Landcruiser KDJ90
2017-heute DACIA Dokker Stepway
2017-heute Pajero 5Tür V80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Vorderachs Diff an Antriebswelle undicht

Beitrag von Hydro »

Falls der Inbusschlüssel abreisst beschwerst dich beim Baumtänzer ; -)
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Vorderachs Diff an Antriebswelle undicht

Beitrag von Hydro »

Na also - ergibt sich eigentlich alles automatisch. ... jedenfalls die grundlegenden Sachen ...
Ich muss ne Antriebswellenmanschette tauschen .... mach i jetzt au zum ersten Mal ... hab mir vorhin nen 300 Drm Schlüssel bestellt ... in meinem Umfeld hat sowas net mal ne kleine Werkstatt oder sonst jemand. ... son Schiet ....
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Vorderachs Diff an Antriebswelle undicht

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wer an Imbusschlüssel in der Schraube, die festkorrodiert sein kann, mit zu viel Drehmoment abreißt oder durchdreht, hat zu wenig Ideen, oder zf'ü Gf'ü, und ist daher selber schuld.
Die GW Mutter in der Radnabe kann sitzen bleiben, weil der Achsschenkel am unteren Traggelenk mit 4 Schrauben gelöst und dann vorsichtig nach aussen gezogen wird.
Das Topfgelenk wird mittels Treibeisen und Hammer an der Topfnut nach aussen geschlagen, bis innen der Federring freigibt. Ab 5 mm Weg darf auch ein Montiereisen dazu verwendet werden.
Rad mit GW höher heben, Simmerring liegt frei. 4 Kant hab ich dabei nicht gefunden, jetzt ist bei mir seit 110k km ein ARB Innenleben drinnen, funzt und ist dicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“