| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Vorderachsdifferential Kompletttausch am Hilux |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Fongs |
Verfasst am: So, 19. Nov 2006, 15:22 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| BJ Axel |
Verfasst am: So, 19. Nov 2006, 16:46 |
|
|
|
|
Also da haste echt Schwein gehabt. Normalerweise geht so ein Schaden mit einem guten Rumms ins Finale.
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau & Sondermaschinenbau - Projekte, Power Generation, Hydrauliksysteme, Druckluftsysteme, mobiles Schweißen, Sonderschutzfahrzeuge
http://www.power-trax.de |
|
| Nach oben |
|
| sid |
Verfasst am: So, 19. Nov 2006, 18:23 |
|
|
|
hihi, ich könnt ja jetzt was zur IFS sagen... mach ich aber nicht weil ichs ja jetzt auch hab
gel fongs, das öl ist das widerlichste das es gibt, den gestank kriegt mann kaum mehr aus der kleidung
was ich aber nicht kapiert hab war : Zitat: Kontaktstecker der LSD
das ist mir ganz neu, meiner meinung nach ist das LSD (limited slip diff) kein elektrisch gesteuertes bauteil.
ich weiss aber das mache fahrzeuge ein stecker auf dem diff haben wegen ABS.... |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: So, 19. Nov 2006, 18:42 |
|
|
|
|
Er hat ja auch eine "Gabel für die Freilaufnabe". Da muss so einiges anders sein.
Automatiknaben oder gar eine Sperre vorne?
LSD vorne?
Man lernt bei Toyota nie aus. |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| sid |
Verfasst am: So, 19. Nov 2006, 19:39 |
|
|
|
auf dem bild ist aber keine sperre oder LSD zu erkennen..
ich sehe die spidergears...
und ne sperre in nen 7,5 diff.. hmm ich weiss nicht ob das der bringer ist  |
|
|
| Nach oben |
|
| Trieze |
Verfasst am: So, 19. Nov 2006, 20:04 |
|
|
|
@Fongs
nu er kommt jetzt auch in die Jahre da verliert man(n) schon mal die Zähne aber sowas ist immer ärgerlich ganz zu schweigen von der Arbeit wenn das Öl nicht wäre ( der gestank) dann wäre es ja noch eine schöne Arbeit
mfg Patrick |
_________________ Die Hölle ist näher als man denkt |
|
| Nach oben |
|
| Fongs |
Verfasst am: So, 19. Nov 2006, 21:42 |
|
|
|
Okay Leute da muss ich wohl gestern Nacht als ich das geschrieben habe doch noch etwas benebelt gewesen sein von meiner Medizin
und heute isses mir garnimmer aufgefallen
also...natürlich Uwe...kein LSD vorne sondern Automaticnaben und dafür ist auch der Stecker und deshalb auch die Gabel für den 4WD
Diese ist auch auf dem Bild zu sehen.
Das ÖL naja riecht vielleicht nicht sehr angenehm aber ich finde es nicht als störend...
wobei wenns auf die Kleidung kommt isses wirklich nicht schön aber das is en andres Thema
@sid
zum IFS gibts nix zu sagen.....läuft bei mir tadellos bis eben auf die zwei Zähne jetzt und wie gesagt er wird im Gelände bewegt und das nicht zu knapp....ein bisserl Schwund gibts allwei
und ich bin ja noch mit den kaputten Zähnen gefahren und das nicht zu knapp,was andre bestätigen können.
@Axel
jepp sicher hab ich da Glück gehabt denn das hätte auch ein grosses Finale geben können wenn die sich anders verteilt hätten |
_________________ Gruss Fongs

|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: So, 19. Nov 2006, 22:01 |
|
|
|
|
Interesant! Hab so eine Achse noch nicht in den Fingern gehabt.
Dann verschiebt die Gabel ein "Zahnrad" auf der Achse, um Kraftschluß herzustellen?
Hast du davon bei Gelegenheit mal eine Skizze oder sowas?
Grüsse
uwe |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| Fongs |
Verfasst am: So, 19. Nov 2006, 22:23 |
|
|
|
jepp...
die SchiebeGabel verschiebt eine Kupplungsmuffe auf der Achse und stellt dadurch den Kraftschluss her
Das ist auf den Bildern nich klar zu erkennen aber ich werde das alte Gehäuse sowieso nochmal öffnen und mach ich nochmal Fotos im Detail
ein Auszug aus dem WHB hab ich schonmal für Dich

|
Zuletzt bearbeitet von Fongs am Mo, 20. Nov 2006, 00:26, insgesamt einmal bearbeitet _________________ Gruss Fongs

|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: So, 19. Nov 2006, 23:57 |
|
|
|
|
| Danke! |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Mo, 20. Nov 2006, 06:35 |
|
|
|
|
...das bedeutet, daß das vordere Diff sich immer mitdreht, so kann man das VTG einfacher und billiger auslegen.
Ist die Billigvariante 4x4-Zuschalter, allerdings für Automatiksperren ohne Freilaufnaben schlecht geeignet.
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau & Sondermaschinenbau - Projekte, Power Generation, Hydrauliksysteme, Druckluftsysteme, mobiles Schweißen, Sonderschutzfahrzeuge
http://www.power-trax.de |
|
| Nach oben |
|
| Fongs |
Verfasst am: Mo, 20. Nov 2006, 23:51 |
|
|
|
@Axel
naja Sperre will ich ja da vorne sowieso keine
deine Aussage Billigvariante kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen 
|
_________________ Gruss Fongs

|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Di, 21. Nov 2006, 09:24 |
|
|
|
Axel dachte wohl an die Konstruktion, wie sie beim Lada - zumindest eine Zeit lang - verbaut war.
Da wurde der Strang nur durch die Naben getrennt, also keine Abschaltmöglichkeit im VTG.
Beim Lux ist dies aber anders.
Hier wird durchaus im VTG ganz normal abgeschaltet.
Die Ausrückkonstruktion wie Fongs sie gezeigt hat, dient nur als Ersatz der Freilaufnaben, damit die vordere Kardanwelle und ein Teil des Diffs nicht mehr mitläuft.
Keine Rede von Billigkonstruktion, sondern höchstens von Komfortkonstruktion, denn effektiv ist diese Lösung teurer als Freilaufnaben, ermöglicht aber das sogenfreie Zuschalten während der Fahrt sowie das sofortige Abschalten in 2H ebenfalls während der Fahrt. (Also kein Rückwärtsgurken wie bei mech. automatischen Freilaufnaben)
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 21. Nov 2006, 10:01 |
|
|
|
|
| Ah, also eine andere (bessere) Lösung als die automatischen Naben z.B. im Nissan Patrol? |
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Di, 21. Nov 2006, 10:44 |
|
|
|
Die im Patrol kenne ich nicht.
Die im Terrano II kenne ich. Das sind die klassischen mech. Automatiknaben mit dem Unterschied, dass wohl im VTG eine Art Synchronisation zusätzlich verbaut ist, sodass man 4H bis 40 km/h zuschalten kann.
Abschalten geht bei diesen Naben aber auch erst durch Rückwärtsfahren in 2H. Man hört ganz deutlich den "Klack" wenn sie ausrücken.
Ob die Konstruktion beim Lux "besser" ist, weiss ich nicht. Auf jeden Fall ist sie für den Fahrer komfortabler, weil er sich zu keinem Moment Gedanken über die Naben machen muss. Ideal für Leute, die keine Lust haben, sich über die Technik des Fahrzeugs Gedanken zu machen.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
|
|