Vorderachse / Bremsbelagzubehör / Was ist das..?

2002 - 2009
chriko
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Feb 2020, 02:13

Vorderachse / Bremsbelagzubehör / Was ist das..?

Beitrag von chriko »

Hallo zusammen,

ich habe für meinen J12 diesen Bremsbelag Zubehörsatz gekauft. Aber wozu ist diese Klammer? Wo wird die eingebaut??

Danke und liebe Grüße!
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-05-07 um 21.18.04.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 743
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Vorderachse / Bremsbelagzubehör / Was ist das..?

Beitrag von harri »

Die brauchst du nicht. Ist wahrscheinlich einfacher die auch mit zu verpacken, weil sie bei einem anderen Fahrzeug passt, als extra einen Artikel daraus zu machen. Lagerkosten, Aufwand usw...

Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Vorderachse / Bremsbelagzubehör / Was ist das..?

Beitrag von sscdiscovery »

eben, der Satz ist wohl für mehrere Bremsanlagen.
Ich kenn das von Fiat, da war ein zusätzliches Blech dabei welches das Klappern der Bremsklötze im Sattel verhindert hat.
Ohne das Teil haben die wirklich gescheppert beim fahren.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Vorderachse / Bremsbelagzubehör / Was ist das..?

Beitrag von toyotamartin »

Das ist die Sicherung für die Stifte...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3882
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Vorderachse / Bremsbelagzubehör / Was ist das..?

Beitrag von Hydro »

Genau , aber beim LCP sind original glaub so kleine Federsplinte dabei ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse / Bremsbelagzubehör / Was ist das..?

Beitrag von BJ Axel »

Puuuuuh, Arbeiten an der Bremsanlage ohne fundierte Kenntnisse? Sehr spannendes Vorhaben!
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse / Bremsbelagzubehör / Was ist das..?

Beitrag von fsk18 »

Hydro hat geschrieben:Genau , aber beim LCP sind original glaub so kleine Federsplinte dabei ...


entweder der falsche Zubehörsatz oder der Satz ist unvollständig :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse / Bremsbelagzubehör / Was ist das..?

Beitrag von fsk18 »

BJ Axel hat geschrieben:Puuuuuh, Arbeiten an der Bremsanlage ohne fundierte Kenntnisse? Sehr spannendes Vorhaben!



:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3882
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Vorderachse / Bremsbelagzubehör / Was ist das..?

Beitrag von Hydro »

Was sollen jetzt diese Aussagen ?? Die Frage is ja wohl berechtigt . Lieber die Leute für bl... erklären als was fundiertes aussagen ... :unwuerdig:

Sämtliche Bremsenzubehörsätze beinhalten die komischen Drahtfedern ... ob Bosch , Ferodo oder was weiss ich was...
selbst TRW...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Vorderachse / Bremsbelagzubehör / Was ist das..?

Beitrag von _Malte_ »

Diese Klammern hatte schon mein 73er. Die Enden werden durch die kleinen einseitigen Löcher der montierten Stifte gesteckt und die mittlere Hakennase in einem entsprechenden Loch am Sattel arretiert.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Fr 8. Mai 2020, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Vorderachse / Bremsbelagzubehör / Was ist das..?

Beitrag von GRJ78 »

Bild

Die Bremsklötze werden von den Splinten/Bolzen fixiert. Die Bolzen wiederum dienen als Widerlager für die Federn, die ein Schlackern der Klötze auf den Bolzen verhindern.
Die Bolzen selbst haben am Ende eine kleine Bohrung. Durch dies Bohrung wird diese Klammer gefädelt und verhindert ein Herausrutschen der Bolzen. In der Mitte wird die Lasche in ein Loch am Bremssattel gesteckt und somit fixiert. Dadurch steht diese Klammer unter leichter Spannung und kann sich selbst nicht lösen.

Sieht Bild, sorry, LandCruiser ist in Benutzung und daher dreckig.... man kann es nur schwer erkennen...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3882
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Vorderachse / Bremsbelagzubehör / Was ist das..?

Beitrag von Hydro »

Also nochmal zur Sicherheit - ich bin darauf aufmerksam gemacht worden dass man nicht wie anderweitig nicht ganz korrekt geschrieben wurde , die Sicherung/Feder weggelassen werden kann - das ist natürlich nicht richtig - war aber auch so nicht gemeint !
Beim 12er sind solche Federsplinte original verbaut . (47749-35040) die MÜSSEN selbstverständlich wieder verbaut werden oder wenn defekt ersetzt werden.
Laut ATE passt der Satz bei J4,5,6,7,9,12 ...


Was natürlich Grundvorraussetzung bei Arbeiten an Sicherheitsrelevanten Teilen ist : Wenn man sich nicht sicher ist : FINGER WEG
Wollte ich eigentlich nicht schreiben , da ich das für selbstverständlich erachte.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 743
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Vorderachse / Bremsbelagzubehör / Was ist das..?

Beitrag von harri »

Ich seh die Frage auch als berechtigt an!!!
Der 12er hat kleine Federklipps für jeden Bolzen und nicht diese Sicherung. Wenn ich nun die Klipse ausbaue, dann weiß ich auch für was die sind!
Zum Schluß bleiben dann diese Dinger übrig und weiß nicht was ich damit anfangen soll :ka:

Im übrigen hab ich auch nicht gewusst für was die sind.
Ausser....
Aber das hab ich ja schon geschrieben.
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chriko
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Feb 2020, 02:13

Re: Vorderachse / Bremsbelagzubehör / Was ist das..?

Beitrag von chriko »

Danke für die vielen Infos für so ein kleines Teil :D Und Danke für das Bild GRJ78. Bei mir war je Bolzen eine eigene Sicherung verbaut. Ein schönes Wochenende euch allen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Vorderachse / Bremsbelagzubehör / Was ist das..?

Beitrag von Olli16 »

_Malte_ hat geschrieben:Diese Klammern hatte schon mein 73er. Die Enden werden durch die kleinen einseitigen Löcher der montierten Stifte gesteckt und die mittlere Hakennase in einem entsprechenden Loch am Sattel arretiert.


Sind auch beim Hilux LN110 / Taro 7AX1 verbaut.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“