| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Vorderachse HZJ 78 |
|
|
| anderson |
Verfasst am: Di, 03. Jun 2008, 18:58 |
|
|
|
|
Hallo beisammen,
mal eine Frage an die Vorderachsspezialisten unter uns, seit geraumer Zeit stelle ich ein "klingelndes", "schepperndes" Geräusch fest wenn ich die Freilaufnaben "lock" eingelegt habe. Bleibt solange der Wagen rollt auch wenn ich die Kupplung durchtrete. Kann mir keinen Reim darauf machen, ist aber meiner Meinung nach nicht "normal" und beunruhigt mich nun ein wenig.
Sobald ich die Freilaufnaben auf "Free" stelle ist dieses metallische Geräusch weg.
Was kann das sein ???
HZJ 78, BJ 2001, 300.000km, viel Gelände;
Ahoi anderson |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| wolli |
Verfasst am: Di, 03. Jun 2008, 20:16 |
|
|
|
Hi Anderson,
nach 300.000 Kilometer kannst Du die Achse ruhig mal überholen. Ich schätze mal daß die Nadellager der Achsführung hinüber sind, evtl. auch die Birfields.
Ersatz und Überholsätze bekommst Du in guter Qualität bei Tom, Keba, Schumacher und Markus Berg (in Iserlohn-Hennen, Tel.... )
Hier, im redaktionellen Teil gibbet auch 'ne reich bebilderte Anleitung dazu. Ist zwar vom 42er, aber der Vorgang ist der Selbe.
Gutes Gelingen! |
_________________ wolli |
|
| Nach oben |
|
| anderson |
Verfasst am: Mi, 04. Jun 2008, 05:10 |
|
|
|
|
...und ich dachte: vielleicht ist da bloß was lose... , nein im Ernst, ´gibt es einen Trick mit welchem man feststellen kann was Sache ist oder ist aufmachen und zerlegen angesagt?
anderson |
|
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Mi, 04. Jun 2008, 05:30 |
|
|
|
Es gibt zumindest einen Trick, die Sache noch ein paar Wochen hinauszuzögern.
Lass uns einfach noch ein paar Seiten lang drüber diskutieren...  |
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Mi, 04. Jun 2008, 05:52 |
|
|
|
Mir ist nochwas eingefallen:
Du kommst zu mir, wir tanzen uns gegenseitig unsere Namen vor und dann beklopfen wir rhytmisch mit unseren Händen Deine Vorderachse....  |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Mi, 04. Jun 2008, 08:01 |
|
|
Administrator
|
Tssss...diese esoterischen Achsreparaturen nehmen irgendwie überhand in letzter Zeit. Dem sollte man Einhalt gebieten! Bevor Wolli nur noch im wallenden weißen Gewand Jünger um sich schart und sich mit ihnen und 100 gebrauchten Achsen in einem verfallenen Hof im Bergland verschanzt...
Anderson: Schau mal kurz, ob die Kardanwelle am Achseingang Spiel hat. Was es aber auch sein mag: Da müsste man mal "beigehen"...also aufmachen und Lager wechseln. |
_________________ Sammelbestellung GPS-Tracker >>
Das Buschtaxi-Veranstaltungs-Blog
Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 11.-13. September 2009 |
|
| Nach oben |
|
| AndreasHirsch |
Verfasst am: Mi, 04. Jun 2008, 08:13 |
|
|
|
|
Nee, braucht er nich.
Ich hab noch soone Wundertinktur.
Einfach auf das Achsroh streichen !
Hilft auch bei anderen Verspannungen
Ruß aus der Zone |
_________________ AndreasHirsch |
|
| Nach oben |
|
| wannabee |
Verfasst am: Mi, 04. Jun 2008, 11:40 |
|
|
|
Ich hab fast den Eindruck wolli muss den Schock vom Öffnen der "nigelnagelneuen" Balu-Achsen irgendwie noch verdauen - da isser wohl noch nicht drüber weg...... Jetzt brauchen die rostlosen Hände dringend andere Arbeit  |
_________________ Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten. (E. v. Hirschhausen)
----------------------------------------------------
Suche Sponsoren für einen neuen HZJ76
(und jemanden der meine Familie von der Notwendigkeit überzeugt...) |
|
| Nach oben |
|
| wüstenfreund |
Verfasst am: Mi, 04. Jun 2008, 17:31 |
|
|
|
|
Hi,
dumme Frage hast du unterschiedliche Reifen auf VA und HA
Hatte diese Phänomen mal einem HJ 60 der unterschiedliche Fabrikate auf VA und HA hatte.
Nachdem ich 4 gleichmässig ausgeluschte 235/85 BFG Ats montiert hatte waren die Geräusche nicht mehr vorhanden.
Grüßle
Michael |
|
|
| Nach oben |
|
| anderson |
Verfasst am: Mi, 04. Jun 2008, 17:57 |
|
|
|
|
Dammich nochmal, die Variante mit den Händen auflegen wäre gar nicht so schlecht... spart mir einiges...
Ne, also verschiedene Reifen vorne und hinten ist nicht 255/85er MT´s sind drauf. Fahre eben viel im Gelände und der Kasten ist ja schlicht und ergreifend heavy duty judy-mäßig gebaut. Aber wundern tuts mich schon dasses nun leicht blechern klingt im Gehäuse, wollte eigentlich mind. 500.000 km auf dem Tacho haben bevors mal losgeht mit solcherlei Schabernak.
Aber ich werde demnächst mal den Brackenheimer besuchen um Klarheit zu schaffen.
Wolli´s angekündigten tanz der Teufel werden wir wohl oder übel anderweitig planen müssen!
mit geneigtem Haupt bedanke ich mich für die Informationen
ahoi anderson |
|
|
| Nach oben |
|
| 04frank022 |
Verfasst am: Mi, 04. Jun 2008, 18:20 |
|
|
|
High anderson,
weiß ja nicht wer Brackenheimer ist, aber ich würde eher mal die 10er Nuss im Werkzeugkasten besuchen und den Freilaufnabendeckel abschrauben.
Dann schaust mal, ob das Stück Zahnrad welches da an der Feder hängt so aussieht wie das im redaktionellen Teil im Freilaufnaben Workshop auf Bild 4
http://www.buschtaxi.de/625.0.html
ist es dann im Gehäuse so insgesamt etwas dreckig , rostig und kein Fett weit und breit, mach Gehäuseschrauben los, hämmer die Konusbuchsen raus und nimm die Naben ab.
mach die Naben schön sauber und fette sie wieder ein.
Hilfreich sind auch die gesammelten Werke im Technikteil
http://forum.buschtaxi.org/vorderachse-und-freilaufnabe---gesammelte-links-zum-thema-t14183.html
Du kannst auch eine Probefahrt ohne Freilaufgehäuse machen, um sicher zu gehen , daß es nicht doch was anderes ist.
viel Erfolg
Frank |
_________________ Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt |
|
| Nach oben |
|
| thores |
Verfasst am: Do, 05. Jun 2008, 05:39 |
|
|
|
04frank022 hat Folgendes geschrieben: weiß ja nicht wer Brackenheimer ist, ...
Vermutlich ist es genaugenommen "der Botenheimer", einer der "üblichen Verdächtigen" im Süddeutschen, bei denen man dann vornehm schrauben lässt! |
_________________ Gruß aus Altenstadt
Thomas
Bodensee-Stammtisch |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Do, 05. Jun 2008, 06:48 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 05. Jun 2008, 06:53 |
|
|
|
|
Um das herauszufinden reicht sicher auch Wackeln an der Kardanwelle, Handauflegen oder ein entsprechender Tanz.  |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
|
|