vorderes Differential HDJ 80 singt

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
chasmo
Beiträge: 165
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 10:45
Wohnort: Österreich

vorderes Differential HDJ 80 singt

Beitrag von chasmo »

Hallo zusammen!
Bei meinem J8 24 V, Baujahr 1995, singt das vordere Diff ab ca 100 km/h unerträglich....
Dieses Problem hatte ich schon im November 2016. Habe dann die Lager im Diff getauscht und es war erst mal wieder ruhig. Im Frühjahr 2017 war ich in Tunesien und auf der Heimfahrt hat dieses nervige, singende Geräusch nach ca 3000 km, bei ca 100 km/h wieder begonnen. Da ich nicht mehr weiter wusste, habe ich das Diff von einem kompetenten Toyotahändler überprüfen lassen. Dieser hat das Tellerrad/Triebling neu eingestellt und gemeint, dass das Diff nun richtig eingestellt sei (es war zu wenig Spiel zwischen Tellerrad/Triebling) und sicher für weitere 100.000 km halten würde. Nach ca 5.500 KM am Tacho (ich war in Sardinien und dann noch in Tunesien) fing das gleiche Spiel auf der Heimreise, wieder bei ca 100 km/h an und das Diff hat zu singen begonnen.
Hat da vielleicht von euch jemand eine Idee warum dies sein könnte? Ich weiß, Ferndiagnose ist nicht einfach bis unmöglich, aber ....
Hat vielleicht jemand so ein gebrauchtes Diff/Vorderachse rumliegen oder wo kann man so was zu einem halbwegs vernünftigen Preis beziehen?

Danke schon im Vorfeld für eventuelle Ideen/Einschätzungen/Ratschläge!

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: vorderes Differential HDJ 80 singt

Beitrag von Alex380 »

Hallo Christian,

Konntest du die Ursache für das Singen finden? Habe manchmal den Eindruck, das meines auch langsam beginnt, bei KM 287.000, Bj. 97. Wie viel hat deiner denn gelaufen?

Hat jemand Erfahrung damit, ob man dem Singen denn irgendwie vorbeugen kann? Haben die 80er ja scheinbar immer wieder.

Grüße

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chasmo
Beiträge: 165
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 10:45
Wohnort: Österreich

Re: vorderes Differential HDJ 80 singt

Beitrag von chasmo »

Hallo Alex! Ich habe mir damals, aufgrund einer kurz bevorstehenden Reise, für den Kauf eines neuen Differential entschieden.
Das alte Diff lies ich noch überholen, seit dem liegt es bei mir als Ersatz in der Garage. Lg Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: vorderes Differential HDJ 80 singt

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

ich weiß natürlich aus der Ferne auch nicht, ob ich richtig liege, ich würde aber da anfangen zu suchen:

Wie sehen die Zahnflanken im Ausgleichsgetriebe aus? Hat sich sichtbarer Verschleiß (Bild ähnlich Kolkverschleiß bei Werkzeugen) eingestellt? Evtl. kann man das ja schon durch die Öleinfüllschraube prüfen. Wie ist die Oberfläche der Zahnflanken?

Wenn ja, würde ich auf ein Problem bei der harten Schicht tippen; Entstanden durch Drehzahen im Getriebe die im Bereich von Rosonanzen sind und spezifischem Gleiten der Zahnflanken.
Bei geringem Verschleiß kann man das Polieren/etwas Schleifen und danach Nitrieren. Sind die Abweichungen von der Evolventenform zu groß, müssen die Zahnräder neu.

Oder sind alle Teile mit dem Diff schon getauscht worden? Wenn nicht, kann das Einstellen des Tragbildes/des Zahnflankenspiels das Problem beheben. Aber eben nur kurz.

Gruß
Gehard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chasmo
Beiträge: 165
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 10:45
Wohnort: Österreich

Re: vorderes Differential HDJ 80 singt

Beitrag von chasmo »

Hallo Toyohaui,

kann deine PM nur öffnen (sieht aus wie ein Word Dokument) aber nicht darauf antworten......

sg Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohaui
Beiträge: 186
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 18:27
Wohnort: D- 91093 Dannberg

Re: vorderes Differential HDJ 80 singt

Beitrag von toyohaui »

ok

ich habe in vorderes Differential das ich abgeben kann

Preis VB

01713587569

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“