Vorderradlager, abschmierbar
Vorderradlager, abschmierbar
Hallo Luxgemeinde,
der Thementitel besteht zwar nur aus zwei Wörtern, die daraus enstandene Geschichte ist dafür umso länger.
Kurz gesagt, ich habe mir abschmierbare Vorderradlager konstruiert, zu Kaufen gibts nämlich keine, ist aufgrund der Nabenkonstruktion auch gar nicht vorgesehen und mit etwas Vorsicht zu behandeln. Gemacht hab ichs trotzdem, die Gründe dafür werde ich euch genau erläutern.
Angefangen hats mit ratternden Geräuschen beim Fahren von Rechtskurven, also Vermutung linkes Radlager defekt.
Hat sich auch so herausgestellt, ebenso wie die Schadenursache oder besser gesagt, Ursachen!
Was ist passiert? Beim Lux-Radlager handelt es sich um ein zweireihiges Kegelrollenlager mit gemeinsamem Außenring und geteilten Innenringen in O-Anordnung. Das außenliegende Lager hat zur Abdichtung einen integrierten
Simmerring und zusätzlich einen axial-wirkenden, der auf der Welle sitzt.
Das innenliegene Lager besitzt nur eine Abdeckscheibe aus Blech mit Dichtspalt, durch den im Laufe der Zeit das Fett aus dem inneren Lager austritt und dieses als erstes unter Mangelschmierung leidet!
Dieses Fett verschwindet in dem Gehäuseraum, in dem sich der ABS-Ring befindet. Die eigentliche Dichtung sitzt erst an der Gehäusedurchführung zum Gleichlaufgelenk. Hier gibt es wieder zwei Simmerringe, der erste dichtet radial zwischen Nabengehäuse und Gleichlaufgelenk, der zweite sitzt auf dem Gelenkgehäuse und dichtet zusätzlich. Passiert ist nun folgendes. Die beiden inneren Simmerringe laufen sehr bald trocken, weil sie von keiner Lagerstelle mitgeschmiert werden, deshalb frühzeitige Undichtigkeit. Dadurch bekam ich Wasser ins Lagergehäuse, welches dann durch die Deckscheibe des inneren Lagers eingedrungen ist. Erkennbar auch daran, weil das innere Lager rostig war und das äußere nämlich nicht. Fettmangel lag ohnehin schon vor, daß Wasser hat ihm dann den Rest gegeben. Also kam der Gedanke auf, einen Schmiernippel so im Außenring zu platzieren, daß die Schmierbohrung genau zwischen den beiden Lagerhälften zum Vorschein kommt. Gesagt, getan. Zum Zerlegen des neuen Lagers habe ich dieses waagrecht in den Schraubstock gespannt und den untenliegenden Innenring mit vorsichtigen Schlägen mittels Messingstange herausgeklopft. der Simmerring der einen bzw der Blechring auf der anderen Seite gingen wunderbar mit heraus. Dann das Fett aus dem Außenring entfernt, dabei geschaut, wieviel, damit ich für die Erstschmierung später die richtige Menge wieder einpresse, zuviel ist nämlich auch nix. Dazu später noch genaueres. Zum Bohren des Schmierloches habe ich den Bohrtisch um etwa 12-13° gekippt um genau mittig zwischen den Lagerhälften raußzukommen, Bohrerdurchmesser 2,5mm.
Die Gew.bohrung für den Nippel ist M6. Diesen habe ich mit Loctite dann eingeklebt. Dazu einige Bilder zum besseren Verständnis. Ich hoffe es klappt mit dem hochladen.
OK soweit? Um verschiedenen Einwänden schonmal voraus zu sein, das Ganze ist natürlich auch ein kleines Experiment, obs klappt stellt sich möglichst erst spät heraus. Wichtig!!! beim Nachschmieren nicht zu viel, ich denke ein bis zwei Hübe pro Jahr dürften reichen um das verdrängte Fett zu ersetzen, zu viel erhöht unnötig die Lagertemperatur und füllt zu schnell den Hohlraum mit dem ABS-Ring. Abschmieren ist nur möglich, wenn vorher die Bremsscheibe abgenommen wird, leider. Sonst ist der Nippel nicht zugänglich. Und das Fett langsam bei drehender Nabe einpressen, damit durch zu hohen Schmierdruck der äußere Simmerring nicht raußgedrückt wird.
Nachdem der Schaden eindeutig auf Schmierstoffmangel zurückzuführen ist, dürfte dadurch die Lagerlebensdauer dadurch insbesondere bei Vielfurtern einiges höher sein. Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Grüße, Dotzi
der Thementitel besteht zwar nur aus zwei Wörtern, die daraus enstandene Geschichte ist dafür umso länger.
Kurz gesagt, ich habe mir abschmierbare Vorderradlager konstruiert, zu Kaufen gibts nämlich keine, ist aufgrund der Nabenkonstruktion auch gar nicht vorgesehen und mit etwas Vorsicht zu behandeln. Gemacht hab ichs trotzdem, die Gründe dafür werde ich euch genau erläutern.
Angefangen hats mit ratternden Geräuschen beim Fahren von Rechtskurven, also Vermutung linkes Radlager defekt.
Hat sich auch so herausgestellt, ebenso wie die Schadenursache oder besser gesagt, Ursachen!
Was ist passiert? Beim Lux-Radlager handelt es sich um ein zweireihiges Kegelrollenlager mit gemeinsamem Außenring und geteilten Innenringen in O-Anordnung. Das außenliegende Lager hat zur Abdichtung einen integrierten
Simmerring und zusätzlich einen axial-wirkenden, der auf der Welle sitzt.
Das innenliegene Lager besitzt nur eine Abdeckscheibe aus Blech mit Dichtspalt, durch den im Laufe der Zeit das Fett aus dem inneren Lager austritt und dieses als erstes unter Mangelschmierung leidet!
Dieses Fett verschwindet in dem Gehäuseraum, in dem sich der ABS-Ring befindet. Die eigentliche Dichtung sitzt erst an der Gehäusedurchführung zum Gleichlaufgelenk. Hier gibt es wieder zwei Simmerringe, der erste dichtet radial zwischen Nabengehäuse und Gleichlaufgelenk, der zweite sitzt auf dem Gelenkgehäuse und dichtet zusätzlich. Passiert ist nun folgendes. Die beiden inneren Simmerringe laufen sehr bald trocken, weil sie von keiner Lagerstelle mitgeschmiert werden, deshalb frühzeitige Undichtigkeit. Dadurch bekam ich Wasser ins Lagergehäuse, welches dann durch die Deckscheibe des inneren Lagers eingedrungen ist. Erkennbar auch daran, weil das innere Lager rostig war und das äußere nämlich nicht. Fettmangel lag ohnehin schon vor, daß Wasser hat ihm dann den Rest gegeben. Also kam der Gedanke auf, einen Schmiernippel so im Außenring zu platzieren, daß die Schmierbohrung genau zwischen den beiden Lagerhälften zum Vorschein kommt. Gesagt, getan. Zum Zerlegen des neuen Lagers habe ich dieses waagrecht in den Schraubstock gespannt und den untenliegenden Innenring mit vorsichtigen Schlägen mittels Messingstange herausgeklopft. der Simmerring der einen bzw der Blechring auf der anderen Seite gingen wunderbar mit heraus. Dann das Fett aus dem Außenring entfernt, dabei geschaut, wieviel, damit ich für die Erstschmierung später die richtige Menge wieder einpresse, zuviel ist nämlich auch nix. Dazu später noch genaueres. Zum Bohren des Schmierloches habe ich den Bohrtisch um etwa 12-13° gekippt um genau mittig zwischen den Lagerhälften raußzukommen, Bohrerdurchmesser 2,5mm.
Die Gew.bohrung für den Nippel ist M6. Diesen habe ich mit Loctite dann eingeklebt. Dazu einige Bilder zum besseren Verständnis. Ich hoffe es klappt mit dem hochladen.
OK soweit? Um verschiedenen Einwänden schonmal voraus zu sein, das Ganze ist natürlich auch ein kleines Experiment, obs klappt stellt sich möglichst erst spät heraus. Wichtig!!! beim Nachschmieren nicht zu viel, ich denke ein bis zwei Hübe pro Jahr dürften reichen um das verdrängte Fett zu ersetzen, zu viel erhöht unnötig die Lagertemperatur und füllt zu schnell den Hohlraum mit dem ABS-Ring. Abschmieren ist nur möglich, wenn vorher die Bremsscheibe abgenommen wird, leider. Sonst ist der Nippel nicht zugänglich. Und das Fett langsam bei drehender Nabe einpressen, damit durch zu hohen Schmierdruck der äußere Simmerring nicht raußgedrückt wird.
Nachdem der Schaden eindeutig auf Schmierstoffmangel zurückzuführen ist, dürfte dadurch die Lagerlebensdauer dadurch insbesondere bei Vielfurtern einiges höher sein. Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Grüße, Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80
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Re: Vorderradlager, abschmierbar
Mein lieber Scholli,
eine blitzsaubere Arbeit
...im wahrsten Sinne des Wortes
Warum sollte das nicht funktionieren?
Das Equipment passt, offensichtlich hast Du Ahnung von dem was Du tust, also..
...es kann nur funktionieren.
Reinhold
eine blitzsaubere Arbeit
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Warum sollte das nicht funktionieren?
Das Equipment passt, offensichtlich hast Du Ahnung von dem was Du tust, also..
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- fsk18
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Re: Vorderradlager, abschmierbar
mist, wieder nix mehr zutun um geld zu verdienen
nee, sauber, würde ich wohl auch so machen, normalerweise gehört das ja ab Werk so
den ABS-Ring kann doch auch ab- und zu mal reinigen, wenn ehh Bremsscheibe und Co runter müssen, dann ist die Antriebswelle doch nicht weit
nee, sauber, würde ich wohl auch so machen, normalerweise gehört das ja ab Werk so
den ABS-Ring kann doch auch ab- und zu mal reinigen, wenn ehh Bremsscheibe und Co runter müssen, dann ist die Antriebswelle doch nicht weit
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-
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- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Vorderradlager, abschmierbar
Perfekte Arbeit im Sinn der Recourcenschonung; wäre mit einer Bremsleitung zum günstigeren Positionieren des Schmiernippels noch zu toppen.
Gratulation, sich mit einen technischen Mangel des Fahrzeugs durch den Konstrukteur nicht zufriedenzugeben; die Lager sterben auch bei den J12 reihenweise ohne die Änderung.
Andreas
PS: @basti
Fett ist magnetisch nicht leitend und sollte die ABS Signalqualität nicht stören.
Und den Umbau kannst ja teurer verkaufen, als nur neue Lager zu Richtzeiten reinzu"zaubern" und zu wissen , dass spätestens nach 2 Jahren bei dem Fahrprofil die Kunde wieder mit demselben Mangel auf der Dacke steht und zumindest schräg schaut!??!
Gratulation, sich mit einen technischen Mangel des Fahrzeugs durch den Konstrukteur nicht zufriedenzugeben; die Lager sterben auch bei den J12 reihenweise ohne die Änderung.
Andreas
PS: @basti
Fett ist magnetisch nicht leitend und sollte die ABS Signalqualität nicht stören.
Und den Umbau kannst ja teurer verkaufen, als nur neue Lager zu Richtzeiten reinzu"zaubern" und zu wissen , dass spätestens nach 2 Jahren bei dem Fahrprofil die Kunde wieder mit demselben Mangel auf der Dacke steht und zumindest schräg schaut!??!
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- fsk18
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- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
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Re: Vorderradlager, abschmierbar
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:PS: @basti
Fett ist magnetisch nicht leitend und sollte die ABS Signalqualität nicht stören.
!
ich wollte es schon schreiben und habe dir den Vortritt gelassen. Aber Dreck in Form von Schlammverbindungen gibt manchmal schon Fehlsignale. Eisenhaltig ???
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Re: Vorderradlager, abschmierbar
Hallo Dotzi,
saubere, ingeniöse Arbeit, und schön für uns dokumentiert! Danke dafür,
Hakim
saubere, ingeniöse Arbeit, und schön für uns dokumentiert! Danke dafür,
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Vorderradlager, abschmierbar
Servus Jochen,
coole Sache....
Grüße
Philipp
coole Sache....
Grüße
Philipp
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Re: Vorderradlager, abschmierbar
Wie schlägt sich deine Konstruktion so im Alltag .. bist du zufrieden soweit?
Beste Grüsse, Sören
Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper
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Re: Vorderradlager, abschmierbar
Hallo Sören,
um deine (und die aller anderen auch) Neugier zu befriedigen , ich bin bisher mit meiner Modifikation sehr zufrieden, Probleme gabs noch keine. Inzwischen bin ich noch einen kleinen Schritt weitergegangen und muß jetzt zum Abschmieren die Bremsscheibe nicht mehr abnehmen. Weil nämlich das Staubschutzblech ziemlich verrostet war, hab ich ein neues besorgt, welches zu meinem Glück bereits ab Werk einige Schlitze aufweist, vermutlich zu Kühlzwecken, die hab ich etwas vergrößert, statt dem geraden Schmiernippel einen abgewinkelten eingebaut, feddisch. Hab dazu leider keine Bilder gemacht, kann die aber noch nachliefern. Ob der Umbau letztendlich Früchte trägt, wird natürlich erst die Zeit zeigen, immerhin waren die Naben dieses Jahr schon reichlich in Islands Furten auf Tauchstation, nachgeschmiert hab ich bisher einmal danach.
Viele Grüße,
Dotzi
um deine (und die aller anderen auch) Neugier zu befriedigen , ich bin bisher mit meiner Modifikation sehr zufrieden, Probleme gabs noch keine. Inzwischen bin ich noch einen kleinen Schritt weitergegangen und muß jetzt zum Abschmieren die Bremsscheibe nicht mehr abnehmen. Weil nämlich das Staubschutzblech ziemlich verrostet war, hab ich ein neues besorgt, welches zu meinem Glück bereits ab Werk einige Schlitze aufweist, vermutlich zu Kühlzwecken, die hab ich etwas vergrößert, statt dem geraden Schmiernippel einen abgewinkelten eingebaut, feddisch. Hab dazu leider keine Bilder gemacht, kann die aber noch nachliefern. Ob der Umbau letztendlich Früchte trägt, wird natürlich erst die Zeit zeigen, immerhin waren die Naben dieses Jahr schon reichlich in Islands Furten auf Tauchstation, nachgeschmiert hab ich bisher einmal danach.
Viele Grüße,
Dotzi
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Re: Vorderradlager, abschmierbar
Das hört sich doch richtig gut an, ziemlich schnittige Idee die du da umgsetzt hast. Gefällt mir!!
Und Fotos immer, eh klar.
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- robert2345
- Beiträge: 5445
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Vorderradlager, abschmierbar
Sicherlich kann dies eine Verbesserung dieses Teils sein, ich vermute jedoch, weshalb es Toyota nicht selbst so baut, daß durch ein hineinpressen des Fetts kleine Mengen dann über die Abdichtung in die Achse und somit ins Achsöl gelangen und zwar kontinuierlich, je größer diese Menge wird umso schlechter dann für die Ölbeschaffenheit im DIff mit möglichen Folgeschäden. Die Abdichtringe an den Radnaben sind eigentlich dazu da das Achsöl in der Achse zu behalten, lassen aber oft bei Unterdruck zB bei Flußdurchquerung usw. gerne Wasser von Aussen hinein, was den selben Effekt hat die Ölbeschaffenheit zu verändern. In diesem Fall wird dann bevor das Wasser eindringen kann das Nabenfett hineingepresst. Weiters kann durch den Überdruck auch immerwieder Fett aus der Nabe austreten und sich durch die Drehbewegung schön auf der Bremsscheibe verteilen
Was da besser ist lasse ich außen vor und bin auf Langzeiterfahrungen gespannt.
LG
Robert
Was da besser ist lasse ich außen vor und bin auf Langzeiterfahrungen gespannt.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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Re: Vorderradlager, abschmierbar
Hallo Robert,
es handelt sich um Vorderradlager eines Hilux, also IFS.
Hakim
es handelt sich um Vorderradlager eines Hilux, also IFS.
Hakim
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- robert2345
- Beiträge: 5445
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Vorderradlager, abschmierbar
Irren ist Menschlich.
Ups, wenn ich Unterwegs bin überfliege ich die Sachen eigentlich - an HA würde es passen, an VA halt nur das mögliche Fett auf der Bremsscheibe. Sorry Jungs macht weiter so!
Ups, wenn ich Unterwegs bin überfliege ich die Sachen eigentlich - an HA würde es passen, an VA halt nur das mögliche Fett auf der Bremsscheibe. Sorry Jungs macht weiter so!
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Re: Vorderradlager, abschmierbar
...leider geil
blöde frage:
in welche richtung soll der nippel dann eingebaut zeigen?
lg
blöde frage:
in welche richtung soll der nippel dann eingebaut zeigen?
lg
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- Beiträge: 3529
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Vorderradlager, abschmierbar
Natürlich nach innen, durch das Bremsabdeckblech, Alternativen sind mit dem Daumen einer Hand abzuzählen!
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