| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Vorderschsgetriebe!!! |
|
|
| karrizek |
Verfasst am: Fr, 19. Sep 2003, 23:16 |
|
|
|
Spender
|
Guten Tag zusammen,
Bei der Suche nach einem Geräusch an der Vorderradachse meines 4Runner`s 3,0td ist mir folgendes aufgefallen: Aus dem vorderen Getriebe kommen zwei Antriebswellen heraus, was ja normal ist. Die Linke dieser Wellen kann ich im Stand ca 1-2mm vor und zurück drehen.Schätze aber das dies normal ist. ABER die Welle zum rechten Vorderrad kann ich sowohl vor und zürückdrehen(auch 1-2mm) ,aber ich kann sie auch von unten ca.5-8mm am Getriebeausgang anheben!!!
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es sich hier um einen Lagerschaden des vorderen Achsgetriebes handelt?
Den 4WD habe ich seltenst gebraucht. In 145000km vieleicht 1000km. Leider.
Bitte um Tips zur Rep./ evtl. Kosten????
Selbstinstandsetzung möglich?
Danke schon mal
karrizek |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Loafi |
Verfasst am: Sa, 20. Sep 2003, 00:29 |
|
|
|
Servus karrizek
Hab so´n VA-getriebe zerstört rumliegen, hab meins schon komplett zerlegt, das knackt nicht nur, glaubs mir.(Tellerrad mit 8 Zähnen weniger, Diff-Räder hatten keine Zähne mehr)
Werd morgen mal nachschauen, glaub aber daß das normal ist. Sag Dir morgen Bescheid, ok.
Wann knackt´s denn ? beim Volleinschlag?wenn´s übern Randstein geht? sind´s vielleicht nur die Anschläge?
Meld mich morgen bei Dir |
_________________ guggst Du hier:
www.heilige-Hallen.beep.de
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer dünnblechschweißen |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Sa, 20. Sep 2003, 09:59 |
|
|
|
|
Das Anheben ist sicher nicht normal. Das bedeutet das Lager ist hin. Machs am besten sofort auf, nicht mehr fahren.
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau & Sondermaschinenbau - Projekte, Power Generation, Hydrauliksysteme, Druckluftsysteme, mobiles Schweißen, Sonderschutzfahrzeuge
http://www.power-trax.de |
|
| Nach oben |
|
| karrizek |
Verfasst am: Sa, 20. Sep 2003, 10:23 |
|
|
|
Spender
|
Hi nochmal,
es handelt sich um ein metallisches klackern bei Geradeausfahrt und tritt auf beim Überfahren von geringen Absätzen(z.B. Kanaldeckeln) in der Strasse.
Kann ich auf der Strasse ohne grössere Verschränkungen vorsichtig weiterfahren?
Bis zur Rep. natürlich nur.
mfG karrizek |
|
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Sa, 20. Sep 2003, 18:17 |
|
|
|
|
Nei-en.
Wenn das Lager grätscht oder die vordere Kardanwelle Unwucht bekommt, zerteilt es Dir den Unterboden.
Fahr langsam in die Werkstatt.
Wenn möglich, Freilaufnaben auf, 2H rein und die vordere Kardanwelle abflanschen (Positionen markieren!).
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau & Sondermaschinenbau - Projekte, Power Generation, Hydrauliksysteme, Druckluftsysteme, mobiles Schweißen, Sonderschutzfahrzeuge
http://www.power-trax.de |
|
| Nach oben |
|
| karrizek |
Verfasst am: Mo, 22. Sep 2003, 21:28 |
|
|
|
Spender
|
Hi nochmal,
ich habe gerade mein Vorderachsgetriebe ausgebaut.
Die defekte Seite fühlt sich beim Drehen leicht knackend an, so als ob man eine Knarre im Leerweg bewegt. Die andere Seite läüft ruckfrei, saugend und ohne sonstige Mängel.
Alles weitere nach Demontage.
Soll man in diesem Zustand eventuell Verbesserungen vornehmen, weiterhin interessieren mich natürlich die Kosten:
Austauschgetriebe oder Instandsetzung ist nun die Frage!
mfG karrizek
(Edited by karrizek at 21:40 am 22. Sep. 2003) |
|
|
| Nach oben |
|
|
|